- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.09.2024 14:56
Seit drei Tagen habe ich von einem anderen Anbieter zu Vodafone GigaMobil S gewechselt.
Heute erfahre ich, dass es eine 3-monatige Sperre auf Anrufe ins EU entsteht (auf unspezifischen "Sicherheitsgründe")
Nach verschiedenen automatisierten Gespräche kam ich endlich zu einer Person, die mir sagte, ich muss lediglich bis December warten, um zu telefonieren.
Die Alternative zur "Sicherheit", natürlich, ist, ein Minuten-Paket zu kaufen, aber nur mindestens 12 Monaten. Oder den Vertrag zu kündigen und woanders zu wechseln.
Weiss jemand, wer bei Vodafone um diese "Sicherheitssperre" entscheidet?
Hat jemand eine Lösung, wobei ich ein freies Dienst (EU-Roaming) bei Vodafone nutzen kann?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 15:31
Telefonate von Deutschland ins Ausland sind KEIN Roaming und fallen daher auch NICHT unter die EU-Roaming-Regelungen, sondern werden -sofern keine Kostenpflichtigen Zusatzoptionen gebucht werden- auf Minutenbasis abgerechnet!
Diese Kostenpflichtigen Gespräche sind zu Beginn eines Neuvertrags aus Kostenschutzgründen vorgesperrt, können aber über den Kundendienst freigegeben werden. Es handelt sich dabei aber NICHT um kostenfreie Telefonate im Rahmen des EU-Roamings, weil Roaming nur dann greift, wenn man NICHT im deutschen Vodafone-Netz eingebucht ist, sondern man sich im EU-Ausland befindet und ein ausländisches EU-Mobilfunknetz nutzt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2024 10:06
Vielen Dank für die Erklärung davon, was EU-Roaming ist. Ich dachte, ich kann mit einem deutschen Handy ins EU (ausserhalb Deutschland) anrufen UND ich kann mit meinem deutschen Handy aus EU nach Deutchland anrufen. Falls es einen anderen Name dafür gibt, würde ich mich freuen, meine Sprache zu verbessern. Ich brauch trotzdem von DE nach EU anrufen und es sollte kostenlos sein. Als ich Vodafone angerufen habe war die einzige Lösung: "was ist das Problem, Sie können bis Dezember warten, um anzurufen". Von Freischalten war keine Rede. Hat jemand eine Lösung, die ich nutzen kann?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2024 13:14
@pivalse so wie dir @reneromann schon schrieb ist jedes Gespräch von Deutschland ins Ausland kostenpflichtig. Das ist aber bei jedem anderen Anbieter genauso. Die einzige Möglichkeit weltweit kostenlos zu telefonieren ist zur Zeit Whatsapp. WEnn du das nutzt und dein Gesprächspartner ebenso dann würde ich darüber anrufen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2024 18:27
Ich habe meine deutsche Telefonnumer zu Vodafone von Blau mitgebracht, mit dessem Vertrag seit 2018 andere EU-Handynummer ohne Probleme und ohne zusätzliche Kosten angerufen habe. Ich bin sicherlich nicht der einzige in Deutschland, der mit mehreren Kollegen arbeitet, die Handys aus anderen EU-Ländern haben.
Vielen Dank für die Antworte @Dieter1950 und @reneromann. ich kenne und nutze Whatsapp, Signal, Telegram, Viber, und Discord, und sie lösen das Problem nicht komplett, sonst würden ich unnötigerweise Experte aus der Community mit Fragen nicht stören. Wenn Telefonaten zu anderen EU-Handys bei Vodafone kostenpflichtig sind, dann ist die einzige Lösung, die ich hier höre, dass Vodafone für mein Business nicht passt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2024 21:14
Auch bei Blau kosten Gespräche von einem dt. Mobilfunkanschluss aus dem Inland zu einem anderen EU-Anschluss Geld - und zwar 9 ct/min! Genau wie bei Vodafone auch, weil diese 9 ct/min der EU-regulierte Preis für Telefonate aus dem jeweiligen Heimatnetz in's EU-Ausland sind.
Roaming bezeichnet übrigens nur die Nutzung IM AUSLAND, d.h. wenn du ein ANDERES ausländischen Netz als das (deutsche) Heimatnetz nutzt. Nur wenn du dich also IM AUSLAND befindest, greifen die Roaming-Regelungen - im EU-Ausland diejenigen der EU für EU-Roaming. Im INLAND (im Heimatnetz) greifen diese Roaming-Regelungen NICHT - weder bei Vodafone noch bei irgendwelchen anderen Anbietern!