1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierungstermin ändern zwecks Portierung
Brontokombi
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

leider habe ich für meinen neuen Vodafone-Mobilfunkvertrag bei der Angabe des Aktivierungstermins 30.10. (da läuft mein Altvertrag aus) nicht bedacht, dass erst bei einem aktivierten Vertrag die Rufnummerportierung beantragt werden kann.

 

Bei der 0172 1217212 wird die mir zugeteilte vorläufige Vodafone-Rufnr. nicht erkannt, sodass man gar nicht bis zu einem Mitarbeiter durchkommt. Kann das liebe Moderatorenteam mir bitte helfen und die Aktivierung vorziehen, damit die Portierung spätestens zum 30.10. erfolgen kann?

Beim Altvertrag ist die Rufnummer für die sofotige Portierung freigegeben.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

 

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Brontokombi !

 

Das klingt nach einem Abschluss über einen Fachhändler. Die Rufnummer kann erst dann erkannt werden, wenn der Vertrag aktiv ist.

 

Wenn du bereits zum 30.10. die Rufnummer portiert haben möchtest, hättest du, wie du selbst erkannt hast, den Vertrag von diesem früher aktivieren lassen müssen um noch genug Zeit für die Beauftragung der Portierung online zu haben.

 

Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung über früher erfolgen kann?

 

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich, tatsächlich zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstossen zu können.

 

Bei Vodafone direkt kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird,  in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird.

 

Solltest du mit Gigakombi aufgrund eines Festnetzvertrags bei Vodafone abschließen, spielt eine Restlaufzeit bei Altanbeiter überhaupt keine Rolle, da du von der Restlaufzeitbefreiung profitieren kannst. Trifft das bei dir zu?

 

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.

 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu zu den aktuellen Änderungen in der Community hier.

 

Solltest du über Vodafone direkt offene Fragen haben, würde ich dir zu einer schriflichen Abklärung raten.

Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter,  siehe hier.

 

Hallo @ttwa2011 ,

 

danke für deine Reaktion. Den Fachhändler hatte ich angeschrieben, noch bevor er den Mobilfunkantrag an VF gesandt hat. Leider keine Reaktion.

 

Widerruf kommt für mich nicht in Frage, da es das Angebot so, wie ich es wahrgenommen habe, nicht mehr gibt. Außerdem wäre es spannnend zu wissen, wie solche Widerrufe den Schufa-Score beeinflussen. Schließlich wird dann innerhalb kurzer Zeit wieder eine Schufa-Anfrage gestartet, und es gibt keine Transparenz, wie sich das auf die Berechnung des Schufa-Scores auswirkt.

 

Ja, ich habe Gigakombi. D.h. ich nehme meine Kündigung beim Altanbieter zurück, der Vertrag läuft dann ein weiteres Jahr, und VF erstattet die vollen Kosten über ein Jahr des Altanbieters?

 

An die Prepaidumstellung hatte ich auch schon gedacht, dazu muss ich anfragen ob das beim Altanbieter möglich ist.

 

Ich hatte gehofft, dass die Moderatoren hier helfen können. Solche Beispiele hatte ich über die Suche gefunden, bei denen die Moderatoren das Aktivierungsdatum vorziehen konnten. Mir war nicht klar, dass das jetzt nicht mehr möglich ist.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!