Abbuchung ohne einen Handy- Vertrag
CODLAG83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin ziemlich schockiert....

 

Im März 2022 habe ich ein Vertrag für Vodafone DSL zu Hause abgeschlossen und bin damit auch soweit zufrieden. 

 

Bei der Sichtung meiner Kontoaktivitäten musste ich feststellen, dass mir seit April 2022 jeden Monat 23,99€ abgebucht werden. Nach Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice, habe ich erklärt bekommen, dass es sich um einen Vodafone Red XS Mobilfunkvertrag handelt.

 

Ich habe jedoch nachweislich nie einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen, geschweige denn eine Lastschriftmandat erteilt. Die dem Vertrag zugehörige Telefon- Nummer  ist mir unbekannt. 

 

Der Vodafone Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass kein unterschriebener Vertrag und auch kein Lastschriftmandat vorliegt. Er hat mir auch bestätigt, dass die zu dem Vertrag angeblich gelieferte SIM-Karte Karte nie genutzt wurde.

 

Aus diesem Grund habe ich die Abbuchungen i.H.v. 503,79€ (21x23,99) schriftlich zurückgefordert. 

 

Vodafone hingegen hat geantwortet, dass sie den Vertrag zwar sofort beenden mir jedoch nur eine Gutschrift i.H.v. 143,79 zurückerstatten können. 

 

Begründung: O-Ton: "Das ist nunmal so. Es hätte mir früher auffallen müssen."

 

Ja richtig, es hätte mir früher auffallen müssen... ABER ich habe weder einen Mobilfunkvertrag mit Vodafone noch einen Lastschriftmandat erteilt! Sie können doch nicht einfach unberechtigt abbuchen und die Rückzahlung mit der Begründung verweigern: "Ich hätte besser aufpassen müssen!" Daher fordere ich den Gesamtbetrag zurück.

 

Gruß an die Community!

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei fehlendem Lastschriftmandat kannst du 13 Monate lang zurückbuchen lassen, Ansprechpartner dafür wäre deine Bank. Immerhin schon deutlich mehr als das was VF anbietet. 

Wer 21 Monate nicht merkt, dass einem 24 Euro abgebucht werden, ist in der Tat selbst schuld. Ich an deiner Stelle würde das Angebot von VF annehmen und Rest als Lehrgeld ansehen.

 

Magst mir deine Bankverbindung geben? Offensichtlich hast du zu viel Geld, wenn man bei dir 21 (!!) Monate abbuchen kann ohne  das du es merkst… würde auch gern mal abbuchen 🤣


@Pennywajs  schrieb:

Wer 21 Monate nicht merkt, dass einem 24 Euro abgebucht werden, ist in der Tat selbst schuld. Ich an deiner Stelle würde das Angebot von VF annehmen und Rest als Lehrgeld ansehen.

 

Magst mir deine Bankverbindung geben? Offensichtlich hast du zu viel Geld, wenn man bei dir 21 (!!) Monate abbuchen kann ohne  das du es merkst… würde auch gern mal abbuchen 🤣


Ja das kann ich mir durchaus vorwerfen, allerdings habe ich die Vodafone- Abbuchungen immer im Zusammenhang mit dem DSL- Anschluss zu Hause gesehen und nicht gemerkt dass mehrfach im Monat abgebucht wird. Aber eben für vermeintlich unaufmerksame Kontoinhaber wie mich gibt es ja Lastschriftmandate, welche bewusst erteilt werden. 

 

Fakt ist: Meine Unaufmerksamkeit rechtfertigt keine illegalen Abbuchungen von meinem Konto und ist genauso wenig eine Begründung die Beträge nicht vollumfänglich zu erstatten. 

 

Danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus.