abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf meine Fritz!Box 6490 aus dem Internet/ Mobiltelefon
hubertus_thon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!


Dieses Problem wurde bereits mehrfach beschrieben...


Ich habe eine Fritz!Box 6490 (Kabel Deutschland; Leihgabe) und möchte aus dem Internet/ Mobilfunk (iphone Vodafone) auf eine Festplatte an meiner Box zugreifen, was leider nicht funktioniert. In der Community steht, dass man IPv6 benötigt. Welche Einstellungen sind von nöten? Ich könnte Hilfe diesbezüglich gebrauchen. Danke im Voraus!

Edit: @hubertus_thon In das passendes Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Solltest du das o2 oder das Vodafone-Netz nutzen, so gibt es derzeit in Ermangelung von IPv6-Adressen in den jeweiligen Netzen nur folgende Möglichkeiten:

-> Wechsel in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" (damit bekommst du eine öffentliche IPv4 und kannst per IPv4 auf dein Heimnetz zugreifen; ACHTUNG: Höhere Kosten als der Privatkunden-Tarif!)

-> Nutzung eines ggfs. kostenpflichtigen Portmappers, der IPv4 in IPv6 umsetzt

 

Eine Umschaltung deines Anschlusses auf DualStack/IPv4 wird nicht mehr vorgenommen, da die IPv4-Adressen bereits sehr knapp sind und daher nur noch "zahlenden" Kunden (Business-Kunden mit der kostenpflichtigen Option "Feste IP-Adresse") zugewiesen werden. Alle anderen Kunden erhalten vertragsgemäß nur noch DualStack-Lite, d.h. ein öffentliches IPv6-Netz und eine gemeinsam mit vielen Kunden geteilte IPv4-Adresse.

 

Solltest du hingegen mit deinem Handy das Telekom-Mobilfunknetz nutzen, so kannst du bereits jetzt per IPv6 auf deine Fritzbox zugreifen. Hierzu sind lediglich entsprechende Freigaben im Bereich Internet->Freigaben notwendig.

 

Eine Anmerkung: Fritz!VPN klappt via IPv6 nicht, da AVM es anscheinend nicht für nötig erachtet, Fritz!VPN endlich IPv6-tauglich zu machen. Alternative VPN-Lösungen wie z.B. OpenVPN haben dieses Problem hingegen nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Solltest du das o2 oder das Vodafone-Netz nutzen, so gibt es derzeit in Ermangelung von IPv6-Adressen in den jeweiligen Netzen nur folgende Möglichkeiten:

-> Wechsel in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" (damit bekommst du eine öffentliche IPv4 und kannst per IPv4 auf dein Heimnetz zugreifen; ACHTUNG: Höhere Kosten als der Privatkunden-Tarif!)

-> Nutzung eines ggfs. kostenpflichtigen Portmappers, der IPv4 in IPv6 umsetzt

 

Eine Umschaltung deines Anschlusses auf DualStack/IPv4 wird nicht mehr vorgenommen, da die IPv4-Adressen bereits sehr knapp sind und daher nur noch "zahlenden" Kunden (Business-Kunden mit der kostenpflichtigen Option "Feste IP-Adresse") zugewiesen werden. Alle anderen Kunden erhalten vertragsgemäß nur noch DualStack-Lite, d.h. ein öffentliches IPv6-Netz und eine gemeinsam mit vielen Kunden geteilte IPv4-Adresse.

 

Solltest du hingegen mit deinem Handy das Telekom-Mobilfunknetz nutzen, so kannst du bereits jetzt per IPv6 auf deine Fritzbox zugreifen. Hierzu sind lediglich entsprechende Freigaben im Bereich Internet->Freigaben notwendig.

 

Eine Anmerkung: Fritz!VPN klappt via IPv6 nicht, da AVM es anscheinend nicht für nötig erachtet, Fritz!VPN endlich IPv6-tauglich zu machen. Alternative VPN-Lösungen wie z.B. OpenVPN haben dieses Problem hingegen nicht.

                   "Solltest du das o2 oder das Vodafone-Netz nutzen, so gibt es derzeit in Ermangelung von IPv6-           Adressen in den jeweiligen Netzen nur folgende Möglichkeiten:

 

... ich nehme an diese Aussage bezieht sich auf das Mobilfunknetz.... in meinem Mobilfunkvertrag nutze ich einen Business Tarif (Red Business L) .... wenn dies gemeint war ...was wäre der nächste Schritt.

 

Auch wenn ich per Computer auf die Fritzbox zugreifen möchte, ist dies derzeit nicht möglich... Hatte mehrfach gelesen, dass Einstellungen seitens Vodafone vorgenommen werden müssen.

 

 


@hubertus_thon@  schrieb:
... ich nehme an diese Aussage bezieht sich auf das Mobilfunknetz.... in meinem Mobilfunkvertrag nutze ich einen Business Tarif (Red Business L) .... wenn dies gemeint war ...was wäre der nächste Schritt.

Leider nein - der Business-Tarif muss am Kabelanschluss gebucht werden - nur mit Business-Tarif am Kabelanschluss in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse" bekommst du am Kabelanschluss definitiv gesichert eine IPv4-Adresse, die du derzeit noch (bis zum Ausrollen von IPv6 im Mobilfunknetz) für den Zugriff von außen aus dem VF-Mobilfunknetz benötigst.

 

Ohne den Business-Tarif am Kabelanschluss erhältst du dort keine IPv4-Adresse mehr - sie ist schlichtweg seit mehreren Jahren in Privatkundentarifen vertraglich nicht mehr geschuldet. Und darauf wird auch explizit in den AGB hingewiesen, dass ein Zugriff aus IPv4-only-Netzen (wie es derzeit halt die Mobilfunknetze von Vodafone und o2 sind) auf dein Heimnetz NICHT möglich ist.

 


@hubertus_thon@  schrieb:
Auch wenn ich per Computer auf die Fritzbox zugreifen möchte, ist dies derzeit nicht möglich... Hatte mehrfach gelesen, dass Einstellungen seitens Vodafone vorgenommen werden müssen.

Die Aussage mit der Umstellung stimmt soweit - VF müsste deinen Anschluss auf DualStack umstellen. Da dies aber vertraglich nicht geschuldet ist -und- die IPv4-Adressen zur Neige gehen, wird dies seit knapp 1/2 Jahr nur noch in extremen Ausnahmefällen gemacht. Und selbst wenn VF hier kulanterweise auf DualStack umschalten würde, so könnten sie dies jederzeit wieder rückgängig machen - eben weil diese Umschaltung vertraglich nicht geschuldet ist.

Einzige Option: Wechsel in einen Business-Tarif am Kabelanschluss mit gleichzeitiger Buchung der Option "Feste IP-Adresse" - dort ist die IPv4 fester Vertragsbestandteil (wenn auch für entsprechende Extrakosten).

Danke für die Antwort, die leider sehr enttäuschend ist. Da ich sehr viel im Ausland bin und ab gerne den Fritz!NAS von unterwegs nutzen würde, beisst sich in diesem Fall Vodafone Kabel Deutschland mit Vodafone Mobil in Kombi mit Fritzbox... Schade, jedoch werde ich dann wohl komplett auf Synology NAS umstellen und einen eigenen Router mir besorgen... Sehe den Vorteil eines Leihgeräts nicht mehr gegeben sowie die Mehrkosten der IPv4.

 

 

Selbst mit eigenem Endgerät kann dir VF jederzeit die (derzeit noch mögliche) IPv4 "wegnehmen". Unitymedia ist bereits so strikt, dass dort selbst mit eigenem Endgerät lediglich DS-Lite möglich ist und keine IPv4 mehr verteilt wird. Du hättest also selbst mit deinem eigenen Endgerät nichts gewonnen - eben weil die IPv4 vertraglich nicht geschuldet ist.

 

Mit dem Synology machst du auf jeden Fall nichts falsch - die NAS-Funktion der Fritte ist sowieso eher ein nettes Spielzeug als ein richtiges NAS (alleine aufgrund der begrenzten Power der CPU und dem USB-Port).

 

Und was die Vorteile der Fritz anbetrifft: Ich hoffe du bist dir bewusst, dass bei der Kündigung der Homeboxoption die Telefonnummern 4-10 als auch die 2. Telefonleitung ebenfalls verloren gehen...

 

Noch was:

VF will (angeblich) Mitte diesen Jahres IPv6 im Mobilfunknetz aktivieren - dann könntest du auch von dort aus ohne Probleme auf deine Geräte per IPv6 zugreifen [lediglich Fritz!VPN klappt dann nicht, weil AVM Fritz!VPN bisher noch nicht IPv6-tauglich umgebaut hat].

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hubertus_thon,

 

ich habe Dir per PN weitere Details geschickt. leider gehen die IPv4-Adressen zur Neige Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!