1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

+491721279228 - Handelt es sich hier um echte "In Auftrag von Vodafone" Mitarbeiter?
vNIKXI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

eine kurze Frage an die MODS: 

Handelt es sich bei der oben genannten Nummer um eine seriöse Nummer die von Vodafone stammt bzw. im Auftrag von Vodafone unterwegs ist.

Gespräch war an sich professionell und die Person hat in Bezug auf eine Tarifumstellung lediglich das Kundenkennwort abgefragt + SMS Codes die mit dem Absender "Vodafone DE" reinkamen.

Als der die Änderung in mein Postfach kommen sollte, kam der Mitarbeiter an eine Hürde. Die IBAN. Das System wollte diese wissen um den Auftrag abzusenden. Tatsächlich ist keine IBAN auf dieser Kundennummer hinterlegt und die Rechnung wird monatlich beglichen.

Allerdings wurde mir der Anruf ab diesem Punkt dann zu suspekt und ich habe ihn beendet.

Vielen Dank im Voraus für ein Feedback.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
vNIKXI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

vNIKXI_0-1741691394085.png

Der Kundenservice konnte mir via WhatsApp zum Glück Auskunft geben und hat bestätigt, dass es eine Nummer der Angebotsabteilung ist!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

persönliche Hilfe durch Moderatoren gibt es hier nicht mehr. 

Wenn Vodafone dich anruft, wird das Kundenkennwort nicht benötigt. Dies brauchst du nur, wenn du Vodafone anrufst. 

Eine an sich korrekte Rufnummer kann durch Spoofing angezeigt werden, auch wenn der Anrufer eigentlich eine andere Rufnummer hat. Von daher kann dir niemand garantieren, dass genau dein Anruf von Vodafone kam. Zweifel habe ich daran aber ohnehin, weil nach dem Kundenkennwort gefragt wurde. Vermutlich hast du das einzig richtige getan: Gespräch beendet. 

Gruß Ines

vNIKXI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Rückmeldung. 
Schade, wäre super wenn Vodafone die Nummer hätte prüfen können.

Kundenkennwort ist ebenfalls direkt angepasst worden! 🙂 Wenn der SMS Code ein Fake war, kann eigentlich kein persönliches Konto betroffen sein (Sonst wäre der Code ja durch den jeweiligen Provider versendet worden und ich hätte diese verplappern müssen) 🙂 Vielleicht gib es ja noch Feedback von anderen Personen!

Hast du den SMS Code denn durchgegeben am Telefon?

Yes, aber wie bereits beschrieben, passt er zu keiner von mir eingerichteten 2FA. Entweder hat Vodafone ein Sicherheitsproblem, dass der Phisher mit dem Code was bei Vodafone bewirken konnte oder der SMS Code war nur Tarnung…. Oder übersehe ich da was?

Naja, scheinbar wollte sich ja jemand bei Dir irgendwo einloggen.

Mittels Rufnummer und SMS Code kann man ja durchaus schon was erreichen.

Auch wenn der Code nicht durch den SMS Dienst des jeweiligen Anbieters reinkam? Angenommen ein versuchter Login bei einem Mail Anbieter. Hätte der SMS Code dann nicht von MailXY ankommen müssen. Solch einen Code habe ich natürlich nicht übermittelt bzw. wurden garnicht versendet.  Diese Codes wurden durch „Vodafone DE“ versendet. 

Es wollte sich jemand in deinem VF Account einloggen, nehme ich an, daher erst das Kundenkennwort abgefischt und hinterher die TAN-SMS

vNIKXI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

vNIKXI_0-1741691394085.png

Der Kundenservice konnte mir via WhatsApp zum Glück Auskunft geben und hat bestätigt, dass es eine Nummer der Angebotsabteilung ist!

Ines75
SuperUser
SuperUser

Da gelöst, schließe ich hier ab.