Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2022 21:06
Hallo, meine Frau hat heute gesehen, dass zum zweiten Mal eine kleinere Summe abgebucht worden ist von Vodafone. Sie hat allerdings schon seit Jahren weder etwas von Vodafone noch etwas von Unitimedia, die Hotline kann man ohne Rufnummer nicht bekommen, Wer kann hier weiterhelfen?
Ansonsten müssen wir Rückbuchen...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.02.2022 14:48
haben doch noch wen erreicht der kompetent war. Gebühren werden zurück erstattet, Vertragsverhältnis aufgelöst (es war ja nicht mal eines da, aber so erspare ich mir das extra-Kündigen eines nicht vorhandenen Vertrages)
am 06.02.2022 22:01
Hallo @Holschie74,
schreib über WhatsApp. Einfach die 0172 12 172 12 abspeichern. Kopier am besten den kompletten Verwendungszweck in die Nachricht. In der Regel findet sich dort eine Kundennummer, Rechnungsnummer oder ähnliches über die man herausfinden kann worum es sich handelt.
am 06.02.2022 22:45
Zufällig iwas mit 3,93 Euro?
am 07.02.2022 13:59
ja, im Januar, Dezember waren es 2,75€
am 07.02.2022 14:30
@Gr3g Du spielst auf einen Vertrag an, der bisher (still und heimlich) ohne Grundgebühr lief und nun durch eine Preiserhöhung berechnet wird. Richtig?
Mit Zugriff auf die Kundendaten ist das sicherlich schnell geklärt und auch gelöst.
@Holschie74 in diesem Fall hättet ihr eine E-Mail / ein Schreiben erhalten in dem ihr über die Preiserhöhung informiert worden wärt. Habt ihr Ende letzten Jahres vielleicht einfach übersehen weil ihr keine Info von Vodafone erwartet habt.
am 07.02.2022 14:38
das ist so nicht ganz korrekt.
Ich habe inzwischen herrausgefunden, dass es sich um einen sogenannten Basistarif handelt, der wurde damals 2003 abgeschlossen. Dieser wurde jedoch 2015 gekündigt, da er bis dahin 10€ monatlich Aufpreis gekostet hatte.
Nun habe ich gelesen, dass er 2016 neu abgeschlossen wurde....irgendetwas passt da bei Vodafone nicht
am 07.02.2022 14:48
haben doch noch wen erreicht der kompetent war. Gebühren werden zurück erstattet, Vertragsverhältnis aufgelöst (es war ja nicht mal eines da, aber so erspare ich mir das extra-Kündigen eines nicht vorhandenen Vertrages)
am 07.02.2022 14:57
@Holschie74 schrieb:
Doch das passt. Der Vertrag wurde damals nicht gekündigt sondern einfach in einen Tarif ohne Basispreis umgestellt. Somit sind keine Kosten mehr angefallen. Und für euch war das Thema erledigt.
Hättet ihr den Vertrag persönlich per Post, Fax oder Kontaktformular gekündigt hättet ihr eine Kündigungsbestätigung erhalten. Dann wäre der Vertrag / die Rufnummer deaktiviert worden.
Dieses Vorgehen gab es damals oft. Besonders wenn anderfalls irgendwelche Kündigungsfristen hätten eingehalten werden müssen. Der Tarifwechsel galt immer ab sofort. Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht wirklich nachdenken - das hängt vom Einzelfall ab.
Durch die Preiserhöhung im letzten Jahr ist es natürlich vielen Kunden aufgefallen. Im Grunde sogar gut, denn solche "Vertragsleichen" haben für mich keinen Sinn - sie verfälschen höchstens irgendwelche Statistiken.
Schön, dass Du es wie vermutet klären konntest. Mit diesem Ergebnis hatte ich auch gerechnet.