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Lösung
am 18.09.2020 21:36
Hallo,
ich bin administrativer User auf einem Mail-Server eines deutschen Online-Shops. Seit Montag-Abend können von uns reguläre transaktionale E-Mails (Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen, ...) an arcor.de oder vodafone.de Mail-Adresse nicht mehr zugestellt werden. Die Mail-Gateways von vodafone lehnen die Nachrichten mit Nachrichten der folgenden Art ab:
(delivery temporarily suspended: host mx001.vodafonemail.xion.oxcs.net[157.97.76.174] refused to talk to me: 220-mta-p1.oxcloud-vadesecure.net ESMTP ox1mtai59p 521 5.7.1 Service unavailable; client [xxx.xxx.xxx.xxx] blocked using black.abusix.local)
Beim Versuch die Ursache des Blacklistings und ggf. Hinweise für eine gewünschte Verhaltensänderung zu erhalten, musste ich leider feststellen, dass über den formalen und standardisierten Weg via postmaster@arcor.de / postmaster@vodafone.de nichts zu erreichen ist, da diese Postfächer scheinbar nicht gelesen / beantwortet werden.
Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen, auf welchem Wege die Mail-Admins von vodafone kontaktiert werden können, um eine schnelle und sinnvolle Lösung der Probleme zu erreichen.
am 18.09.2020 22:55
Hallo,
schaue mal auf www.mxtoolbox.com auf welchen blcklists du bist und beghebe das Problem.
Viele Grüße, Thomas
19.09.2020 21:06 - bearbeitet 19.09.2020 21:16
Hallo,
das war natürlich das erste, was ich gemacht hatte - es bestand (und besteht aktuell) kein Listing auf irgendeiner der bekannten Blacklists.
Viele Grüße, Tobias
am 23.09.2020 15:27
Ich habe gerade die selbe Problemstellung.
Die IP unserers Mailservers wird von den Vodafone-Mailservern geblockt.
2020-09-23 08:52:51 Remote host mx002.vodafonemail.xion.oxcs.net [157.97.76.175] closed connection in response to EHLO mail.xxxxxxx.eu
2020-09-23 08:52:51 xxxxxx@arcor.de R=dnslookup T=remote_smtp defer (-18): Remote host mx002.vodafonemail.xion.oxcs.net [157.97.76.175] closed connection in response to EHLO mail.xxxxxxx.eu
-manuelles SMTP und EHLO mit mx002.vodafonemail.xion.oxcs.net über telnet und Port 25
-521 5.7.1 Service unavailable; client [meine_mailserver_ip] blocked using black.abusix.local
-Von einer alternativen IP aus funktioniert die Kommunikation mit dem Mailserver.
Laut mxtoolbox.com ist der Server auf keiner Blacklist.
Wir sind UnityMedia Geschäftskunde doch ohne eine Vodafone Kundennummer möchte mir telefonisch niemand Support lesiten. Die Beratungs- und Vertriebshotline hat mir geraten beim Vodafone Service Team anzurufen und bei der Kundennummer "keine" und beim Typ "Festnetz" zu sagen. Jedoch wird ohne eine gültige Kundennummer die Verbindung getrennt.
UnityMedia kann mir auch nicht weiterhefen, da Ihre Systeme noch nicht vollständig bei Vodafone integriert wären.
Ich befinde mich gerade leider im Support-Nirvana.
am 23.09.2020 23:59
Keine wirkliche Hilfe, aber evtl. trotzdem ein Weg: Nach einem etwas bissigen Tweet an @vodafoneservice sowie dann eine DM und 3 Tage Wartezeit später klappt seit heute ca. 20:00 Uhr die Zustellung wieder.
am 26.09.2020 13:49
Hallo Peter75,
ohje , das ist echt eine bescheidene Ausgangssituation.
Gerade, weil wir aktuell auch zu einem anderen Mailbetreiber wechseln, damit wir euch in Zukunft einen besseren Support bieten können.
Schick mir mal eine PN mit der IP-Adresse von eurem Mailserver, der Unitykundennummer & wenns geht Kontaktdaten wie eine Emailadresse & Handynummer.
Ich schau mal ob ich dafür ein technisches Ticket aufnehmen kann.
Garantieren kann ich es nicht, aber ich möchte gern helfen.
VG,
Andre
am 13.10.2020 11:43
Hallo @Andre ,
beim Versenden von Mails von unserem Mailserver an @arcor.de oder @vodafone.de erhalten erhalten wir ebenfalls derartige Fehlermeldungen. Postmaster sind nicht zu erreichen. Können Sie uns bei diesem Problem weiterhelfen? Ich könnte Ihnen per Nachricht die IP-Adresse zukommen lassen. Für Ihre Hilfe wären wir sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
M Becke
am 15.10.2020 10:46
Hallo @SHGR,
empfängst Du denn noch Mails? Oder geht das ebenfalls nicht.
Wenn ja, handelt es sich hierbei um eine Versandsperre. Dazu haben in unserem FAQ-Beitrag unter Punkt 2 alle Infos zusammengefasst.
Viele Grüße
Sebastian
15.10.2020 11:18 - bearbeitet 15.10.2020 11:19
Hallo @Seb4sti4n, hallo @Andre,
unser Mailserver ist nicht durch Vodafone bereitgestellt. Wir versenden lediglich an Mitglieder, die einen Mail-Account bei Vodafone oder Arcor haben. Beim Versenden unserer Mails treten bei Kundinnen und Kunden von Vodafone und Arcor Fehlermeldungen mit dem Satz "Message content not allowed" auf. Dieses Problem würden wir gerne lösen, da die Versendung an Kundinnen und Kunden anderer Mail-Dienste problemlos funktioniert.
Liebe Grüße
M Becke
am 17.10.2020 14:32
Hey SHGR,
aktuell gibt es grundsätzlich Herausforderung mit der Logik unserers Spamfilters.
Wir stellen aktuell unser Mailsystem auf einen anderen Betreiber um. Bis diese Migration vollständig bei allen Kunden abgeschlossen ist , wird noch etwas Zeit vergehen. Hier hilft aktuell nur Geduld =/
VG,
Andre