Menu Toggle

                                                                                         

Close announcement

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
Umzug beauftragen - DSL -> Kabel
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

bei mir steht demnächst ein Umzug an (31.07), meinen bestehenden Vodafone DSL-Vertrag wollte ich deshalb natürlich mit umziehen (Produkt: Internet & Phone DSL 25) und bei der Gelegenheit auch gleich aufwerten.

An der neuen Adresse gibt es allerdings laut Vodafone-Verfügbarkeitscheck keine DSL-Möglichkeiten. Kabel-Internet würde jedoch zur Verfügung stehen und würde ich auch gerne nehmen.
Mit dem Online-Umzugsservice bekomme ich jedoch nicht die Möglichkeit, überhaupt eine Tarifoption auszuwählen (Neubau; Adresse wurde aber gefunden und Mitarbeiter der Hotline haben bestätigt, dass Kabelinternet funktionieren sollte):

Umzug_Angebot.pngPer Klick auf den "Zum Angebot"-Button werde ich nur wieder auf mein bestehendes Produkt auf "Mein Vodafone" umgeleitet. Hier kann ich den Tarif unter der alten Adresse anpassen - das ist jedoch nicht das, was ich möchte, oder übersehe ich hier was? Es ist auch egal, welche andere Adresse ich eingebe, das Ergebnis bleibt dasselbe - ich kann den Umzug letztendlich online nicht beauftragen. Geht das nur telefonisch?

 

In folgendem Thread gab es ein ähnliches Problem und unterschiedliche Lösungsvorschläge:
https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Umzug-beauftragen-keine-Angebote/td-p/215...
Unter anderem gibt es hier den Hinweis, über https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wechseln.html den neuen Vertrag abzuschließen und die alte DSL-Kundennummer mit anzugeben, um den Altvertrag nach Aktivierung des Vertrags automatisch zu deaktivieren.
Über den Link komme ich letzten Endes allerdings auch nur auf die normale Bestellvorgangs-Seite. Hier kann ich angeben, dass bereits ein DSL-Vertrag besteht (ist hier allerdings nicht die "neue" Adresse gemeint, für die der neue Vertrag gelten soll? Hier besteht natürlich nur unter der alten Adresse ein Vertrag). Eine Kundennummer kann ich nicht angeben.
Ebensowenig kann ich hier einen Wunschtermin, oder die alte Adresse als abweichende Lieferadresse angeben.
Lediglich die Bankverbindungsdaten werden noch abgefragt, dann geht's auch schon zur Bestellübersicht.


Anrufe haben leider auch nur wenig Erkenntnis gebracht. Hier bekam ich schon den Hinweis, den Vertrag einfach unter der neuen Adresse abzuschließen - den alten Vertrag könne ich dann ganz einfach per Anruf beenden, sobald der neue Vertrag aktiviert sei. Ein anderer Mitarbeiter meinte, dass dies auf gar keinen Fall so geht.

Wegen der aktuellen Situation bin ich ganz stark auf einen Internetzugang angewiesen (Homeoffice). Bedeutet also, dass der Internetzugang ziemlich direkt nach dem Umzug funktionieren sollte. Der alte Anschluss darf aber auch nicht einfach zu früh deaktiviert werden, da ich ihn bis zum Umzug für die Arbeit brauche.

Deswegen noch einmal zusammengefasst meine Fragen:
Wie beantrage ich den Umzug korrekt, wenn der Onlineservice zumindest bei mir nicht korrekt funktioniert? Wie sorge ich dafür dass der alte DSL-Vertrag in einen Kabelvertrag übergeht bzw. der alte Vertrag ordentlich beendet wird?

Vielen Dank schon mal.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hi Firespray,

 

ah ok, wir reden über Vodafone UnityMedia Kabel und nicht Vodafone Kabel Deutschland. Leider sind die Kollegen von Vodafone UnityMedia noch nicht hier in der Community unterwegs und ich habe keinen Zugriff auf die System. Ebenso kenne ich mich mit den dortigen Abläufen nicht so aus Smiley (traurig)

 

Um die Fragen zum neuen Vertrag zu klären, kann ich Dich leider nur auf die entsprechenden Kanäle für Vodafone UnityMedia-Kunden verweisen.

 

Viele Grüße

Lars

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Moderator

Hallo Firespray,

 

das können wir auch anders regeln, wenn der Weg über die Umzugsmeldung nicht funktioniert.

 

Du bestellst ganz einfach für die neue Adresse über einen Buchungsweg deiner Wahl einen Vertrag über Kabel. Wichtig dabei ist, dass Du angibst, dass Du eine Rufnummer mitnehmen möchtest. Auch dann, wenn es jetzt ein neuer Vorwahlenbereich sein sollte. Du bekommst dann neben der Auftragsbestätigung auch ein Rufnummernmitnahmeformular. Auf diesen Formular gibst Du bitte Deine DSL-Rufnummer und die restlichen entsprechenden Daten an und schickst es dann zurück.

 

Der DSL-Vertrag wird im Zuge der Bearbeitung des Formulars mit einer kurzen Frist beendet, da Du ja innerhalb des Unternehmens bleibst. Wäre dieser Weg für Dich ok?

 

Viele Grüße

Lars

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

danke Dir für die schnelle Anwort.
Kurz vor der Antwort konnte ich allerdings per Telefon den Umzug des Vertrags über einen Vodafone-Mitarbeiter beantragen. Der alte Vertrag soll dann nach Aktivierung des neuen Vertrags enden. Ich hoffe, das klappt dann auch.
Die Bestellbestätigung (immer noch UnityMedia Service?) habe ich schon bekommen.
Ein Techniker wird dann noch Kontakt mit mir aufnehmen. In MyVodafone kann ich allerdings noch keinen Auftragsstatus sehen - ist das so korrekt? Ich nehme mal an, dass es sich so verhält, da ich von DSL auf Kabel wechsle?
Ein anderer Punkt ist mir nicht ganz klar - laut Vodafone-Mitarbeiter wird der neue Vertrag sofort aktiv geschaltet und der alte deaktiviert, sobald der Techniker da war.
Ist es nicht so, dass der Vertrag erst aktiviert wird, wenn ich mich erstmalig mit dem Aktivierungscode über den Kabelrouter einwähle?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Firespray,

 

ah ok, wir reden über Vodafone UnityMedia Kabel und nicht Vodafone Kabel Deutschland. Leider sind die Kollegen von Vodafone UnityMedia noch nicht hier in der Community unterwegs und ich habe keinen Zugriff auf die System. Ebenso kenne ich mich mit den dortigen Abläufen nicht so aus Smiley (traurig)

 

Um die Fragen zum neuen Vertrag zu klären, kann ich Dich leider nur auf die entsprechenden Kanäle für Vodafone UnityMedia-Kunden verweisen.

 

Viele Grüße

Lars

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Alles klar, dann scheint die Integration von ehemals UnityMedia noch nicht zu hundert Prozent abgeschlossen zu sein. Das wusste ich leider nicht.
Danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe.
Ich habe heute bereits einen Technikertermin vereinbart. Da es sich um einen kompletten Neuanschluss handelt, bringt der Techniker die Hardware (Router) angeblich selbst mit und schaltet die Leitung, sowie den Vertrag aktiv.
Den Termin habe ich direkt vor den Umzug gelegt (30.07).
Falls es dann doch noch Probleme mit zwei gleichzeitig aktiven Verträgen geben sollte, melde ich mich nochmal. Telefonisch wurde mir von dem Vodafonemitarbeiter auf jeden Fall mal die Info mitgegeben, dass der alte Vertrag automatisch enden sollte (= er hat einen Umzug auf Kabel eingeleitet). Seltsam ist nur, dass ich in MeinVodafone überhaupt keinen Auftrag zu dem alten Vertrag sehe - vielleicht ist die Info nur intern hinterlegt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Firespray,

 

die Integration ist noch in vollen Zügen. Die Ansprechpartner sind bis auf weiteres noch gleich. Den Beitrag hier schließe ich erst mal ab. Sollte es dann noch Fragen zum Altvertrag geben, dann mach bitte einfach einen Beitrag im DSL-Board auf. Meine Kollegen können Dir dann dort sicher helfen.

 

Viele Grüße

Lars

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen