999GB Datenvolumen nicht teilbar
BastiBär
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

vorweg, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

 

Vorgeschichte: Vor ca. 1 Jahr habe ich zum Black Friday denn Vertrag mit 999GB Datenvolumen (siehe Bild) abgeschlossen.Datenvolumen.PNG

Kurz darauf habe ich für diesen Vertrag zwei Allnet+ Partnerkarten bestellt, mit dem Hintergedanken, dass diese Karten das Datenvolumen der Hauptkarte nutzen.

 

Und nun gehts los:

Anfangs konnte ich beiden Karten ein Datenvolumen von jeweils 80GB zuteilen (siehe Foto)Zensiert1.jpg

Auf Nachfrage beim Vodafone Shop, wieso ich nicht mehr Datenvolumen zuweisen könne, sagte man mir: Die APP sei auf ein so großes Datenvolumen nicht angepasst und das es nur eine Frage der Zeit ist, bis Vodafone die App angepasst hat und man den Regler für die Zuteilung des Datenvolumens weiter bewegen könne. Also habe ich gewartet. 

Dann im März, 4 Monate nach Vertragsabschluss, stand plötzlich nur noch 40 GB als Teilbares Datenvolumen zur Verfügung. Daraufhin habe ich mich mit diversen Kundenservice Mitarbeitern am Telefon abgemüht, um mein Problem zu schildern. Entweder hat man mich nicht verstanden, wollte mich nicht verstehen oder hat mich in die Warteschleife geschickt, weil der Mitarbeiter sich "Schlau machen" wollte um dann aufzulegen. Ich habe mehrere Rückrufe von Fachabteilungen hinter mir genauso unendlich viele Anschreiben per Kontaktformular hinter mir. Selbst wenn der Mitarbeiter mein Problem verstanden hatte, gab es nur als Antwort "Das ist so".

 

Meine Argumentation bei der Sachlage lautete immer wie folgt:

In meinem Vertrag steht unter Punkt 9 " Wird eine Red+ Zusatzkarte in einer Red+ Gruppe mit
einem Red/Young Tarif mit begrenztem Datenvolumen genutzt, greift sie auf das Datenvolumen der Hauptkarte zu." Punkt 9.PNGDas bedeutet also, dass bei meinem Vertrag, welcher zwar sehr viel Datenvolumen beinhaltet, aber per Definition kein Unlimited Datenvolumen Vertrag ist, die Partnerkarten das Datenvolumen der Hauptkarte nutzen.

 

Oft kam dann die Begründung, dass es Technisch gar nicht möglich ist mehr Datenvolumen als 10GB bei dem Vertrag zu teilen. Allerdings Zeigen meine Screenshots eindeutig etwas anderes. Dann wird mir gesagt, dass das Aktionsdatenvolumen nicht teilbar ist, dagegen sprechen aber wieder meinen Screenshots. Denn sonst wären ja nur 20GB teilbar an Datenvolumen, da der Standart Vertrag bei 20GB liegt. Da ich aktuell aber 40GB teilbares Datenvolumen pro Karte besitze (siehe Bild)Zensiert2.jpg

 

müsste es bedeuteten, dass ein Aktionsdatenvolumen anerkannt wird, das Andere allerdings nicht. Desweitern steht nichts in meinem Vertrag, dass weder das Eine noch das Andere, als teilbares Datenvolumen ausgeschlossen ist. Fragen über Fragen. Wiedersprüche über Widersprüche.

 

Meiner Rechtsauffassung nach bin ich im Recht, das ich mein Datenvolumen über die vollen 999GB unter meinen Verträgen aufteilen kann, da es weder ein Unlimited Datentarif ist noch das mein Aktionsdatenvolumen, als teilbares Datenvolumen ausgeschlossen ist.

 

Ich lasse mich aber gerne eines Bessern belehren sofern die Begründung nicht genauso aus der Luftgegriffen sind wie die der Mitarbeiter am Telefon.

Wie würdet Ihr vorgehen? Ich spiele langsam mit dem Gedanken zum Anwalt bzw. zur Verbraucherzentrale zu gehen. Ich bitte im konstruktive Kritik oder Vorschläge. Vielleicht hat ja noch jmd mit dem 999GB Vertrag schon Erfahrungen gemacht, ich bin ja wohl nicht der Einzige oder? ;D

 

Beste Grüße

Der Bärliner

 

12 Antworten 12

In dem anderem Thread zum Thema 999GB Vertrag der vorher schonmal verlinkt wurde stand garnicht, dass das Aktionsdatenvolumen ausgeschlossen ist. Lediglich ein Moderator hat das geschrieben, dass nur das reguläre Datenvolumen von 20GB teilbar ist, wobei es bei mir ja 40GB sind?? Du warst sogar der gleiche Meinung wie ich jetzt, das 999GB ja nicht unlimited sind und es somit teilbar sein müsste.

Bei den neuen Verträge aus der Blackweek,  stand diese Klauesel wohl drinnen wie von dir verlinkt. Aber das ist ja dann immer noch nicht mein Vertrag. Und dann ist da ja wieder dieser Wiederspruch von 20GB laut Moderator und 40GB in meiner APP.


@BastiBär 


@BastiBär  schrieb:

Entschuldigung, wenn ich hier zu penetrant bin. Ich will einfach mal nur absolute Klarheit haben. 


Mehr Klarheit als du bereits erhalten hast wirst du hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum  nicht finden können.

 

Du hast bereits oben im verlinkten Beitrag aus 2021 die offizielle Aussage eines Vodafone Moderators dazu:

Die 959GB sind nicht mit der Red+ Partnerkarte teilbar. Das ist so.  Daran werden auch wir hier nichts mit weiteren Diskussionen ändern können.

 

Teilbar ist das was dir als teilbar in der App angezeigt wird. Es gab immer wieder mal Erhöhungen des Datenvolumens in den Young Tarifen. So auch beim Young L. Dieser hatte damals regulär 40GB. Der ursprüngliche Young L 2020 hatte 20GB. 2021 hatte er 40GB. Das wurde in der Black Week ergänzt um 959GB.

 

Wenn du meinst das auf anderen Wegen noch weiter zu verfolgen ist das deine Entscheidung. Die Aussichten auf Erfolg halte ich für gering und ehrlich gesagt würde ich mich auch sicherlich nicht noch mehr als 7 Monate damit beschäftigen. Schade um die Zeit....

 


@BastiBär  schrieb:

In dem anderem Thread zum Thema 999GB Vertrag der vorher schonmal verlinkt wurde stand garnicht, dass das Aktionsdatenvolumen ausgeschlossen ist. Lediglich ein Moderator hat das geschrieben, dass nur das reguläre Datenvolumen von 20GB teilbar ist, wobei es bei mir ja 40GB sind?? Du warst sogar der gleiche Meinung wie ich jetzt, das 999GB ja nicht unlimited sind und es somit teilbar sein müsste.

Ja war ich. Ich weiß aber dass ich auf in den entsprechenden internen System nachgesehene Information durch die Moderatoren wie z.B. @BerndD hier voll vertrauen kann und habe daraus gelernt, dass es nicht so ist wie von mir zunächst vermutet. Damit kann ich gut leben und gebe diese Info gerne Usern wie dir weiter..Smiley (zwinkernd)

Nunja, das hier ist keine Rechtsberatung... wenn du dir sicher bist, dann beschreite den Rechtsweg!

Aktionsdatenvolumen können sich in der Nutzbarkeit unterscheiden, so wie es bei dir der Fall ist, dafür sind die Fußnoten da bei Buchung der jeweiligen Aktion. Dein Rechtsbeistand wird dir ausführlich darlegen können, ob dir solche Aktionsbedingungen nochmals schriftlich überantwortet werden müssen^^

Zudem vermute ich, dass du zu dem Zeitpunkt im Januar noch anderweitiges zusätzliches Datenvolumen hattest, was verteilbar war. Die Laufzeit für dieses zusätzliche Datenvolumen ist dann wohl 4 Monate später ausgelaufen. Ohne Einblick in dein Kundenkonto wird sich dies aber in Abgrenzung zum Gigadepot hier nicht klären lassen.

Btw das hier ist ein reines Userforum seit Herbst, da wirst du auch keinen zielführenden offiziellen Support mehr erhalten... nur Hinweise auf Wahrscheinlickeiten usw.