1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

30 Jahre Vodafone - Doppeltes Datenvolumen - Hardwarezuzahlung
Rob1998
Daten-Fan
Daten-Fan

30 Jahre Vodafone - Doppeltes Datenvolumen - Handyzuzahlung

 

Hallo zusammen, 

Vodafone macht ja in der App Werbung mit 30 Jahre Vodafone, jetzt verlängern und doppeltes Datenvolumen erhalten. 

 

Ich habe im November 2021 einen 24 Monats Vertrag mit IPhobe 13 abgeschlossen. Dieser Vertrag endet im November 2023 und da ist auch mein Handy abbezahlt.

 

Wenn ich jetzt das Angebot von Vodafone annehme mit dem doppelten Datenvolumen, dann verschiebt sich das Vertragsende auf den August 2024. Der Monatliche Preis bleibt gleich, also inklusive Hardwarezuzahlung, obwohl ich mein Handy dann schon seit November abbezahlt habe.

 

Jetzt habe ich mit einem Vodafone Mitarbeiter telefoniert und er hat mit versichert, dass dies nicht so ist und die Hardwarezuzahlung in den Monaten der Vertragsverlängerung wegfällt. Es existiert allerdings noch keine schriftliche Bestätigung von Vodafone. Er meinte ist solle im November 2023 anrufen und dann das nochmal mitteilen dass es gestrichen wird.

 

Kann Vodafone bitte noch ein solches Dokument erstellen?

(Falls dies ein Vodafone Mitarbeiter liest)

Smiley (zwinkernd)

 

 

3 Antworten 3
Thomas-Proehl
Mastermind
Mastermind

Es gibt zwei Wege wie Vodafone die Geräte refinanziert welcher bei jemanden angewendet wird schein Zufall zu sein.

Fall 1:

Du bezahlst den Tarif + die Subventionierung in einem. Sprich die Subventionierung ist in dem Grundpreis enthalten. Dann musst du zum Ende der Vertragslaufzeit entweder bewusst den Vertrag mit neuem Handy verlängern oder aktiv selbst in einen SIM only Tarif wechseln. Ansonsten läuft das weiter, auch wenn das Handy lange bezahlt ist!

Vermutung: Standardverfahren.

 

Fall2:

Du bezahlst den Tarif + die Subentionierung getrennt. Dann hast du eine Rechnungsposition mit Tarifpreis inkl. Subventionierung und eine Gutschrift in Höhe der Subventionierung. Hinzukommt eine zweite Rechnungsposition in Höhe der Subventionierung. So das du am Ende das gleiche bezahlst wie unter Fall 1. Das Endet automatisch nach 24 Monaten.

Vermutung: Das Verfahren wenn man aus einem SIM only Tarif in einen mit Subventionierung wechselt.

 

Was schriftliches wirst du hier nicht bekommen. Nur den Rat sicherheitshalber zu kündigen wenn die Zeit ran ist bzw. proaktiv in einen SIM only Vertrag zu wechseln.

 

(Meine Frau hat ungefähr 5 Jahre lang, nachdem die Mindestvertragslaufzeit rum war, und sich um nix diesbezüglich gekümmert hat brav 10 Eur Subventionierung weiter bezahlt bis wir das mal gemerkt haben. Da das eine Methode zum "gelddrucken" wird sich das nicht geändert haben.)

@Thomas-Proehl 


@Thomas-Proehl  schrieb:

Fall2:

Du bezahlst den Tarif + die Subentionierung getrennt. Dann hast du eine Rechnungsposition mit Tarifpreis inkl. Subventionierung und eine Gutschrift in Höhe der Subventionierung. Hinzukommt eine zweite Rechnungsposition in Höhe der Subventionierung. So das du am Ende das gleiche bezahlst wie unter Fall 1. Das Endet automatisch nach 24 Monaten.

Vermutung: Das Verfahren wenn man aus einem SIM only Tarif in einen mit Subventionierung wechselt.

Die von dir gemeinte zusätzliche Positon "Ratenzahlung Hardware" hat rein buchungstechnische Gründe und hat nichts mit der Zuzahlungsstufe im Tarif zu tun. Die Gutschrift die du nennst, ist unter "Zu Ihren Gunsten" mit Gutschrift auf Basispreis" in gleicher Höhe aufgeführt und bezieht sich auf die Position "Ratenzahlung Hardware".  Wie auch im Fall 1 genannt, muss auch hier nach 24 Monaten aktiv in einen Sim Only Tarif gewechselt werden, wenn kein Smartphone mehr benötigt. Es folgt weder ein automatischer Wegfall der Zuzahlungsstufe im Tarif noch ein automatischer Wechsel in Sim Only.

Ich hake in diesem Thema einfach mal ein: wie kommt man denn generell zu einem neuen Gerät im fortbestehenden Vertrag bzw. am Ende der 24 Monate? Wenn ich nicht aktiv in SIM Only wechsle oder generell den Vertrag verändere, steht mir ja wegen der fortgeführten Hardware-Zahlung ein neues Handy zu?

 

Bei dem 30-Jahre-Angebot stand auch explizit drin, dass zwar eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten einsetzen, man sein neues Handy aber zum gewohnten Zeitpunkt erhalten würde (dieser sei unter "Mein Vodafone" zu finden). Das wäre bei dem Themen-Ersteller ja dann im November 2023 der Fall?
Ich habe im Oktober das 30-Jahre-Angebot angenommen, zwei Monate vor meinem regulären Vertragsende im Dezember. Also müsste ich ja im Dezember ein neues Handy erhalten können? Unter "Mein Vodafone" steht aber nicht der Termin dafür, sondern bisher nur die Möglichkeit ein vergünstigtes Handy bei Vertragsverlängerung in einem anderen Tarif zu bekommen.
Meinen Tarif mit dem "30-Jahre-Kondition" möchte ich aber nicht wechseln.

 

Das war jetzt etwas lang, aber ich hoffe, meine Frage ist rübergekommen? 😅