abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sso.kabelmail.de - Sicherheitszertifikat heute (29.11.2020) abgelaufen
Andreas19631
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich komme über Firefox (V 83.0) nicht  mehr an meine E-Mails, da das Sicherheitszertifikat heute abgelaufen ist.

Bei MS Edge gibt es immerhin noch eine Hintertür (Unsichere Seite). Ist dieses Problem bekannt?

 

 

FirefoxFirefoxAndreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich kann das bestätigen. Stand heute 11:15 Uhr funktioniert alles wieder. Das Sicherheitszertifikat wurde erneuert und ist jetzt bis einschließlich 2. Oktober 2021 gültig. Danke nochmal an jLo68 für den Tipp mit der Systemuhr.

Hoffentlich brauchen wir den am 3. Oktober 2021 nicht. Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)

Andreas

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
jlo68
Daten-Fan
Daten-Fan

Geht mir genauso. Als Workaround wenn es dringend ist: Systemzeit zurück drehen auf 28.11 2020 (Rechtsklick aufs Datum, "Datum und Uhrzeit ändern", automatische Synchronisation ausschalten, Datum ändern) hat bei mir erstmal geholfen,die Mails zu sehen. Eventuell muss man dazu Administrator sein, was ich auf meinem Rechner bin! Bis sich mal jemand bei Vodafone des Problems annimmt!!!

Hallo, 

die Idee mit der Systemuhr ist sehr hilfreich, allerdings keine Dauerlösung. Ich lese meine E-Mails zwischenzeitlich

mit MS Edge Chromium (sso.kabelmail.de wird als nicht sicher angezeigt).

Vielen Dank für den Tipp!

Andreas

bei mir geht MS Edge Chromium nicht, ich musste das Datum ändern.

 

Das sich kein Mod dazu meldet ist schon seltsam.

Hallo,

das Problem besteht weiter! Keine Reaktion von Vodafone.

Falls sich mal jemand dieses Problems annimmt, gleich noch ein weiteres.

Es ist ein hohes Sicherheitsrisiko, daß 192.168.0.1 (die Konfigurationsseite der Vodafone Station)

keine sichere https-Verbindung aufbaut.

Andreas

bei mir geht es wieder

Hallo,

ich kann das bestätigen. Stand heute 11:15 Uhr funktioniert alles wieder. Das Sicherheitszertifikat wurde erneuert und ist jetzt bis einschließlich 2. Oktober 2021 gültig. Danke nochmal an jLo68 für den Tipp mit der Systemuhr.

Hoffentlich brauchen wir den am 3. Oktober 2021 nicht. Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)

Andreas

 

@Andreas19631   ich würde vermuten die http Verbindung zu 192.168. ist kein hohes Risiko weil der Router im LAN steht, wenn Du einen Hacker in Deinem LAN hast, ist die Verbindung zum Router das kleinste Problem.

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)

@alex_l

Hallo,

wenn ich wirklich einen Hacker in meinem LAN hätte, dann kann das nur ein geheimer Mitbewohner sein,

der noch nicht einmal Untermiete zahlt!Lachender SmileyLachender SmileyLachender Smiley

Oder es gibt wirklich einen Angriff von außen. Ich habe mich damit noch nicht genauer befasst, die Sicherheits- lücken in aktuellen Routern sind aber allgemein bekannt. Es bleibt einfach ein ungutes Gefühl.

Vielen Dank! Man lernt nie aus!

Andreas

ganz sicher bin ich mir natürlich auch nicht, aber normalerweise ist die serveraddresse des Routers aus dem Internet nicht erreichbar weil die Addresse 192.168.1.2 keine gültig Internetadresse ist, insodern kommt mir das nicht kritisch vor.

Wenn jemand eine Sicherheitslücke in Deinem Router-Modell findet hilft das https auch nicht weiter, würde ich denken.

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)