Thunderbird IMAP arcor.de Folder "Gesendet" holt Mails ab Anfang Dezember nicht ab
KabelMax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anscheinend ist grad eh der Wurm drin, trotzdem mein Problem:

Ich gehe per Thunderbird und IMAP an meinen Mailaccount ...@arcor.de ran.


Heute morgen ist mir aufgefallen, dass im "Gesendet" Folder (imap://...@imap.arcor.de/Gesendet) nicht alle Mails stehen, die ich im Online-Zugang vodafone.de mit demselben Account bekomme.

So fehlen die gesendeten Mails ab 30.11.20 vollständig, auch wenn ich mit Thunderbird eine Mail versende, wird sie nicht per IMAP abgeholt (steht aber im Online-Zugang im "Gesendet" Folder).

 

Die Abholung und Synchronisation funktioniert prinzipiell, z.B. für den Folder "Archiv", nur nicht für "Gesendet" und zwar teilweise: nach dem Löschen der zugehörigen Ordner und Dateien im Thunderbird-Profil wird der "Gesendet"-Folder zwar synchronsiert, aber eben nur teilweise, d.h ggü Online-Vodafone mit Lücken und nur bis 29.11.20.

 

Eben probiert:  Verschiebe ich die Mails im Online-Vodafone von "Gesendet" nach "Archiv", werden sie auch alle korrekt von Thunderbird in dessen Archiv-Folder "imap://...@imap.arcor.de/Archiv" abgeholt.
Verschiebe ich die Mail im Online-Vodafone vom "Archiv" zurück nach "Gesendet", werden sie wieder nur unvollständig von TB abgeholt. Wie wenn TB im IMAP-Folder "Gesendet" nicht alle Mails sehen würde.

 

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und gibt es dafür eine Lösung ?

 

Nachtrag: nach dem Verschieben im Online-Vodafone von "Gesendet" nach "Archiv" ist dort "Archiv" voll und "Gesendet" leer. Trotzem fängt TB an, die (unvollständigen) Mails auch vom "Gesendet" Folder runterzuladen.
Es sieht so aus, als ob es bei Vodafone zwei "Gesendet" Folder geben würde, die nur unvollständig synchronisiert werden. Hängt das vielleicht mit den allgemeinen Wirren der letzten Tage, die hier im Forum beschrieben werden , zusammen ?

2 Antworten 2
KabelMax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab jetzt durch Verschieben (Löschen) der entsprechenden IMAP-Folder im TB-Profil und Löschen der Suchdatenbank global-messages-db.sqlite wieder die meisten Mails im "Gesendet" Folder.

Es hat sich wohl heute Nachmittag die Folderstruktur geändert, es gab zwischendrin mal zwei Folder "Gesendet/Gesendet-1", ebenso "Archiv/Archiv-1". Hab dann die alten Folder online umbenannt.

Allerdings sind einige Gesendet-Mails immer noch falsch (werden Online aber korrekt angezeigt).

 

Wenn an meinen Mailfoldern rumgebastelt wird, würde ich zumindest eine Hinweis-Mail im Postkorb erwarten, so wirkt das Ganze etwas unprofessionell.

Nachtrag - do's und don'ts.

 

Was ich hätte machen sollen, als ich die Malaise bemerkte:
- Thunderbird beenden, warten, bis die Aktion vorbei ist (während der Aktion wurde wohl u.a. an der IMAP-Struktur gearbeitet)
- Mails über vodafone.de online lesen.

Dazu hätte ich aber wissen müssen, dass zu dieser Zeit an meinem Mailaccount gearbeitet wird, eine vorherige Infomail von Vodafone wäre hilfreich gewesen

 

Was ich nicht hätte machen sollten:

- Mails per vodafone.de online zwischen den Foldern verschieben, das haut die Eingangsreihenfolge durcheinander, wenn man es nicht vom Datum her rückwärts macht.

 

Was mir bezgl. des unvollständigen lokalen IMAP Folders "Gesendet" im Thunderbird geholfen hat - und zwar erst nachdem die Vodafone-Aktion gelaufen war:

 

- In den TB-Konteneinstellungen die Servernamen von imap.arcor.de nach imap.vodafone.de (IMAP Eingang) bzw. smtp.arcor.de nach smtp.vodafone.de (Mailversand) umstellen (das Passwort war dasselbe)

- Thunderbird stoppen

- Such-Datenbank global-messages-db.sqlite im TB-Profil löschen

- Datei imapmail\imap.arcor.de.msf löschen

- Dateien imapmail\imap.arcor.de\Gesendet (=mbox-Maildatei), imapmail\imap.arcor.de\Gesendet.msf (=Suchindex) löschen

- Ordner imapmail\imap.arcor.de\Gesendet.mozmsgs (=Suchindex für die Windows-Suche) löschen

- Statt zu löschen hab ich diese Folder aber erstmal in ein anderes Verzeichnis verschoben (Backup)

- Thunderbird starten und dann 30-60 Minuten nichts machen (während des Neuaufbaus des "Gesendet"-Folders durch Abholen der Mails von Vodafone stimmen z.B. die Betreff-Zeilen der Übersicht nicht mit den Mails darunter, das hatte mich nochmal zur Panik getrieben).

- Der Neuaufbau eines lokalen Folders durch TB dauert recht lang, obwohl man meint, das System (CPU, Netzwerk) tue nichts.

- Die Datei imapmail\imap.arcor.de.msf wurde nicht wieder aufgebaut, ich denke, das hängt mit den TB Such-Einstellungen zusammen, die anderen Dateien sind wieder vorhanden.

- Allerdings finden sich ältere Mails (ab 2015 bis 2005) nicht im "Gesendet" Folder, sondern im Archiv, wohin ich alle "Gesendet" Mails zwischendurch verschoben hatte, das könnte auch mit meinen Eingriffen während der Vodafone-Aktion zusammenhängen. Daher: besser nicht eingreifen, wenn man bemerkt, dass man umgestellt wird (tja, wenn...).