1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G in 46562: 5G wird als Netz angezeigt aber kein Nutzung möglich
tasillo79
Mastermind
Mastermind

Hallo Community,

also in 46562 wurde das Vodafone Netz zu 5G ausgebaut. In der Vodafone Netzabdeckung wird angezeigt das in Voerde Zentrum (Marktplatz) sowie Steinstr. etc. 5G nun verfügbar ist. Jedoch entspricht das nicht der Realität. Denn ab Dinslakener Str.  Hausnummer 45 (aufwärts) ist der Ausbau erfolgt und die Verwendung möglich. Aber abwärts der Hausnummer nicht sowie im zentrum ebenfalls, obwohl das angezeigt wird.

 

Handelt es sich hierbei um eine fehlherhafte Darstellung oder wird dies die Tage freigeschaltet. Mein Handy (Iphone 13 Pro) erfüllt die Voraussetzungen für den Empfang.

 

Gruß

 

8 Antworten 8
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tasillo79,

 

kann Deine Beobachtung bestätigen, weiß zwar nicht wo dort der Marktplatz ist, aber ausgehend von der Steinstraße wird es dünner mit 5G und ist auch hier nur outdoor angegeben, leuchtet den Bereich Richtung Steinstraße auch nicht wirklich optimal aus.

Ausgebaut wurde hier 5G 1800, einen weiteren Ausbau mit 5G sehe ich aktuell nicht geplant.

Bitte beachte auch das Dein iPhone kein 5G standalone kann und bei ggf. nicht messbaren besseren Datentraffic auch auf 4G verbleibt.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Ink1 Vor allem richtet sich meine Beobachtung auf die Dinslakener Str. 

Hier ist das so das halt bis zu der Hausnr. ca. 46 super 5G empfang vorliegt (outdoor 5 Balken Empfang) aber abwärts der Dinslakener Str. bis auf die Hausnr. 1 gar kein 5G vorliegt. Lt. der Netzabdeckung soll hier jedoch auch 5G vorliegen.

Daher wollte ich wissen, ob die Darstellung so richtig ist. Aber dann kann der entsprechende Ausbau doch nicht richtig sein. Sowie es aussieht erfolgte der Ausbau eher an einer Funkstation die in der Nähe der Dinslakener Str. anliegt. Ich meine auf der Tönnisstr. ist noch ein Funkmast, aber der ist dann wohl nicht umgestellt. Weil Richtung Friedrichsfeld (Bundesstr. 8 sowie Frankfurter Str. beide Richtung Wesel sowie Dinslaken) wird überall 5G empfangen. 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tasillo79,

 

die LTE-Zelle zur Nr. 1 wird besser und stärker sein.

Die Station mit 5G steht Dinslakener Straße, Ecke Hülsdonkweg, die LTE-Station bei Hausnummer 1 direkt in der Nähe Tillmannsweg, mit LTE 800, 2100 und 2600 und die wirst Du sicher eher reinbekommen.

Hier wird mir auch 5G mit outdoorversorgung angezeigt, da dort aber LTE nicht wirklich hoch ausgelastet ist und höhere Werte zeigt als 5G wirst Du da dann auf 4G bleiben.

Bsp. LTE2600 13-90 Mbit/s möglich, 5G 15-42 Mbit/s.

Ich vermute nicht, dass sich hier so schnell ein User mit einem 5G-standalone-Gerät hin verirrt, dass wäre dann interessant.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Ink1 Inken,

danke für die ausführlichen Informationen.

Dank solchen Moderatoren wie Dir finde ich diese Community einfach 1a. Man bekommt schnell und wirklich detaillierte Informationen. 

Dann weiss ich bescheid.

Das Iphone 13 pro soll zwar SA fähig sein, aber müsste wohl von Apple durch ein Update freigeschaltet werden. Wonach es aktuell nicht aussieht ... 

 

Gruß

@Ink1 Guten Morgen 🙂

Ich muss dich nochmal was fragen 🙂 und zwar habe ich heute ein Artikel gelesen, wonach ab dem IOS 15.4 wohl das Iphone 13 Pro Max jetzt das G-Standalone bzw. 5G+ wohl nutzen kann. Ist das richtig?

Zitat: Ich vermute nicht, dass sich hier so schnell ein User mit einem 5G-standalone-Gerät hin verirrt, dass wäre dann interessant.

Das würde das man nun mal das testen könnte in Voerde oder? 🙂

 

VG

Timur

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timur,

 

ich übernehme mal für Inken.

 

Ja, das ist Richtig.

 

Voraussetzung ist das man ein 5G+ fähiges Smartphone besitzt und auch die SIM-Karte dazu. Natürlich muss es auch die Netzabdeckung hergeben 🙂

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

also ich hatte vor paar Wochen in der Karte "Netzausbau" für 46562 Voerde, speziell Dinslakener Str. den Hinweis des Ausbaus. Als ich heute reingeschaut habe war der Hinweis weg.

Ist denn dort jetzt was passiert?

Denn 5G wird mir immer noch nicht angezeigt. Obwohl es nun überall verfügbar sein soll. Oder wurde es noch nicht freigeschalte?

Danke schon mal für Infos 🙂

Freundliche Grüße

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tasillo79,

 

wir Moderatoren bieten hier über das Forum keinen individuellen Support mehr an. 

Gerne helfen wir Dir aber weiter. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

 

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212

 

Netz-Assistent: https://vod.af/DerNetzAssistentHilft1

 

Vielen Dank.

 

Kennst Du schon unsere MeinVodafone App? Dort findet Du alles rund um Deinen Vertrag und Du hast alles an einem Ort, wenn Du etwas benötigst. Überzeug Dich selbst: vod.af/App2 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!