abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umlaute bei Postausgang Alias
1dieter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, bei Postausgang von der Aliasadresse werden bei der Nachrichtenkopie eingegenhend in der Hauptadresse die Umlaute nicht richtig dargestellt. Kann man das über irgendeine Einstellung ändern?

20 Antworten 20
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

die Frage ist was steht in der Email und ist das korrekt für den Inhalt der Mail

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, die Frage, was in den unkorrekt dargestellten Mail steht, finde ich etwas merkwürdig, aber es sind Wörter und einige davon haben Umlaute. So wie auch in diesem Posting.

 

Ich denke, dass Vodafone die Weiterleitung der Mail-Kopie falsch eingestellt hat! Das hat nichts mit den Mail-Client zu tun, denn die Nachrichten kommen ja beim eigentlichen Empfänger korrekt an.

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

Ich bin kein Support-Mitarbeiter oder ein Mitarbeiter des Vodafone-Mailsystems, ich bin auch nur normaler User. Insofern kann ich nichts zu der eigentlichen Funktion des Systems sagen sondern nur Vorschläg machen was man ausprobieren kann.

 

IMAP ist normalerweise 8bit-transparent und SMTP auch, die Weiterleitung von Mails ist zum grössten Teil transparent für UTF-8 oder Latin1, das sollte eigentlich keine Zeichen konvertieren, aber sicher ist das natürlich nicht.

 

Hast Du schon mal probiert den Zeichensatz im Thunderbird umzustellen, z.B. auf UTF-8?

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast Du schon mal probiert den Zeichensatz im Thunderbird umzustellen, z.B. auf UTF-8?

 

Ja, das habe ich, dann kommen die Mails auch beim eigentlichen Empfänger ohne korrekte Umlaute an.

 

@alex_l  Für deine Bemühungen bin ich dankbar und ich erkenne, dass du auch an einer Lösung interessiert bist.

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

hm, komisch, der Thunderbird sollte eigentlich bei UTF-8 die Mails korrekt kodieren und kennzeichnen und der Mailclient des Empfängers sollte die Umlaute dann korrekt darstellen (z.B. bei Gmail oder bei GMX)

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt mal UTF-8 eingestellt und mit WEB.de geschickt und empfangen, alles ok!

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

kommen in dem Fall die Umlaute im Postausgang korrekt an?

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, im Thunderbird-Postausgang wird die WEB-Mail auch richtig dargestellt. Die Umlaute sind tasächlich nur in der Mail-Kopie von Kabelmail falsch.

Um es anders zu beschreiben: Ich schicke mit der Aliasadresse von Kabelmail aus Thunderbird heraus eine Mail. Diese Mail kommt fehlerfrei beim Empfänger an. Einige Minuten später kommt eine Mail-Kopie zur  Kabelmail-Hauptadresse und in dieser Mail-Kopie sind die Umlaute falsch. Dabei ist es egal, ob UTF8 oder ISO-8859 eingestellt ist.

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

wie ist die Weiterleitung der Mail-Kopie von der einen zur anderen Emailadresse gebaut? Möglicherweise verschluckt das die Umlaute (warum auch immer)

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 


@alex_l  schrieb:

wie ist die Weiterleitung der Mail-Kopie von der einen zur anderen Emailadresse gebaut? Möglicherweise verschluckt das die Umlaute (warum auch immer)

 


Kann ich nicht beantworten. Die Weiterleitung erfolgt durch Kabelmail automatisch.