abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierungsgebühren bei eSIM?
Sebastian74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir hatten den Wunsch uns eine Smartwatch zuzulegen. Naja, 5 € pro Monat mal 3 Verträge ist schon nicht wenig, wenn man das auf das Jahr rechnet. Wenn man sich eine Smartwatch leistet, dann kann man sich das schon leisten.

Ok, dachte ich, zumindest so lange, bis ich die OneNumber über das Portal bestellen wollte. Hier stand auf einmal eine Aktivierungsgebühr von 39,95 € im Raum. Das wäre bei 3 Verträgen eine Summe von 119,85 € einmalige Zahlung. WôôW. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, reden wir hier doch von einer eSIM, die nur durch irgendwelche Scripte auf den Servern laufen um aktiviert werden zu müssen. 

 

Das finde ich schon nicht mehr frech, sondern eher schon dreist. Ich bin vor einiger Zeit zu Vodafone gewechselt und muss sagen, dass ich das von meinem vorherigen Anbieter nicht gewohnt war. Die eSIM als MultiSIM war monatlich kostenfrei und von einer Aktivierungsgebühr war keine Rede. (Bevor jemand fragt warum ich nicht bei dem Anbieter geblieben bin - es war das schlechte Mobilfunknetz in meiner Gegend). 

 

Es gibt keine Möglichkeit, weder online noch über die Hotline sich die Aktivierungsgebühren erstatten zu lassen. Somit werde ich den Vertrag für meine Tochter wohl widerrufen müssen (ist noch in einem zeitlichen Rahmen ohne Nutzung) und die beiden anderen Verträge werde ich wohl nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ebenfalls umziehen. Das ist zwar schade, da ich bisher mit dem Service sehr zufrieden war.

 

Mal ganz im Ernst liebes Vodafone Team: Kundenzufriedenheit geht anders, zumal bei Neuverträgen mit Rabatten um sich geschmissen wird (Gutschriften von bis zu 200 € bei Neuvertrag).

 

Viele Grüße,

Sebastian

5 Antworten 5
Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian,

 

es ist schon richtig.

 

Entscheidest Du für die OneNumber, so wird ein Anschlusspreis von 39,99 € berechnet.

 

Bei 3 OneNumber-Aktivierungen kommt da natürlich schön was zusammen.

 

Schau mal, hier  kannst Du den Preis auch online prüfen. Klick einfach in die Fußzeilen.

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Sandra,

 

und genau das ist es, was mich so ärgert. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Leistung entlohnt werden sollte, aber wir reden hierbei nicht davon, dass ein Vodafone Mitarbeiter jeweils 20 Minuten für die Aktivierung einer Karte vor dem PC sitzt, die Daten eingibt und im Anschluß eine Hardware (SIM Karte) verpackt und verschickt werden muss.

Wir reden davon, dass ein Server-Script diese Arbeit innerhalb von Sekunden erledigt und die eSIM per Email oder Webinterface seinen Weg zu mir findet.

Wie schon gesagt, wenn ich mir eine Smartwatch leisten kann, spielen die Kosten keine Rolle. Die Aktivierungsgebühren sind allerdings dreist, wenn man sich am Markt für eine zusätzliche eSIM umschaut. 

 

Viele Grüße,

Sebastian

Bei Aktivierungsgebühren kommt es eben nicht auf die Art der SIM an, sondern auf die Zusatzleistung. Die Aktivierung einer (zusätzlichen) SIM kostet nun mal bei VF.

Naja, die Zusatzleistung bezahle ich ja dann mit 5 € pro Karte je Monat. So ganz geht das auch nicht auf. 

Ist auch egal. Eine Lösung hierfür gibt es scheinbar nicht. 

5,- Euro/Monat ist ganz schön viel. Ich habe (Konkurrenz, Rahmenvertrag) 2 MultiSIM kostenlos dabei, jede weitere nur 2,95 Euro. Da langt VF aber ganz schön hin.