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Vodafone (Arcor) E-Mail - Fragen & Antworten
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

wir haben für Euch die häufigsten Fragen zu Vodafone E-Mail zusammengefasst.

Arcor_Mail.jpg
Damit Ihr die Antworten lesen könnt, klickt bitte einfach auf den jeweiligen Spoiler.

 

1. Ihr habt Euer MeinVodafone/MeinArcor-Kennwort vergessen und könnt Euch deshalb nicht mehr einloggen?

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Versucht bitte zunächst Euren Account selbst zu entsperren. Das könnt Ihr über die Funktion "Zugangsdaten vergessen". Ihr bekommst dann automatisch eine E-Mail zur Freischaltung geschickt.

Dies klappt nur, wenn Ihr eine alternative E-Mail Adresse angegeben und bestätigt habt.

Falls nicht, dann klickt bitte auf "Die E-Mail kommt nicht an? Das können Sie tun." Danach könnt Ihr auswählen, ob Ihr Euch anhand der Sicherheitsfragen oder Eurer Vertragsdaten identifizieren wollt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir oder die Kundenbetreuung aus Datenschutzgründen keine Passwortrücksetzung vornehmen können.

Weitere Infos zum Thema Login und Passwortrücksetzung findet Ihr hier in unseren FAQs.

2. Ihr könnt Mails empfangen, aber plötzlich nicht mehr versenden?

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Eure Accounts haben wir vermutlich wegen eines SPAM-Verdachts/ auffälliger Aktivitäten gesperrt. Das machen wir, um Euch und andere Kunden zu schützen. 

Bitte lasst Euren PC/Laptop durch eine Anti-Viren-Software überprüfen. Zusätzlich empfehlen wir folgende Seite. Wichtig: Ändert danach euer Kennwort für das Emailkonto.

Um den Account wieder zu aktivieren, habt Ihr folgende Möglichkeiten:

E-Mail
In unserer E-Mail haben wir Euch über die Sperrung und die nötige Passwortänderung informiert. Schickt eine E-Mail an den in der Mail genannten E-Mail-Account, wenn Ihr Euer Passwort geändert habt. Die Entsperrung erfolgt manuell und schnellstmöglich. 

Ihr möchtet nicht warten?

Freemail-Kunden (kein DSL-/Mobilfunk-Vertrag vorhanden): Wendet Euch bitte an den Kundenservice für Online-Dienste. Ihr erreicht die Kolleg*innen unter 0900 123 45 23 (1,99 Euro/Minute aus dem Festnetz, Mobil abweichend). Die Kolleg*innen erreicht Ihr von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr.

Vodafone-Kunden (mit DSL-/Mobilfunk-Vertrag): Meldet Euch bei der Kundenbetreuung. Die Kundenbetreuung erreicht Ihr kostenfrei vom Vodafone-Vertragshandy unter der Kurzwahl 12 12. Von allen anderen Anschlüssen - ebenfalls kostenfrei - unter 0800 172 1212. Weitere Kontaktmöglichkeiten findet Ihr hier: Euer Kontakt zu Vodafone

Bitte habt Verständnis, dass der kostenlose Service nur unseren Vertragskunden vorbehalten ist. Nur diese können von uns durch ihre Kundennummer und das Kundenkennwort authorisiert werden.

3. Wie lauten die Server-Einstellungen? 

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Die Einstellungen in der Tabelle gelten für alle Vodafone-, Arcor- und Kabel E-Mail-Adressen.


Einstellungen für Dein E-Mail-Programm
Name:

Dein Name
(wird in der E-Mail als Absender angezeigt)

E-Mail-Adresse:

Deine E-Mail-Adresse
z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

Posteingangsserver IMAP:
(empfohlen)

imap.vodafonemail.de

Ports (verschlüsselt)
SSL: 993
TLS: 143

Posteingangsserver POP3:
(alternativ zu IMAP, keine Synchronisation auf mehreren Geräten)

pop3.vodafonemail.de

Ports (verschlüsselt)
SSL: 995 (empfohlen) oder 465
TLS: 110

Postausgangsserver SMTP:

smtp.vodafonemail.de Ports (verschlüsselt)
SSL: 465
TLS: 587
Benutzer-/Kontoname:

Deine vollständige E-Mail-Adresse
z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

E-Mail/IMAP-Passwort:

Dein E-Mail/IMAP-Passwort.

Dein E-Mail/IMAP-Passwort, auch IMAP/POP3-Passwort genannt, änderst Du in Vodafone E-Mail unter Einstellungen.
Mehr dazu: Wie logge ich mich in mein E-Mail-Konto ein?

Wichtig: Dein IMAP/POP3 Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben. Es muss mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten. Zu Deiner eigenen Sicherheit sollte es nicht leicht zu erraten sein. Also besser nicht der Name Deines Haustieres oder Dein Geburtsdatum. Sicherer ist eine zufällige Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, wie z.B. A&p+3Xo5 oder g5#ac79efz.
Diese Sonderzeichen sind erlaubt: ! $ % & / ( ) = ? < > , ; : _ # + { [ ] } | ~ "

4. Wie unterscheiden sich POP3 und IMAP?

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POP3 und IMAP sind Übertragungs-Protokolle. Damit rufst Du Deine E-Mails mit einem externen E-Mail-Programm ab. Z.B. mit Outlook, Thunderbird oder dem E-Mail-Client Deines Smartphones. Du kannst auch Vodafone E-Mail mit POP3 und IMAP nutzen. Wir empfehlen Dir die Nutzung vom IMAP.

IMAP (Internet Message Access Protocol)
Rufst Du Deine E-Mails per IMAP ab, bleiben Deine E-Mails auf dem Server liegen. So kannst Du auch übers E-Mail-Programm eines anderen Geräts auf Deine E-Mails zugreifen. Z.B. über Dein Laptop oder Smartphone. Außerdem gehen Deine E-Mails nicht verloren, wenn z.B. Deine Festplatte defekt ist.

Gelesene E-Mails sind auf allen Geräten als gelesen markiert. Du kannst auch Deine Ordner und Filter-Einstellungen mit allen Geräten synchronisieren. Löschst Du z.B. auf einem Gerät einen Ordner, wird dieser Ordner auch auf allen anderen Geräten gelöscht. Du hast auf allen Geräten, mit denen Du Deine E-Mails abrufst und bearbeitest, die gleiche Ansicht.


POP3 (Post Office Protocol Version 3)
Rufst Du Deine E-Mails per POP3 ab, werden sie auf Deinen Computer oder Dein Smartphone übertragen. Danach werden sie vom Server gelöscht. Du verwaltest Deine schon abgerufenen und gesendeten E-Mails immer nur lokal auf dem Gerät, mit dem Du Deine E-Mails abrufst und sendest. Du kannst nur E-Mails aus dem Posteingang herunterladen. Du kannst keine E-Mails abrufen, die Du z.B. über die Web-Oberfläche in andere Ordner verschoben hast.

Bei einigen E-Mail-Programmen kannst Du wählen, ob die E-Mails nach dem Abrufen auf dem Server bleiben sollen. Rufst Du dann mit einem anderen Gerät Deine E-Mails ab, lädst Du nicht nur neue E-Mails herunter. Du lädst dann alle E-Mails herunter, die auf dem Server gespeichert sind und die Du von diesem Gerät noch nicht abgerufen hast.

5. Kann man sich auch direkt bei Webmail anmelden? 

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Ja, das ist möglich. Über die Seite https://login.vodafonemail.de/ gelangt Ihr direkt auf die Anmeldeseite für Webmail.

Beachtet bitte, dass Ihr Euch hier nur mit Eurer kompletten E-Mail Adresse & Eurem POP3-/IMAP-Passwort einloggen könnt. Der Login mit Euren MeinVodafone-Daten ist nicht möglich.

6. Ihr möchtet Euren E-Mail Account löschen?

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1. Loggt Euch bitte bei MeinVodafone ein. 
Achtung: Arcor-Freemailer und ehem. Arcor-Kunden loggen sich auch bei MeinVodafone mit der gesamten  Haupt-E-Mail Adresse (nicht Alias!) ein.
2. Klickt auf das Zahnrad "MeinKonto", danach auf "Übersicht".
3. Scrollt bis zum Ende und klickt auf den Eintrag "Vodafone E-Mail löschen". 
4. Lest bitte den Hinweis. Nur wenn Ihr die Checkbox anklickt und ein grüner Haken erscheint, könnt Ihr auf "Unwiderruflich löschen" klicken. 
5. Fertig. Euer E-Mail Account ist gelöscht. 

Beachtet bitte, dass Euer MeinVodafone-Zugang zusätzlich gelöscht werden muss. Geht wieder zurück zur Übersichtsseite und klickt dort auf Login-Daten. Scrollt bis "MeinVodafone-Konto löschen". Klickt drauf und folgt den weiteren Anweisungen.

7. Eure Weiterleitungsregeln funktionieren nach der Migration nichtmehr?

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1. Logge dich über vodafone.de in MeinVodafone ein und klicke auf das Briefumschlagsymbol, um dich in die Webmail-Oberfläche deines E-Mailaaccounts einzuloggen. Nutze hierzu wie gewohnt deine MeinVodafone Zugangsdaten. Sollte sich dein E-mailaccount nicht per Klick auf das Briefumschlagsymbol öffnen, musst du dich statt dessen via https://login.vodafonemail.de/ mit Hilfe deiner IMAP-Zugangsdaten einloggen.
2. Wenn du im neuen Webmail bist, klicke bitte ganz oben rechts in der roten Kopfzeile auf das Zahnrad. Du gelangst in deinen Einstellungsbereich.
3. Wähle hier bitte den Menüpunkt "Weiterleitungs-Adressen" und richte dir eine neue Weiterleitungsadresse ein. Sobald du eine neue Weiterleitungs-Zieladresse eingegeben hast, sendet dir das neue Vodafonemail-Portal eine E-Mail an genau diese E-Mailadresse. In dieser E-Mail ist ein 8-stelliger Freischaltcode enthalten. Diesen musst du hier im Webmail-Portal eingeben. Dann - erst dann - ist diese E-Mailadresse scharf geschaltet für deine Nachrichten-Regeln (siehe nächster Punkt).
4. Klicke also jetzt auf den Menüpunkt "Nachrichten-Regeln" im Einstellungsmenü und öffne den Dialog zum Erstellen einer neuen Nachrichtenregel. Hier kannst du zunächst die Bedingungen definieren, die zutreffen müssen, damit diese Regel greift. Du kannst wählen, ob der Absender, der Empfänger, der Betreff oder der gesamte E-Mail Nachrichtenheader bestimmte Kriterien erfüllen muss, damit die Regel greift. Jetzt musst du nur noch auf "Diese Nachricht weiterleiten" klicken und deine soeben freigeschaltete Weiterleitungs-E-Mail-Adresse eintragen.
5. Klicke anschließend auf "Speichern". Schon werden alle Nachrichten an deine Ziel E-Mailadresse weitergeleitet.

8. Ihr könnt nach der Migration keine Mails mit einem externen Mailprogramm senden / empfangen?

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Nach der Migration bieten wir aus Sicherheitsgründen keine unverschlüsselten Verbindungen mehr an. Um weiterhin mit Mailprogrammen wie z.B. Outlook oder Thunderbird zu arbeiten, aktiviert bitte die
SSL-Verschlüsselung. Die neuen Konfigurationsdaten finden Ihr hier 

9. Ihr habt nach der Migration doppelte Mails im Postfach?

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Dann habt Ihr wahrscheinlich das veraltete POP3-Protokoll genutzt und noch die Mails nicht vom Server gelöscht. In externen Mailprogrammen wie z.B. Outlook können diese Mails nach der MIgration ggf. doppelt angezeigt werden. Wir empfehlen dringend das moderne & kostenlose IMAP-Protokoll zu nutzen

10. Ihr habt nach der Migration weiter Schwierigkeiten und die FAQs haben nicht geholfen? 

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Wir haben dafür ein Support-Postfach eingerichtet. Schick unserem Mail & Cloud Team bitte eine E-Mail an support@vodafonemail.de Auch als Freemail-Kunden könnt Ihr diesen Account nutzen.

Wichtig: Die Kolleg:Innen können nur bei Problemen nach der Migration helfen. Sie haben keinen Zugriff auf MeinVodafone. Alle Anderen Anliegen klärt Ihr bitte über die bekannten Kanäle. Die haben wir hier in den anderen Fragen/Antworten hinterlegt.

Weitere Info's findet Ihr hier in unseren FAQ's für Vodafone E-Mail oder hier für MeinVodafone. 

 

Viele Grüße,

Euer Community-Team

 

Edit: 01.02.2022: Punkt 2 angepasst. Gruß, Eure Mods.

Edit 10.02.2021: Links zur Webserver-Anmeldung getauscht. Gruß, Eure Mods

Edit 15.09.2020: Rufnummer der Freemail-Hotline & Link zur Anmeldeseite hat sich geändert. Siehe Frage 2. Gruß, Eure Mods

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