5G Performance ein Witz ?
Stjopa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe heute zum ersten Mal hier bei mir in der Gegend (Wangen-Siemensstr.) ein 5G Signal erhalten und das auch gleich getestet (mit meinem Vodafone gebrandeten Samsung A90 5G, jetzt mit Android 11).
Dabei habe ich mehrere Server als tests gefahren mit Oakla Speedtest und war dan doch baff:
Der schnellste Server dort (der bei mir zu Hause am 1Giganaschluß bis zu 900-950 Mbit schafft-Hoi Internet)
brachte grade mal 5 Mbit upload und knapp 2 Mbit download....... da war ja 3G noch besser !
Die normalen angebotenen deutschen Server lagen sogar nur bei 3 Mbit down und 1-2 Mbit upload.

Soll das ein Scherz sein ? Dafür bezahlte ich dann also ein teureres Handy und einen Tarif der 5G beinhaltet ?
Falls das nicht besser wird (und zwar BALD) dann wird mein komplettes Vodafone Paket gekündigt.

Mich interessiert wirklich, was das jetzt für ne Antwort gibt- Sowas darf man doch nicht mal freischalten und auf die Kunden loslassen ! Vor allem hat er dann da kein 4G mehr, das war aber vorher definitif mindestens 20x schneller, so wie es jetzt ist kann ich ja nicht mal mehr Netflix kucken wenn ich an der EnBW Ladesaäule für mein Elektroauto stehe.
Stinksauer

12 Antworten 12

Die Low-Low Geschichte (Also 5G auf Low-Band und als Ankerband 4G im Low-Band) ist kein neues Problem.
Das ist seit ewig bekannt.

Btw dürfte dir die Bimmel oben sogar 5G Anzeigen, aber eben nur mit Umrandung und nicht ausgefüllt.

Wenn 5G auf 700Mhz irgendwann Standalone ufnktioniert, sieht der Hase wieder anders aus. 

Hier die erklärungen dazu:

5gsamsung.jpg

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Es wird noch ein paar Jahre dauern bis 5G in DE zufriedenstellend und "flächendeckend" funktioniert. Mal davon abgesehen bringt 5G für Privatanwender kaum Vorteile. Mal davon abgesehen ist das Mobilfunknetz hier im Bodenseebereich generell nicht berauschend.

Also ich habs jetzt heute verifiziert:

5G ist jetzt in meinen Voreinstellungen deaktiviert  - mit durchschlagendem Erfolg:

Gleiche Position, gleiche Tageszeit gleicher Server - auch mit Okla nur eben mit 4G
103 Mbit down - und 32 Mbit Up. Ratz fatz so wie es eben vorher war, bevor da dieser 5G Mast reingefunkt hat.
Das sollte man vielleicht mal den Leuten sagen, wenn die plötzlich unterirdische Leistungen bei mobilen Daten bekommen.

Und an Vodafone: das war war ja wohl nix. Von wegen Zukunftstechnologie - das stimmt wohl.