1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Öffentliche IP Adresse für GigaMobil XL
Papiertiger1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine öffentliche IP zu beziehen um eine VPN Verbindung oder ähnliches einzurichten?

Viele Grüße

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine öffentliche IP kann auf Kulanz geschalten werden, ABER ein Zugriff von Außen ist dann aufgrund der netzseitigen Firewall trotzdem NICHT möglich.

Oha! Wie kommt der geneigte User denn dann "von Aussen" auf sein Smarthome und ähnliches?

Gar nicht, es ist nicht vorgesehen, dass du Zugriff auf dein Smartphone von aussen nimmst. Spielen von Games über das PSN etc. sind dann via NAT2 möglich.

Wenn du Smarthome schreibst, dann solltest du deine Grundconfig mal darlegen, was genau möchtest du tun?

@Papiertiger1980  schrieb:

Oha! Wie kommt der geneigte User denn dann "von Aussen" auf sein Smarthome und ähnliches?

Gar nicht - weil die "normalen" SIM-Karten nicht für den Einsatz in stationären Routern als Festnetzersatz vorgesehen sind.

Die Gigacubes welche für den stationären Einsatz vorgesehen sind können das ja anscheinend auch nicht?! Da sind wir mal wieder ganz vorne mit dabei in unserem digitalen Entwicklungsland.

Dafür gibt's spezielle Anbieter, bei Vodafone war dies nie im Portfolio, weil falsche Zielgruppe^^

Das ist ja mal die fadenscheinigste Erklärung die ich je gehört habe. Wer ist den die Zielgruppe deiner Meinung nach? Bist du ein Superfan?
Meinst du mit "spezielle Anbieter" jeden Popel-DSL Anschluss? Und nein, DSL kommt leider nicht für mich in Frage. Wieso hole ich mir sonst einen 100 Euro LTE Vetrag?

Is der niedlich... beantworte die Fragen, um Alternativen zu finden.... ansonsten wayne... und nö DSL ist nicht gemeint...

Das ist ja mal die fadenscheinigste Erklärung die ich je gehört habe. Wer ist den die Zielgruppe deiner Meinung nach?

Diejenigen, die ein wenig im Netz surfen wollen - dafür braucht's nunmal keinen Zugriff von außen.

Außerdem weiß ich schon ganz genau, wie dann rumgeheult wird, wenn das Datenvolumen, was durch den externen Zugriff Dritter genutzt wird, dann auf einmal fehlt und das ja gar nicht sein kann, was nicht sein darf...

Meinst du mit "spezielle Anbieter" jeden Popel-DSL Anschluss?

Nein, es gibt spezielle Anbieter, die eigene APN im Netz von Vodafone bereitstellen, die dann eben auch einen öffentlichen Zugriff von außen ermöglichen...

Wieso hole ich mir sonst einen 100 Euro LTE Vetrag?

Wurde dir irgendwo im Vertrag zugesichert, dass du von außen auf deine Geräte zugreifen kannst? Wenn nein, dann hast du dich schlichtweg verpokert. Und meines Wissens gibt Vodafone eben KEINE solche Zusage.