Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Kabel: Aktuelle Beeinträchtigung Kabel-Dienste GigaTV

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste

vodafone mail

UFK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Umstellung der Server vor 2 Wochen ständig Probleme mit IMAP-Server (imap.vodafonemail.de) auf Windows-PC mit Thunderbird und auf Android-Geräten, seit Montag 18.01.2021 auch mit SMTP (smtp.vodafonemail.de). So langsam ist das nicht mehr lustig!

 

Edit: @UFK  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Leee
Moderator

Hallo UFK,

hie findest Du die neuesten Informationen:

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Einschr%C3%A4nkungen-Vodafone-E-Mail-alle-Plattformen/td-p...  

Viele Grüße

Leee



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
BerndChris
Daten-Fan

Wäre hilfreich wenn so fundamentale Problem nicht nur in der Community sondern auch direkt an die Kunden gehen (Mitteilung in "Mein Vodafone" oder gar klassische E-Mail).

So sucht man sich einen Wolf und denkt man selber hat irgendeine Einstellung bei sich falsch gemacht.

 

Mehr anzeigen
UFK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und auch an die Telefon-Hotline geben: wenn man dort nicht das richtige Stichwort nennt, landet man bei der Störungsstelle, die dann mangels Information nach Leitungsstörungen sucht.

Das ist inzwischen wie bei Microsoft: durch Googeln und Suchen in öffentlichen Foren kommt man schneller zu einem Ergebnis als über den Firmen-Support.

Mehr anzeigen
UFK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das war auch nicht als hilfreicher Beitrag gedacht sondern als Beschwerde, da von der Hotline zu den Server-Problemen nichts kam.

Übrigens: seit ein paar Tagen meldet Thunderbird beim Senden "APPEND Processing failed". Langsam reicht´s!

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi UFK,

 

kannst Du mal bitte über die Webseite https://login.vodafonemail.de/  

testen, ob dort alles geht?

Bitte schau dort auch mal, ob Pop-Abruf aktiv ist: Oben in der Leiste das Postfach auswählen.

Den gewünschten Ordner ( Posteingang ) per rechte Maustaste wählen.

Dort dann bitte den Hacken bei POP 3 Abruf setzen.

Ja auch wenn Du per Imap abrufst! Ist tatsächlich auch dafür notwendig, dass dies aktiviert ist

Wäre sehr hilfreich, denn wenn es dort ohne Einschränkungen funktioniert brauchen wir den Fehler nicht auf Deiner E-Mail suchen.

Dann passt eher eine Einstellung im E-Mail-Programm nicht.

Hilfreich wäre auch ein Screenshot Deiner Einstellungen, also Posteingang/Ausgang etc., persönliche Daten bitte schwärzen.

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
UFK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

im Web-Mailer funktioniert alles, POP-Abruf ist bei allen Ordnern aktiv, die das erlauben.

Server-Einstellungen Thunderbird anbei.

Das hat ja auch seit fast 3 Jahren funktioniert bis zur Umstellung der Accounts durch Vodafone vor ein paar Wochen. Die Effekte sind auch nicht hart sondern zeitweise: heute morgen (Sonntag) wieder mal keine Verbindung zum IMAP-Server beim Kopieren in Ordner 'Gesendet'. Kurz darauf ist die Mail doch in 'Gesendet'.  Sind die Server überlastet / unterdimensioniert? Timeout durch Zeitverzug im Web? Lässt sich vielleicht die Timeout-Überwachung in Thunderbird hochsetzen? Bin noch auf Version 68.12.1, auf 78... gehe ich erst, wenn dazu meine Addons verfügbar sind. Und kann man hier wirklich nur 1 Datei hochladen?

Danke für Deine Unterstützung, UFK

Mehr anzeigen
St3ffi
Moderatorin

Hallo UFK,

 

bezüglich einer Überlastung oder Zeitverzögerung beim Versand ist bisher nichts bekannt. Funktioniert es nun wieder "normal"?

Wie oder ob Du eine Timeout-Überwachung in Thunderbird ändern kannst, das weiß ich nicht, tut mir leid.

 

Gruß St3ffi




Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
UFK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo St3ffi,

nein, das "APPEND Processing failed" tritt seit genau einer Woche jedesmal beim Senden auf. TB zeigt die einzelnen Schritte: geht normalerweise alles sehr schnell, beim Kopieren in Ordner "Gesendet" hakt es kurz dann der Fehler, die Mail ist aber in "Gesendet". Scheint immer noch am IMAP-Server zu liegen, nur wehrt er jetzt die Operation aktiv ab, während zuvor einfach die Verbindung abbrach. Aber kein Fehler beim Kopieren einer Mail aus einem lokalen Ordner oder dem Papierkorb nach "Gesendet".

Woher nimmt TB die gesendete Mail? Vielleicht aus dem Postausgang und dort ist sie schon weg. Aber warum hat das dann früher funktioniert?

Grüße UFK

 

Mehr anzeigen
E-Mail-Experte
Vodafone-Spezialist

Hallo UFK,

wenn du deine Nachrichten per Imap abrufst, bitte einmal das Konto in Thunderbird löschen, auch den Postausgangsserver, der ist bei Thunderbird immer hartnäckig und muss separat gelöscht werden. Dann Thunderbird schließen und wieder öffnen und an Hand der aktuellen Daten einrichten.

Hier findest du die aktuellen Serverdaten und Ports. Bei Verbindungssicherheit wähle "SSL/TSL" und bei Authentifizierungsmethode "Passwort, normal".

 

Viele Grüße

Kathrin

Mehr anzeigen