1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5 Versuche meinen Vertrag zu verlängern und es klappt immer noch nicht
Evelin95
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team, 

langsam bin ich echt verzweifelt. Ich habe am 14.05 das erste Mal euer Vertragsverlängerungsangebot mit dem GigaDeal gesehen, also extra Gigabyte + das neue iPhone 12 mini. 

Ich habe den Vertrag über die MeinVodafone App eingestellt und bestellt, das iPhone sollte am 18.05 ankommen. Am 17. habe ich noch einmal den Bestellstatus überprüft und sehe "Wir haben Deine Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen." Da ich nicht wusste, was das bedeutet habe ich sofort die Hotline angerufen, wo ich ausgelacht wurde, mit dem Hinweis es läge an der Bonität. Das kann nicht sein, da ich a.) eine Einzugsermächtigung erteilt habe und es nie zu Problemen mit der Rechnung kam und ich b.) noch vor einem Monat meine Schufaauskunft erfragt hatte und diese ebenfalls positiv war. Trotzdem bietet er mir an, meinen Vertrag am Telefon zu verlängern (wie geht das denn, wenn die Bonität angeblich zu schlecht ist?) Naja, sein Angebot kam nicht in Frage, da es wirklich deutlich teurer war, als über die App.

Da ich kurz vor dem ersten Versuch der Vertragsverlängerung meine Adresse geändert hatte, dachte ich es lag vielleicht daran, also habe ich versucht, den Vertrag noch einmal über die App zu verlängern. Gleiches Angebot: Young L + iPhone 12 mini im GigaDeal. Ein Tag später sehe ich dieselbe Aussage im Bestellstatus. Also rufe ich nochmal die Hotline an, wo mir gesagt wird ich könne den Young L nicht buchen, da ich zu alt bin. Ich bin 25. Der Vertrag geht bis 28? Auch er bat mir an, meinen Vertrag über ihn zu verlängern, aber auch dieses Angebot war wieder wesentlich teurer (aber ein anderes als das vom ersten Kollegen).

Anschließend rufe ich den Kundensupport an, und frage was das Problem ist. Dort wird mir bestätigt, dass es nichts mit der Bonität zu tun hat und diese auch gut ist und ich auch berechtigt wäre, den Young L zu buchen. Warum die Bestellungen nicht durchgegangen sind, wusste er auch nicht. Er empfahl mir, es nochmal zu versuchen oder die Vertragsverlängerung anzurufen, allerdings können die mir den GigaDeal nicht anbieten, da es sich dabei um ein Online-Angebot handelt.

Der nächste Versuch: Ich habe mich diesmal am Laptop über den Browser angemeldet, da ich dachte, in der App wird mir vielleicht ein falsches Angebot angezeigt. Sobald ich mich am Laptop bei MeinVodafone anmelde, bekomme ich überall die Werbung "Vertragsverlängerung: GigaDeal und iPhone 12. Jetzt Vertrag verlängern und 480€ sparen". Ja, das möchte ich. Ich klicke drauf, führe alle Schritte durch: "Wähle deinen neuen Tarif" -> Young L "Such dir dein neues Smartphone aus" -> iPhone 12 mini. Ein Tag später: "Wir haben Deine Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen."  Warum bietet ihr mir das Angebot dann überall an? Dank Cookies werde ich jetzt nämlich zusätzlich noch auf Facebook und Instagram auf dieses tolle Angebot hingewiesen.

Ich rufe diesmal die Nummer an, die mir während der Buchung des GigaDeals angezeigt wird.  Beratung & Bestellung: 0800 444062 1817 und schildere das Problem. Sie weiß auch nicht, wieso es nicht durchgegangen ist, kann mir aber ein sogar noch besseres Angebot machen. Ich willige ein und kurz darauf erhalte ich auch die Bestellbestätigung per Mail. Da ich bisher nie eine Absage per Mail erhalten habe, sondern den Status immer selbst über den Bestellstatus abgerufen habe, wollte ich das natürlich diesmal auch prüfen. Ich gebe die Bestellnummer ein und erhalte "Leider haben wir kein Ergebnis für Dich. Bitte überprüf Deine Eingabe, z.B. die Schreibweise Deines Namens.. Wenn alles richtig war, versuch es bitte später noch mal." Das ging 4 Tage so. Also habe ich nochmal angerufen, dabei wird mir gesagt, es ist kein Auftrag in meinem Konto hinterlegt und sie können die Bestellnummer auch nirgendwo zuordnen? 

Hier frage ich mich, wieso ich so proaktiv nachforschen muss, ob meine Bestellung durchgegangen ist oder nicht. Hätte ich beim ersten Mal nicht den Bestellstatus überprüft, würde ich wohl noch heute auf die erste Bestellung warten....

Vorgestern der bisher letzte Versuch: Zunächst "Deine Bestellung ist angekommen" -> "Wir prüfen deine Bestellung", das war der Status bis heute früh. Ich aktualisiere die Seite und der Status ändert sich in "Wir bearbeiten deine Bestellung in Kürze".

Kann mir hier jemand erklären, was ich falsch mache oder woran es liegen kann?? Kann ich nicht einfach meinen Vertrag verlängern zu den Konditionen, mit denen ihr auch überall werbt? Gerne gebe ich auch alle Bestellnummern durch.

Ich freue mich auf Unterstützung und vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

3 Antworten 3
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

"Wir haben Deine Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen."

Ist doch sehr eindeutig, dass und warum es nicht klappt. Wenn deine Anfrage zum Vertrag nicht angenommen werden kann - aus welchen Gründen auch immer -, ist das über jeden Weg so, Telefon, App, Internet...

Marekeln
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

die Bearbeitung der Vertragsverlängerung kann bis zu 5 Werktage dauern. Da jetzt Pfingstwochenende war, verschiebt sich das ganze um einen Tag. Wann genau wurde die letzte Bestellung abgegeben?

Und die meisten Kundenberater haben jetzt da keine Einsicht in den Vertrag.

BerndD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Evelin95,

oh man, das klingt ja gruselig. Tut mir leid, dass Du diese Erfahrung gemacht hast, entschuldige bitte!

Schick mir gern die betroffene Handynummer per PN, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Antwort kommt schnellstmöglich.

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!