1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5,95€ auf der ersten Rechnung - Sperre all Serv. ausserh EU
Patrick0172
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community.

 

Ich habe kürzlich meinen Vodafone Red XS Vertrag abgeschlossen und nun bereits die erste Frage:

 

Auf meiner ersten Rechnung erscheint ein Posten mit dem Namen

"Sperre all Serv. ausserh. EU"

Dieser Posten steht unter Anschlusspreise und wird mit 5,95 € berechnet.

 

Weiß jemand, was das ist, ob das jetzt monatlich kommt und vor allem ob das gerechtfertigt ist? Ich finde diesen Preis auch nirgendwo in den Preislisten.

 

Irgendwie schon doof

 

Tausend Dank vorab und einen schönen Tag.

 

Pat

 

 

10 Antworten 10
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Patrick0172,

scheint als sei da eine kostenpflichtige Sperre aktiv. Diese kannst Du natürlich wieder löschen lassen. Sicher ist, dass diese nicht automatisch aktiv ist.

 

Hast Du bei Vertragsabschluss oder nach Vertragsabschluss mit jemandem von Vodafone über EasyTravel Tag und das Reisepaket World gesprochen? Diese Optionen kann man nicht kündigen. Sie gelten außerhalb der EU.

 

Möglicherweise hat jemand durch Einrichtung der Sperre - die meines Wissens nicht üblich ist - die Buchung (Aktivierung im Reiseland) dieser Roaming Optionen unterdrücken wollen? Und hat nicht gewusst, dass die Sperre kostenpflichtig ist?

 

Das ist jetzt nur geraten, aber für mich gerade die einzig logische Erklärung.

 

Ob die Kosten nur für die Aktivierung anfallen oder monatlich kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht kann hier ein Moderator helfen?

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Patrick0172,

 

ok, das ist echt merkwürdig. Bei Vertragsabschluss werden nur in seltenen Fällen Sperren gesetzt und dieses werden auch nicht berechnet. Ich würd mir da gern selbst ein Bild von machen. Schick mir dazu gern eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort (oder alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des/der Vertragsinhaber/in) zu. Dann bringen wir da mal Licht ins Dunkel.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

danke für die bisherigen Antworten.

 

Zur Aufklärung:

 

Ich hatte zwichenzetlich mit der Hotline telefoniert.

Man konnte sich das nicht erklären und mir wird der Betrag auf der nächsten Rechnung erstattet.

 

Grüße und Danke!!

 

Pat

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pat,

 

ok, super, dass es schon geklärt wurde. Mich hätte da jetzt eher die Neugier getrieben. Also wenn Du magst, schreib mich ruhig an. Würde auch mein Gewissen beruhigen. Smiley (zwinkernd)

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

OK

 

siehe PN.

 

danke vorab.

 

Gruß Patrick

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Patrick,

 

PN ist da. Schau ich mir gleich an, sobald ich Luft hab.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany,

 

ich habe ebenfalls diese Position auf meiner Rechnung und kann mir nicht erklären, wo diese herkommt. Kannst du dir das einmal anschauen?

 

Gruß

Nico

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Nico32923235 ,

 

Deine PN ist angekommen.

 

Wir melden uns so schnell wie möglich. Die Nachrichten werden chronologisch bearbeitet.

 

LG Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hi habe ebenfalls diesen Punkt auf meiner Rechnung und kann mir auch nicht genau erklären woher er kommt. Würde auch um hilfe bei der Aufklärung bitten.

LG