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Vodafone (Arcor) E-Mail - Fragen & Antworten
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Hallo liebe Community,

 

wir haben für Euch die häufigsten Fragen zu Vodafone E-Mail zusammengefasst.

Arcor_Mail.jpg
Damit Ihr die Antworten lesen könnt, klickt bitte einfach auf den jeweiligen Spoiler.

 

1. Ihr habt Euer MeinVodafone/MeinArcor-Kennwort vergessen und könnt Euch deshalb nicht mehr einloggen?

Spoiler
Versucht bitte zunächst Euren Account selbst zu entsperren. Das könnt Ihr über die Funktion "Zugangsdaten vergessen". Ihr bekommst dann automatisch eine E-Mail zur Freischaltung geschickt.

Dies klappt nur, wenn Ihr eine alternative E-Mail Adresse angegeben und bestätigt habt.

Falls nicht, dann klickt bitte auf "Die E-Mail kommt nicht an? Das können Sie tun." Danach könnt Ihr auswählen, ob Ihr Euch anhand der Sicherheitsfragen oder Eurer Vertragsdaten identifizieren wollt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir oder die Kundenbetreuung aus Datenschutzgründen keine Passwortrücksetzung vornehmen können.

Weitere Infos zum Thema Login und Passwortrücksetzung findet Ihr hier in unseren FAQs.

2. Ihr könnt Mails empfangen, aber plötzlich nicht mehr versenden?

Spoiler
Eure Accounts haben wir vermutlich wegen eines SPAM-Verdachts/ auffälliger Aktivitäten gesperrt. Das machen wir, um Euch und andere Kunden zu schützen. 

Bitte lasst Euren PC/Laptop durch eine Anti-Viren-Software überprüfen. Zusätzlich empfehlen wir folgende Seite.

Um den Account wieder zu aktivieren, habt Ihr folgende Möglichkeiten:

Freemail-Kunden (kein DSL-/Mobilfunk-Vertrag vorhanden): Wendet Euch bitte an den Kundenservice für Online-Dienste. Ihr erreicht die Kolleg*innen unter 0900 123 45 23 (1,99 Euro/Minute aus dem Festnetz, Mobil abweichend). Die Kolleg*innen erreicht Ihr von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr.

Vodafone-Kunden (mit DSL-/Mobilfunk-Vertrag): Meldet Euch bei der Kundenbetreuung oder schreibt einen Beitrag hier im Forum. Die Kundenbetreuung erreicht Ihr kostenfrei vom Vodafone-Vertragshandy unter der Kurzwahl 12 12. Von allen anderen Anschlüssen - ebenfalls kostenfrei - unter 0800 172 1212. Alternativ könnt Ihr auch hier einen neuen Thread erstellen. Beachtet aber, dass eine Antwort etwas länger dauern kann.

Bitte habt Verständnis, dass der kostenlose Service nur unseren Vertragskunden vorbehalten ist. Nur diese können von uns durch ihre Kundennummer und das Kundenkennwort authorisiert werden.

3. Wie lauten die Server-Einstellungen? 

Spoiler

Die Einstellungen in der Tabelle gelten für alle Vodafone-, Arcor- und Kabel E-Mail-Adressen.

Gut zu wissen: Du musst Deine bisherigen, evtl. abweichenden Server-Einstellungen für Arcor-, Kabel- und Vodafone-Mail nicht ändern.


Einstellungen für Dein E-Mail-Programm
Name:

Dein Name
(wird in der E-Mail als Absender angezeigt)

E-Mail-Adresse:

Deine E-Mail-Adresse
z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

Posteingangsserver IMAP:
(empfohlen)

imap.vodafonemail.de

Ports (verschlüsselt)
SSL: 993
TLS: 143

Posteingangsserver POP3:
(alternativ zu IMAP, keine Synchronisation auf mehreren Geräten)

pop.vodafonemail.de

Ports (verschlüsselt)
SSL: 465995
TLS: 110

Postausgangsserver SMTP:

smtp.vodafonemail.de Ports (verschlüsselt)
SSL: 465
TLS: 25 oder 587
Benutzer-/Kontoname:

Deine vollständige E-Mail-Adresse
z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

E-Mail/IMAP-Passwort:

Dein E-Mail/IMAP-Passwort.

Dein E-Mail/IMAP-Passwort, auch IMAP/POP3-Passwort genannt, änderst Du in Vodafone E-Mail unter Einstellungen.
Mehr dazu: Wie logge ich mich in mein E-Mail-Konto ein?

Wichtig: Dein IMAP/POP3 Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben. Es muss mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten. Zu Deiner eigenen Sicherheit sollte es nicht leicht zu erraten sein. Also besser nicht der Name Deines Haustieres oder Dein Geburtsdatum. Sicherer ist eine zufällige Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, wie z.B. A&p+3Xo5 oder g5#ac79efz.
Diese Sonderzeichen sind erlaubt: ! $ % & / ( ) = ? < > , ; : _ # + { [ ] } | ~ "

4. Wie unterscheiden sich POP3 und IMAP?

Spoiler

POP3 und IMAP sind Übertragungs-Protokolle. Damit rufst Du Deine E-Mails mit einem externen E-Mail-Programm ab. Z.B. mit Outlook, Thunderbird oder dem E-Mail-Client Deines Smartphones. Du kannst auch Vodafone E-Mail mit POP3 und IMAP nutzen. Wir empfehlen Dir die Nutzung vom IMAP.

IMAP (Internet Message Access Protocol)
Rufst Du Deine E-Mails per IMAP ab, bleiben Deine E-Mails auf dem Server liegen. So kannst Du auch übers E-Mail-Programm eines anderen Geräts auf Deine E-Mails zugreifen. Z.B. über Dein Laptop oder Smartphone. Außerdem gehen Deine E-Mails nicht verloren, wenn z.B. Deine Festplatte defekt ist.

Gelesene E-Mails sind auf allen Geräten als gelesen markiert. Du kannst auch Deine Ordner und Filter-Einstellungen mit allen Geräten synchronisieren. Löschst Du z.B. auf einem Gerät einen Ordner, wird dieser Ordner auch auf allen anderen Geräten gelöscht. Du hast auf allen Geräten, mit denen Du Deine E-Mails abrufst und bearbeitest, die gleiche Ansicht.


POP3 (Post Office Protocol Version 3)
Rufst Du Deine E-Mails per POP3 ab, werden sie auf Deinen Computer oder Dein Smartphone übertragen. Danach werden sie vom Server gelöscht. Du verwaltest Deine schon abgerufenen und gesendeten E-Mails immer nur lokal auf dem Gerät, mit dem Du Deine E-Mails abrufst und sendest. Du kannst nur E-Mails aus dem Posteingang herunterladen. Du kannst keine E-Mails abrufen, die Du z.B. über die Web-Oberfläche in andere Ordner verschoben hast.

Bei einigen E-Mail-Programmen kannst Du wählen, ob die E-Mails nach dem Abrufen auf dem Server bleiben sollen. Rufst Du dann mit einem anderen Gerät Deine E-Mails ab, lädst Du nicht nur neue E-Mails herunter. Du lädst dann alle E-Mails herunter, die auf dem Server gespeichert sind und die Du von diesem Gerät noch nicht abgerufen hast.

5. Kann man sich auch direkt bei Webmail anmelden? 

Spoiler
Ja, das ist möglich. Über die Seite https://www.vodafonemail.de gelangt Ihr direkt auf die Anmeldeseite für Webmail. 

Beachtet bitte, dass Ihr Euch hier nur mit Eurer kompletten E-Mail Adresse & Eurem POP3-/IMAP-Passwort einloggen könnt. Der Login mit Euren MeinVodafone-Daten ist nicht möglich.

6. Ihr möchtet Euren E-Mail Account löschen?

Spoiler
1. Loggt Euch bitte bei MeinVodafone ein. 
Achtung: Arcor-Freemailer und ehem. Arcor-Kunden loggen sich auch bei MeinVodafone mit der gesamten  Haupt-E-Mail Adresse (nicht Alias!) ein.
2. Klickt auf das Zahnrad "MeinKonto", danach auf "Übersicht".
3. Scrollt bis zum Ende und klickt auf den Eintrag "Vodafone E-Mail löschen". 
4. Lest bitte den Hinweis. Nur wenn Ihr die Checkbox anklickt und ein grüner Haken erscheint, könnt Ihr auf "Unwiderruflich löschen" klicken. 
5. Fertig. Euer E-Mail Account ist gelöscht. 

Beachtet bitte, dass Euer MeinVodafone-Zugang zusätzlich gelöscht werden muss. Geht wieder zurück zur Übersichtsseite und klickt dort auf Login-Daten. Scrollt bis "MeinVodafone-Konto löschen". Klickt drauf und folgt den weiteren Anweisungen.

Weitere Info's findet Ihr hier in unseren FAQ's für Vodafone E-Mail oder hier für MeinVodafone. 

 

Viele Grüße,

Euer Community-Team

 

Edit 15.09.2020: Rufnummer der Freemail-Hotline & Link zur Anmeldeseite hat sich geändert. Siehe Frage 2. Gruß, Eure Mods

Edit 25.09.2020: Neue Server-Einstellungen hinterlegt & neue Frage hinzugefügt. Gruß, Eure Mods

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