1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

060227437210 will, dass ich meine Werbepräferenzen ändere
sirsilence
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

060227437210 rief mich heute an und gab sich als Vodafone aus. Man müsse jetzt, nach über einem Jahr, meinen Vertrag überprüfen. Es geht um die Werbepräferenzen. Die sind aber so geählt, dass mich keiner Anrufen soll. 😉 

Dies ist schon der 6te Anruf. Spannenderweise hat sich ein Anrufer mal verplappert und sagte, dass sie ein Vodafone Premium Partner wären und im Auftrag von Vodafone handeln würden.

Meine Frage hier: Ist dies legitim? Der telf. Kundenservice weiß von nichts.

3 Antworten 3
Andre
Moderator:in

Hey sirsilence,

das klingt stark nach einem Phishing versuch.
Zu der Rufnummer finde ich keinerlei Eintrag in unserer Datenbank.

Wenn Du keine Beratungseinwilligung gegeben hast - dürfen wir Dich nicht kontaktieren.
Auch nicht mit der Bitte das doch zu ändern.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke - dachte ich mir schon! Im Netz findest du zahlreiche Einteäge zu der Nummer und ich wurde mittlerweile mehrfach angerufen. Wird Vodafone hier aus Eigenantrieb etwas machen? 
Ich hab die Nummer schon der Bundesnetzagentur gemeldet.

Andre

Hey sirsilence,

tendentiell eher nicht, wenn eine Nummer massiv auffällig wird, setzen wir uns da natürlich auch juristisch zur Wehr. Mit der Meldung an die BnetzA hast Du da bereits genug unternommen.

Oftmals wird hier aber durch Spoofing auch eine falsche Rufnummer übermittelt, bevor da überhaupt das Callcenter (in der Regel im Ausland) ausfindig gemacht wurd, sind die in der Regel schon weitergezogen.

Hier haben wir noch eine kleine Themenseite rund ums Thema Phishing.

Wichtig ist, dass Du keinerlei persönliche Daten wie z.B. das Kennwort rausgegeben hast.
Sollte das passiert sein, bitte umgehend abändern.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!