abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zustellbarkeitsprobleme an arcor.de und vodafone.de
smtv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin administrativer User auf einem Mail-Server eines deutschen Online-Shops. Seit Montag-Abend können von uns reguläre transaktionale E-Mails (Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen, ...) an arcor.de oder vodafone.de Mail-Adresse nicht mehr zugestellt werden. Die Mail-Gateways von vodafone lehnen die Nachrichten mit Nachrichten der folgenden Art ab:

 

(delivery temporarily suspended: host mx001.vodafonemail.xion.oxcs.net[157.97.76.174] refused to talk to me: 220-mta-p1.oxcloud-vadesecure.net ESMTP ox1mtai59p 521 5.7.1 Service unavailable; client [xxx.xxx.xxx.xxx] blocked using black.abusix.local)

 

Beim Versuch die Ursache des Blacklistings und ggf. Hinweise für eine gewünschte Verhaltensänderung zu erhalten, musste ich leider feststellen, dass über den formalen und standardisierten Weg via postmaster@arcor.de / postmaster@vodafone.de nichts zu erreichen ist, da diese Postfächer scheinbar nicht gelesen / beantwortet werden.

 

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen, auf welchem Wege die Mail-Admins von vodafone kontaktiert werden können, um eine schnelle und sinnvolle Lösung der Probleme zu erreichen.

12 Antworten 12
ThomasA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

schaue mal auf www.mxtoolbox.com auf welchen blcklists du bist und beghebe das Problem.

 

Viele Grüße, Thomas

smtv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

das war natürlich das erste, was ich gemacht hatte - es bestand (und besteht aktuell) kein Listing auf irgendeiner der bekannten Blacklists.

 

Viele Grüße, Tobias

Ich habe gerade die selbe Problemstellung.

Die IP unserers Mailservers wird von den Vodafone-Mailservern geblockt.

 

2020-09-23 08:52:51 Remote host mx002.vodafonemail.xion.oxcs.net [157.97.76.175] closed connection in response to EHLO mail.xxxxxxx.eu
2020-09-23 08:52:51 xxxxxx@arcor.de R=dnslookup T=remote_smtp defer (-18): Remote host mx002.vodafonemail.xion.oxcs.net [157.97.76.175] closed connection in response to EHLO mail.xxxxxxx.eu

 

-manuelles SMTP und EHLO mit mx002.vodafonemail.xion.oxcs.net über telnet und Port 25
-521 5.7.1 Service unavailable; client [meine_mailserver_ip] blocked using black.abusix.local

-Von einer alternativen IP aus funktioniert die Kommunikation mit dem Mailserver.

 

Laut mxtoolbox.com ist der Server auf keiner Blacklist.

 

Wir sind UnityMedia Geschäftskunde doch ohne eine Vodafone Kundennummer möchte mir telefonisch niemand Support lesiten. Die Beratungs- und Vertriebshotline hat mir geraten beim Vodafone Service Team anzurufen und bei der Kundennummer "keine" und beim Typ "Festnetz" zu sagen. Jedoch wird ohne eine gültige Kundennummer die Verbindung getrennt.

UnityMedia kann mir auch nicht weiterhefen, da Ihre Systeme noch nicht vollständig bei Vodafone integriert wären.

 

Ich befinde mich gerade leider im Support-Nirvana.

smtv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine wirkliche Hilfe, aber evtl. trotzdem ein Weg: Nach einem etwas bissigen Tweet an @vodafoneservice sowie dann eine DM und 3 Tage Wartezeit später klappt seit heute ca. 20:00 Uhr die Zustellung wieder.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter75,

ohje , das ist echt eine bescheidene Ausgangssituation.
Gerade, weil wir aktuell auch zu einem anderen Mailbetreiber wechseln, damit wir euch in Zukunft einen besseren Support bieten können.

Schick mir mal eine PN mit der IP-Adresse von eurem Mailserver, der Unitykundennummer & wenns geht Kontaktdaten wie eine Emailadresse & Handynummer.

Ich schau mal ob ich dafür ein technisches Ticket aufnehmen kann.
Garantieren kann ich es nicht, aber ich möchte gern helfen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Andre ,

 

beim Versenden von Mails von unserem Mailserver an @arcor.de oder @vodafone.de erhalten erhalten wir ebenfalls derartige Fehlermeldungen. Postmaster sind nicht zu erreichen. Können Sie uns bei diesem Problem weiterhelfen? Ich könnte Ihnen per Nachricht die IP-Adresse zukommen lassen. Für Ihre Hilfe wären wir sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

M Becke

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SHGR,

 

empfängst Du denn noch Mails? Oder geht das ebenfalls nicht.

 

Wenn ja, handelt es sich hierbei um eine Versandsperre. Dazu haben in unserem FAQ-Beitrag unter Punkt 2 alle Infos zusammengefasst.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Seb4sti4n,  hallo @Andre,

unser Mailserver ist nicht durch Vodafone bereitgestellt. Wir versenden lediglich an Mitglieder, die einen Mail-Account bei Vodafone oder Arcor haben. Beim Versenden unserer Mails treten bei Kundinnen und Kunden von Vodafone und Arcor Fehlermeldungen mit dem Satz "Message content not allowed" auf. Dieses Problem würden wir gerne lösen, da die Versendung an Kundinnen und Kunden anderer Mail-Dienste problemlos funktioniert.

 

Liebe Grüße

M Becke

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey SHGR,

aktuell gibt es grundsätzlich Herausforderung mit der Logik unserers Spamfilters.

Wir stellen aktuell unser Mailsystem auf einen anderen Betreiber um. Bis diese Migration vollständig bei allen Kunden abgeschlossen ist , wird noch etwas Zeit vergehen. Hier hilft aktuell nur Geduld =/

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!