abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

öffentliche IP V4 im Mobilfunktarif ???
Olaf-
Daten-Fan
Daten-Fan

moin Leute,
ich habe VOR Abschluss eines Gigamobil M Vertrages die Hotline angerufen und explizit nachgefragt, ob man mit diesem Mobilfunkvertrag eine öffentliche IP V4 Adresse im internet erhält.
Die Kollegin hatte nicht die geringste Ahnung, was das ist und ihren Teamleiter gefragt.
Nach kurzer Wartezeit teilte sie mir freudig mit, dass dieser sofort gewusst hat, was gemeint war und mir gesagt "ja, die erhalten eine öffentliche IP V4, die ist da schon mit dabei"

Nun habe ich die Karte da und wie es scheint, bekommt die KEINE öffentliche IP V4, jedenfalls funktionieren keine Anwendungen (VPN, ältere IP-Cam), die noch auf IP V4 setzen.

IP: 109.43.243.xxx

Nun die Frage:

war das eine von mehreren Falschaussagen der Hotline ?

(Die nette Dame hat mir auch versichert, dass man eine ZWEITE Simkarte (mit der gleichen Nummer) OHNE monatliche Kosten dazu buchen kann ....)

mehrere Anrufe bei der Hotline blieben erfolglos, die Tarifabteilung verweist an die Technik, diese kann dazu nichts sagen und verweist an die Vertragsabteilung (was vermutlich das gleich wie die Tarifabteilung ist) nach 15 Minuten Wartezeit fliegt man aus der Leitung und wird NICHT zurückgerufen - Vodafone macht da echt O2 Konkurrenz - ich dachte ich wechsle wieder zurück von o2 zu Vodafone - aber wenn das schon SO anfängt, werde ich vom Rücktrittsrecht gebrauch machen....

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ein Zugriff von außen ist auch trotz öffentlicher IPv4 nicht möglich, weil die netzseitige Firewall alle eingehenden Verbindungen blockiert und nicht deaktiviert werden kann.

hey, Danke für die Info !

 

tolle Wurst...
dann war das ein sehr kurzer Ausflug in die Vodafone Welt - dann bleibt's eben doch bei O2
bis zu 10 SIM Karten kostenlos, sowohl im Mobilfunk als auch "myhome" via Mobilfunk mit funktionierender IP V4
WARUM stellt sich Vodafone da so quer ??