abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nach Umstellung Emails zu Spam bzw kein Spam
blackmagic31
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo!

Vor der Umstellung war es so, dass es oben in der Leiste über einer Mail die Funktion als Spam markieren gab und bei Mails die im Spam-Ordner "gelandet" sind gab es die Funktion "kein Spam" Und wenn ich die angeclickt habe, dann wurde die Mail in den Posteingang verschoben. Ich gehe davon aus, dass dadurch auch der Filter etwas "korrigiert" wurde.

Jetzt nach der Umstellung kann ich bei Mails im Posteingang die Aktion "An das Spam-Team melden" wählen, dann landet diese im Spam-Ordner und ich denke das Spam-Team "verbessert" und "korrigiert" den Filter.

Aber was ist mit den Mails, die jetzt im Spam-Ordner "landen" aber kein Spam sind?  Bei den Aktionen gibt es wieder nur  "An das Spam-Team melden"  Wenn ich diese Aktion jetzt bei einer Mail, die schon im Spam-Ordner ist, wähle, wird diese Mail dann in den Eingang verschoben und das Spam-Team "korrigiert den Filter, so dass diese Mails nicht mehr im Spam "landen"?

Vielen Dank!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey blackmagic31,

ich geh davon aus, dass das Kontextmenü hier einfach nur im Spamordner unglücklich beschrieben ist.
Sinniger wärs natürlich das als "Die Mail ist kein Spam" zu titulieren. Das Feedback geb ich gern weiter.

Der Spamfilter an sich lernt größtenteils durch künstliche Intelligenz. Daher gabs hier sicherlich auch ein paar Anlaufschwierigkeiten.

Wenn Du selbst Mails für Spam erklärst mit der "An Spam-Team weiterleiten" Funktion , hilft das dem Algoririthmus sicherlich beim lernen. Das wird auch umgekehrt für "falsch positiv" Meldungen gelten. D.h. wenn der Filter eine Mail für Spam hält, die in wirklichkeit kein Spam ist.

VG,

Andre ^and

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey blackmagic31,

ich geh davon aus, dass das Kontextmenü hier einfach nur im Spamordner unglücklich beschrieben ist.
Sinniger wärs natürlich das als "Die Mail ist kein Spam" zu titulieren. Das Feedback geb ich gern weiter.

Der Spamfilter an sich lernt größtenteils durch künstliche Intelligenz. Daher gabs hier sicherlich auch ein paar Anlaufschwierigkeiten.

Wenn Du selbst Mails für Spam erklärst mit der "An Spam-Team weiterleiten" Funktion , hilft das dem Algoririthmus sicherlich beim lernen. Das wird auch umgekehrt für "falsch positiv" Meldungen gelten. D.h. wenn der Filter eine Mail für Spam hält, die in wirklichkeit kein Spam ist.

VG,

Andre ^and

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das heißt also auch im Spam-Ordner dann an das Spam-Team weiterleiten wenn die Mail falsch drinne ist

Danke Andre

AK_74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe leider noch nicht verstanden, was genau ich tun muss, um eine fälschlicherweise im Spamordner platzierte Mail wieder (und auch zukünftig) "freigeben" zu können.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG

Enrico_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

leider gibt es für diesen Fall (Mail fälschlicher Weise im Spam Ordner) immer noch leine Lösung.
Wie sollen wir uns jetzt verhalten?
Seit der Umstellung gibt es auch keine Black- und Whitelist mehr.

Und noch ein Nachteil:
ich kann Ordner, speziell den Spam-Ordner nicht mit einem "Befehl" leeren. 😞

 

VG
Enrico

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Enrico_A,

wenn Mails von einem Absenter irrtümlich ans Spamteam gemeldet wurden und dadurch im Spamordner landen,  solltest Du das noch immer mit einer eigenen "Nachrichten-Regel" überstimmen können.

Also Einstellungen vom Emailkonto -> Nachrichten Regel -> Regel gilt immer wenn Absender = Wunschadresse -> Nachricht verschieben in Posteingang.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Enrico_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halo Andre,

 

danke für den Tipp. 🙂
Aber findest du diesen "Umweg" über Regeln nicht etwas umständlich?
Da die Regeln keine "ODER" Verknüpfunh zulassen, muss ich für jede Ausnahme eine eigene Regel generieren.
Eine Whitelist wäre da viel einfacher und hilfreicher.

Ich kenne viele ande Web-Mail-Apps und Mail-Clients.
Aber keine ist so kompliziert und User unfreundlich, wie die "neue" vodafone Anwendung.

Alle (Programmier-)Welt redet über "UX" (User eXperience). Hier hat das UX-Team aber komplett am User vorbei gearbeitet.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Falls du Einfluß auf den Support hast, bitte leite meinen Unmut weiter.
Zu konstruktieven UX-Verbesserungen bin ich gerne persönlich bereit.

 

Viele Grüße

Enrico

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Enrico_A,

ich geb Dir da völlig recht,  da ist noch Luft nach oben.
Nach dem eher missglückten Start , standen Komfortfeatures eher etwas weiter hinten auf der Liste.

Ich geb Dein Feedback gern weiter.

Es kommt ja aber auch selten vor , dass man versehentlich Mails als Spam deklariert.

LG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Enrico_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Unterstützung, Andre.

Bis vor kurzem hatte ich auch kein größeren Probleme mit dem Spam-Ordner.

Aber seit Mittwoch (13.01.2022) werden alle an mich gesendeten Mails von XING.com in den Spam-Ordner verschoben.
Auch dein Tipp, eine Regel zu definieren, funktioniert leider nicht.
Wahscheinlich weil ich von SPAM wieder in den Posteingang verschiebe.

Ich versuche es mal mit einem anderen Zielordner. 😉
ich melde mich wieder.

 

Viele Grüße

Enrico

Enrico_A
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

auch der Versuch mittels Regel die E-Mails in einen eigenen Unterorder "XING" zu verschieben scheitert.
Sobald vodafone die Mail verschoben hat, greif wieder die nicht konfiguruierbare "Intelligenz" und verschiebt auch aus meinem eigenen Unterordner die Mail in den SPAM-Ordner.
Was soll hieran "intelligent" sein?

 

Viele Grüße
Enrico