abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Twitter-App verbraucht mein Highspeedvolumen trotz Social Pass
RedMmitSclPass
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

seit dem 20.September bin ich Vodafone-Kunde mit Red M(11GB)+Social-Pass "im Vertrag". Ein erster Vergleich des in "MeinVodafone" angegebenen Verbrauchs mit dem "Datenverkehrsmanager" unter Einstellungen(Android6) schien auch das Twitter-Volumen zu berücksichtigen, dann habe ich dummerweise die Marketingeinstellungen editiert("jederzeit widerrufbar").

Ich dachte, das Twitter-Volumen würde serverseitig abgezogen, dass ich beim aktivierten Social-Pass etwas auf dem Handy falsch machen könnte, war mir nicht klar.

Ich sehe in meinVodafone leider keinen Tagesverbrauch und der eingebaute "Datenverkehrsmanager("will keine App starten müssen) rechnet(+zeigt) vom 1. des Monats(android6,nicht änderbar),kann also seit Monatsanfang nicht mehr vergleichen.

Ich bekam im kürzlich entdeckten "Infos zum Datenverbrauch" in MeinVodafone nur "nicht verfügbar",habe gestern abend allen Marketingaustausch+Auswertung der Genutzten Apps wieder/erstmalig erlaubt, Handy neu gestartet und dort bei "Infos zum Datenverbrauch" seither "System traffic 100%",alles andere(auch deinstallierte bloatware-apps wie chrome) 0%.

Seit gestern(26.) ist nun ein neuer Datenturnus, ich kontrolliere:

meinVodafone sagt jetzt 749 MB(26.+27.)
Datenverkehrsmanager sagt 705 MB(26.)+23,37 MB(27.)

Ich habe auch gestern viel über die Twitter-App gepostet(l"4G-Nutzungsrangliste dieses Monats":Twitter 1,10GB ), da müsste in meinVodafone pi mal Daumen deutlich weniger sein als im Datenverkehrsmanager.

Trotz Nutzung der Twitter-App sowohl gestern nach Neustart als auch heute, taucht es in "Infos zum Datenverbrauch" nicht mehr auf, soll es aber laut Text obendrüber("vodafonePass? Dann siehst Du auch den Verbrauch[]wird aber nicht abgezogen,")

Whishlist: konkret aufgeführt als "unseen traffic" in MB dargestellt(z.B. ausgegraut) statt raten+Prozentangaben.

Zusammenfassung: warum wird trotz Social-Pass das Datenvolumen der Twitter-App nicht als abgezogen aufgeführt, sondern mehr als verbraucht als verbraucht angegeben?

Dank+Gruß aus Hamburg
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RedMmitSclPass,

 

zuerst möchte ich es mir nicht nehmen lassen, Dich im Vodafone Forum zu begrüßen: herzlich willkommen.Smiley (fröhlich)

 

Über Twitter ist Live Video Streaming nicht im Volumen abgedeckt.

Prüfe bitte in Deiner Mein Vodafone App das Datenvolumen und notiere Dir Uhrzeit und das Volumen, anschließend aktivierst Du kurz den Flugmodus, den Du dann wieder ausschaltest.

Nutze nun ausschließlich Twitter (ohne Live Video Streaming!) für eine halbe Stunde, aktiviere/deaktiviere den Flugmodus erneut und kontrolliere auch dann den Datenverbrauch (bitte auch Uhrzeit und Volumen notieren).

Sende mir dann die Daten per PN (klick mich), zusätzlich benötige ich Deine Nummer und Kundenkennwort. Ich melde mich dann bei Dir, wenn ich mir einen Überblick verschafft habe.

 

Gruß

Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RedMmitSclPass
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
P.S. durch das nicht abgezogene Twitter-App-Datenvolumen ist ja auch das übertragene Gigadepot nun kleiner als es sonst wäre.

Gibt es hier ein CCRM-Ticket wie bei der Telekom oder muss man Glück haben, dass das gelesen wird? Eine eMail-Adresse vom Vodafone-Kundenservice war nicht zu finden und mit dem first-level Abwimmelsupport möchte ich nicht telefonieren, ein video von mir möchte ich auch nicht drehen lassen (vgl. WebIdent+Online-Filiale),chat ist wie hotline,geht auch nicht.

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RedMmitSclPass,

 

zuerst möchte ich es mir nicht nehmen lassen, Dich im Vodafone Forum zu begrüßen: herzlich willkommen.Smiley (fröhlich)

 

Über Twitter ist Live Video Streaming nicht im Volumen abgedeckt.

Prüfe bitte in Deiner Mein Vodafone App das Datenvolumen und notiere Dir Uhrzeit und das Volumen, anschließend aktivierst Du kurz den Flugmodus, den Du dann wieder ausschaltest.

Nutze nun ausschließlich Twitter (ohne Live Video Streaming!) für eine halbe Stunde, aktiviere/deaktiviere den Flugmodus erneut und kontrolliere auch dann den Datenverbrauch (bitte auch Uhrzeit und Volumen notieren).

Sende mir dann die Daten per PN (klick mich), zusätzlich benötige ich Deine Nummer und Kundenkennwort. Ich melde mich dann bei Dir, wenn ich mir einen Überblick verschafft habe.

 

Gruß

Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RedMmitSclPass
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Offensichtlich gelöst (habe aber noch eine Frage zur Rechnung), habe eben nochmal getestet: 48 Minuten nur Twitter scrollen+eigene Attachments(n öffnen ergab im Datenverkehrsmanager 40' MB, meinVodafone blieb bei 1,67 GB verbraucht, sprang nicht auf 1,71GB.

Das war meine "pn" zuvor:

"
Hallo,

hatte inzwischen vorsichtshalber die deinstallierten google-updates (drive,books etc. ) wieder installiert, meinVodafone de- und neu installiert(sowie auf SD verschoben) und Neustarts gemacht.

In "Infos zum Datenverbrauch" tauchte eben nach dem halbstündigen Test mit Flugmodus an/aus (hatte ich noch nie benutzt) erstmalig etwas anderes als "nicht verfügbar" oder "system traffic 100%" auf, nämlich "system traffic 93%"+"android.uid.system:1000 7%".,'"Twitter 0%"

Zwischenzeitlich war dort um 00:35h auch mal "DEBUG ONLY:SET TRAFFIC nicht verfügbar" zu sehen.

Beim Test eben habe ich bei 9,52GB begonnen und es sind immer noch 9,52GB verbleibendes Volumen.

15:43 Screenshot s vor Flugmodus an/aus:"9,52GB"
In Einstellungen Flugmodus-Schalter getoggelt.
15::45 Screenshot meinVodafone "1,57 GB genutzt(auch nicht genauer)
Nochmal Flugmodus getoggelt.

Twitter-App wie folgt genutzt: in eigenen Tweets gescrollt,eigene Attachment-Dateien(photos+screenshots) angeklickt(werden größer), andere @.. profile angezeigt+gescrollt(z.B. bbc news),2 tweets mit Screenshot-Attachments gepostet. Diese Attachments in twitter-app angeklickt'

16:29h Flugmodus an/aus getoggelt
16:30 Screenshot meinVodafone, weiterhin "9,52GB von 11,09 GB, 1,57 GB
genutzt"

Ich weiß nicht,ob ich 10MB(0,01GB) verbraucht hätte, kann aber sein, scheint geklappt zu haben.


Danke für die Mühe[...]
"
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ResMmitSclPass,

 

sorry, ich dachte es geht direkt um die Rechnung.Smiley (zwinkernd) Wie genau gerundet wird in der Mein Vodafone App und wie sich die Taktung der Datenpakete gestaltet, bringe ich in Erfahrung. Ich melde mich bei Dir, wenn ich eine konkrete Info habe.

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RedMmitSclPass
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wow, die wishlist unseen traffic ist jetzt in meinVodafone("zuletzt aktualisiert 30.10.2018") umgesetzt, da steht heute

"
Daten
Vodafone Pässe
Flat
407 MB genutzt
"
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RedMmitSclPass,

 

ja, auf diese Funktion haben auch wir lange gewartet Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RedMmitSclPass, 

 

wir haben heute eine Antwort der Fachkollegen zur der Rundungfrage erhalten, @KaiRene hatte dazu ja nachgehakt. 

Im GB-Bereich wird kaufmännisch gerundet, so wird  z.B. 6,004 GB zu 6,00 und 6,005 wird zu  6,01GB. 

Sobald das Datenvolumen aber abnimmt springt die Anzeige irgendwann auf MB um.

 

Beste Grüße

Dave

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!