Abholung im Vodafone Shop
Manuel83
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community.

Ich habe mir ein Handy aus einer Vertragsverlängerung zu einem Vodafone Shop bestellt.

Leider kann ich diesen Shop nicht persönlich aufsuchen.

Kann ich daher einem Freund, der in der Nähe wohnt, eine Vollmacht ausstellen?

Der Betrag für das Handy ist eine Einmalzahlung, diese würde der Freund vor Ort vornehmen.

Viele Grüße. ..

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Manuel83 !

Wenn ich es richtig verstehe, wurde online bzw. telefonische eine VVL durchgeführt mit Lieferung an einen Shop.

Bei einer Vertragsverlängerung ist im Gegensatz zu einem Neuabschluss keine Identifizierung nötig. Die Lieferung kann deshalb bei Versendung nach Hause auch z.B. von einem Nachbarn angenommen werden.

Abgeleitet davon sehe ich keinen Grund, wieso die Lieferung an einen Shop mit einer Vollmacht nicht abgeholt werden könnte. Die Einmalzahlung für das Smartphone wird im Normalfall per Lastschrift abgebucht.

Schau mal in der Abholbenachrichtigung. Möglicherweise findest du dort eine Info oder sogar eine Vorlage dazu. 

Am Rande: Nachdem die Lieferungen aktuell so oder so versandkostenfrei sind, wäre es vielleicht einfacher gewesen, direkt an die Vertragsadresse liefern zu lassen. Einen Grund für eine Shoplieferung sehe ich nicht. Wie bereits geschrieben, kann bei einer VVL auch z.B. vom Nachbarn angenommen werden. Dazu ist keine Vollmacht nötig.

@ttwa2011 das ist soweit richtig.

Das eigentliche Lieferdatum für das Gerät war aber für den 16.09. geplant, es verspätetet sich aber und nun bin ich nicht mehr in der Stadt, in der das Gerät liegt.

In der Abholbenachrichtigung stehen aber auch nur Auftragsdatum, Lieferscheinnummer etc. und keinerlei weiterführende Angaben.

Ich danke für die Hilfe!

Manuel