abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

langsame Forensoftware/ Forum
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Hallo VodafoneTeam,

 

seit einigen beobachte ich, dass sich die Ladezeiten beim navigieren im Forum massiv verlängert haben. Es macht derzeit absolut kein Spaß im Forum zu navigieren und Beiträge zu verfassen.

Könnt ihr oder andere User die langen Ladezeiten ebenfalls bestätigen bzw. beobachten? Wird an dem Problem gearbeitet?

 

Viele Grüße

Nico

77 Antworten 77
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

habt ihr mal probiert einen Tracking-Blocker wie Ghostery zu installieren ob dann das Forum noch langsam ist?

 

Ich habe das Problem noch nie beobachtet, möglicherweise liegt es an den Statistik-Systemen, die von Ghostery weggelassen werden.

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Bei mir ist das Forum unter Windows mit dem Internet Explorer immer noch langsam.

 

Grüße

Nico

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

Ok, mit Internet Explorer ist es bei mir auch langsam, zuerst wird die Seite angezeigt, dann verschwindet sie wieder, taucht wieder auf und dann dauert es einige Zeit bis man auf der Seite etwas klicken kann.

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)

@Jojo111  schrieb:

@Mav1976 Ich nutze es am PC und auf dem Tablet. Aber immer in der Desktop Ansicht.

Habe den Fehler mit sechs verschiedenen Browsern.

 (...)


 

Heute war ich kurze Zeit mit dem Smartphone in der mobilen Desktopversion unterwegs. Da habe ich das erste Mal die sehr langsame Reaktionszeit der Forensoftware auch bemerkt.

 

Hatte dann wieder auf meine mobile Version gewechselt und da flutschte es wieder wie gewohnt. 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@AlexaB Hast du dem Lithium Support bereits mitgeteilt, dass das Update und der damit verbundene Neustart keine Besserung gebracht hat? Ich biete gerne nochmal ein HAR File an, welches das Problem eigentlich verdeutlichen sollte.

 

Ich hoffe die bekommen das endlich nachhaltig in den Griff!

 

Viele Grüße

Nico

@AlexaB Das Forum ist seit Anfang Oktober (ca. 05.10. +/- 5 Tage) unerträglich langsam. Im Zeitraum 30.11. bis zum 10.12.war es schnell. Es muss doch bei Lithium irgendwo vermerkt sein was in den Zeiträumen geändert wurde. Gerade der letzte Wechsel von schnell auf wieder langsam war ziemlich genau am 10.12.2018.

Es muss doch irgendwie lösbar sein Smiley (traurig)

Ich möchte hier die Probleme nochmal detailliert schildern, vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche:

 

Windows-PC:

 

- Der "Ladekringel" nach dem Öffnen einer Seite dreht sich ca. 10 - 15 Sekunden

- Nach dem der Ladekringel aufgehört hat, hakt die Seite im ersten Moment trotzdem noch beim Scrollen, nach weiteren ca. 5 Sekunden lässt sie sich dann flüssig scrollen

- Wenn ich mit der Maus über einen Link gehe dauert es ca. 2 Sekunden bis der Mauszeiger zur Hand wechselt (Link erkannt) und ich somit den Link anklicken kann

- Nach dem Anklicken dauert es nochmal ca. 2 Sekunden bis der Link dann wirklich ausgeführt wird

 

 

Android-Tablet (Desktop-Ansicht):

 

- Auch hier dreht sich der Ladekringel ca. 10 - 15 Sekunden

- Wenn eine Seite geöffnet wird und ich scrolle sie nach unten und tippe dann auf einen Link, wird meistens ein falscher Link geöffnet, nämlich der ursprüglich an der Stelle des Bildschirms stand.

 

Beispiel: Ich öffne das CallYa-Board. Oben stehen die Links zu den einzelnen Boards (Community, Rechnung&Vertrag usw.), direkt darunter die Links für "Neuer Beitrag" und "Optionen" und darunter die ungelesenen Beiträge. Ich scrolle die Seite herunter um auf einen der ungelesenen Beiträge zu tippen. Geöffnet wird aber der Link der vorher an dieser Stelle des Bildschirms stand. Das ist dann häufig der Link zu "Community" (sehr großes Linkfeld) oder auch "Neuer Beitrag" oder auch ein anderer neuer Beitrag (nicht der den ich lesen wollte). Und das obwohl der Ladekringel schon zuende gedreht hat, also die Seite fertig sein sollte.

 

 

Edit: Ich möchte noch anmerken dass ich grundsätzlich mit mehreren Tabs arbeite und der Fehler stärker auftritt wenn mehrere Tabs geöffnet sind. Allerdings hat es zu den Zeiten wo der Fehler noch nicht vorhanden war, kein Problem gemacht. Sollte mit 50000er DSL auch nicht so sein.

 

 

AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hi Jojo,

 

ich habe Deine Beschreibung übersetzt und an den Lithium-Support geschickt. Ich hoffe das hilft.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung habe.


Danke Dir & LG

Alex

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@AlexaB Habt ihr selbst eigentlich keine Probleme? Oder beackert ihr das Forum nicht in irgendeinem Webbrowser?

 

Grüße

Nico

AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hi nhnh18,

 

nee, wir arbeiten mit einem Ticket-Tool. Daher haben wir die genannten Probleme nicht. Eure Meldungen sind daher umso wichtiger, weil das die einzigen ausführlichen Beschreibungen sind, die wir unserem Support an die Hand geben können.

 

Ich habe heute nochmal persönlich mit dem Support gesprochen. Jetzt drück ich die Daumen 🙂

 

Liebe Grüße

AlexaB.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!