Menu Toggle

BEHOBEN ! - Mobilfunk: Einschränkungen 4G/LTE im Großraum Berlin, östl. Ostseeküste und weitere

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
Technische Frage Kabelanschluss, Vodafone Station, Cl+
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

Tarif TV connect basic mit 50 er Internet.

Die Seite https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station ist nicht erschöpfend und beantwortet meine Fragen nicht wirklich.

Hier meine Fragen, die mir mehrere Hotlines nicht beantworten konnten.
1. Welche Vodafone Station bekommt man überhaupt? Auf der Infoseite sind 2 angegeben:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?b_id=2054
Router Arris oder Techincolor. Angeblich gibt es den Technicolor nicht mehr. Da ist wenigsten ein brauchbares Handbuch dabei.
Die Arris Beschreibung ist unterirdisch. Ich will ein Handbuch wo man das Routermenü sieht, wie z. B. für die Easybox.
Kann man auf die Station wie gewohnt über den Browser zugreifen und wo finde ich die Beschreibung?

2. Fragen zu TV
a) Es sind 3 Kabeldosen in der Wohnung. Davon 1 Multimediadose.
Die Mulitmedia braucht man ja nur für das Internet und den Router (Rückkanal). Kann ich an die beiden anderen Dosen auch einen TV anschließen und ganz normal Kabel-TV über den DVB-C Receiver empfangen?
b) Ich habe einen TV mit DVB-C, wozu dann die Cl+? Ich brauche kein Pay-TV. Zudem gibt es noch Leute mit alten TV geräten ohne Cl+ Slot. Was dann?
Und diese Seite https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/programmuebersicht/scheint auch nicht korrekt zu sein? (Denn da wird mit Kabelanschluss + SD kein RTL angezeigt, obwohl die ja verfügbar sind)

3. Fragen zu Telefonfeatures
a) 2 RJ Telefon Anschlüsse. Sind das 2 RJ11, oder einer für ISDN (RJ45)?
b) Gibt es eine Faxfunktion, bzw. Nebenstellenbetrieb? Kann man das Tel. etwa nur über das Kundencenter einstellen? Kein Zugriff auf Router über Browser?
c) Ist der TAE Adapter wie in der Installationsanleitung https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Installationsanleitung_Vodaf... abgebildet dabei? Bzw. bekommt man den auch, wenn man schon eine Multimediadose hat?
d) Gibt es eine Anrufliste mit Exportfunktion?

 

Danke und Gruß Jigme

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Gelöschter User : Alles kann ich dir nicht beantworten.

 

Vermutlich wirst du das Arris Modell erhalten.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/downloads
Da findest du unter Internet&Phone Anleitungen.
In den Anleitungen wird auch erklärt wie du auf das Menü der Station zugreifen kannst.

 

TAE-Adapter, der müßte mit dabei sein, ob du ne MMD hast oder nicht ist uninteressant, nur per diesem Adapter kann man ja Telefone anschließen.

 

TV, ja, du kannst an den anderen Dosen ganz normal TV sehen.
Geräte ohne CI+Slot, die können in der Regel auch kein DVB-C, da wäre dann ein externer Receiver notwendig.
CI+Modul, das hat nicht nur was mit Pay-TV zu tun, die Privaten in HD welche offiziell als "Free TV" gelten sind verschlüsselt, um die sehen zu können ist dann ein CI+ Modul mit passender Karte nötig.

Geh mal in dem korrigierten Link weiter nach unten, da kannst dir die TV Sender im Überblick ansehen, da werden auch die Privaten SD Sender mit angegeben. Die Programmplätze da treffen aber nur für Anbietergeräte zu, bei dem TV kann das anders sortiert sein.
Wenn du nur unverschlüsselte Sender sehen möchtest, dann ist kein CI+Modul notwendig.

 

Aber, mir scheint es sinnvoller zu sein sich eine eigene geeignete FritzBox zu zulegen, da ist Einstellungsmäßig mehr machbar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Peter165,

danke dir!!

Sorry, mit dieser Zitierfunktion hier komme ich nicht klar.

Vermutlich wirst du das Arris Modell erhalten.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/downloads

 


Der Link passt besser https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete

bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. Da sind wieder beide Router, bzw. mehrere aufgeführt. Arris und Technicolor. Wie ich einen Router aufrufe und installiere, weiß ich alles. Aber was der Router kann, interessiert mich und halt ein anständiges Handbuch wie für die Easybox.

 

"TAE-Adapter, der müßte mit dabei sein, ob du ne MMD hast oder nicht ist uninteressant, nur per diesem Adapter kann man ja Telefone anschließen."

 

Eigentlich nicht. Hat das Telefon einen RJ Anschluss, geht das auch dirkt an der Station.

Die Frage ist, ob das 2 analoge sind (RJ11), oder noch ein "RJ45". Der wäre für den Anschluss eines ISDN Telefons. (Haben nicht viele Leute)

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

 

 

"TV, ja, du kannst an den anderen Dosen ganz normal TV sehen.
Geräte ohne CI+Slot, die können in der Regel auch kein DVB-C, da wäre dann ein externer Receiver notwendig."
CI+Modul, das hat nicht nur was mit Pay-TV zu tun, die Privaten in HD welche offiziell als "Free TV" gelten sind verschlüsselt, um die sehen zu können ist dann ein CI+ Modul mit passender Karte nötig."

 

Danke, so habe ich das auch verstanden. Und da bist du dir sicher, dass man an jeder Dose einen TV anschließen kann und die Tarife nicht nur auf 1 TV linitiert sind?

Ich brauche das Cl+ nicht. Kann man anscheinend auch nicht abbestellen, damit es billiger wird.

 

"Geh mal in dem korrigierten Link weiter nach unten, da kannst dir die TV Sender im Überblick ansehen, da werden auch die Privaten SD Sender mit angegeben."

Im Grunde habe ich gefunden welche Sender es gibt. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass die Filterung hier https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/senderuebersicht nicht funktioniert und der spezielle Link von oben zur Sendersuche halt auch nicht.

 

"Die Programmplätze da treffen aber nur für Anbietergeräte zu, bei dem TV kann das anders sortiert sein."

 

Das denke ich nicht, da der TV ja die Senderliste des Providers empfängt. Und da sind die Programmplätze festgelegt. Die Sender senden ja auf bestimmten Frequnzen. Die Senderliste, bzw. Programmplätze weichen m. W. evtl. bei Satellit ab. Man muss sie dann nur im TV nach Gusto neu sortieren. Aber das ist zweitrangig.

 

"Aber, mir scheint es sinnvoller zu sein sich eine eigene geeignete FritzBox zu zulegen, da ist Einstellungsmäßig mehr machbar."

Scheint mir auch so. Wieder Geldmacherei?  Miese Standardrouter ohne Standard Features bereit stellen, die so viele Fehler haben, dass alle entnervt 5 € für die Fritz Box dazu zahlen, oder sich eine kaufen.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ok, ich muss mich korrigieren, was den RJ Anschluss betrifft. Der Router hat nicht mal einen Anschluss für ISDN Telefone (S0-Bus). Modern ausgestattete Kunden freuen sich da sicher.

Da die Kabel im Stecker da anders belgt sind, funktionieren die m. W. nicht an einem RJ11, also analogem Anschluss.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Gelöschter User: Ich mein, was die Anleitung angeht, ja, sind beide nicht verkehrt.

Ansonsten, ich hab als exKD Kunde ne eigene 6591, was die Vodafone Station angeht, da kann ich also nicht wirklich mitreden.

 

Telefon, ich denk, nur für analoge mit TAE-Anschluß, daher auch der Adapter.

 

TV, ne da ist nichts limitiert, du kannst auf allen TV das gleiche sehen, so es unverschlüsslte Sender sind.

Bei verschlüsslten, das geht dann nur in dem TV in dem das CI+Modul mit Karte steckt.

Ne, die Geräte sortieren nach dem wie es die Gerätesoftware vorgibt.

Anbietergeräte haben da die Vorgaben nach dem Anbieter, TV und andere Geräte sortieren anders, meistens nach dem Alphabet, aber auch das ist nicht garantiert.

Mein TV sortiert anders als das Anbietergerät (KD Humax HD Recorder), die VU+ wieder anders als der TV.

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/senderuebersicht

Das funktioniert nur für TV Empfang für VF exKD Kunden.

Wenn du filtern möchtest muß du entsprechend dem was du filtern willst das Häkchen entfernen oder setzen.

 

Eigener Router oder nicht, ups, das hängt auch davon ob dem Kunden der einfache Router reicht, will man mehr ist fast zwangsläufig ein eigenes Gerät notwendig. Von dem eigenen Gerät hat ja der Anbieter nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ne, die Geräte sortieren nach dem wie es die Gerätesoftware vorgibt.

Anbietergeräte haben da die Vorgaben nach dem Anbieter, TV und andere Geräte sortieren anders, meistens nach dem Alphabet, aber auch das ist nicht garantiert.

Mein TV sortiert anders als das Anbietergerät (KD Humax HD Recorder), die VU+ wieder anders als der TV.

 


Ich glaube du irrst. Das hängt mit was ganz anderem zusammen. Der Provider speist die Programme auf bestimmten Kanälen ein. Der TV scant die Frequenzen und findet dann diese Kanäle mit den vorgegebenen Programmplätzen. Z.B. RTL SD ist 303, ZDF ohne HD 302

Manchmal werden die Kanäle ja geändert und dann muss man den Suchlauf wieder neu starten. Das ist dann abhängig vom Empgangsgerät, ob es das automatisch erkennt. https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/aktuelles-aenderungen/

Abhängig von ihrem TV-Gerät und Receiver werden Sie die Umstellung unterschiedlich erleben. Von Unitymedia bereitgestellte Receiver und viele moderne Fernsehgeräte mit Kabelempfänger (DVB-C-Tuner) erkennen die neue Kanalbelegung in der Regel automatisch. Bei den meisten Fremdgeräten ist ein Sendersuchlauf erforderlich. Je nachdem, ob ein Gerät die Unitymedia Sendernummern (LCN) erkennt oder nicht, werden die Sender anschließend in der neuen Logik aufgelistet.

 

Schau mal hier.

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/vodafone/Privatkunden/global/pdf/tv/Vodafo...

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/vodafone/Privatkunden/global/pdf/tv/Vodafo...

 

Zuerst, also auf den vorderen Programmplätzen kommen immer alle HD Sender, danach dann die Vollprogramme und Reginalprogramme.

 

Zusätzlich kann es noch sein, dass das sogar regional unterschiedlich vorsortiert ist.

Das kannst du hier sehen

Stuttgart

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/prliste-720.html

1 Das Erste HD ARD Digital 2 ZDF HD ZDFvision 3 RTL HD HD-Option 4 SAT.1 HD HD-Option

ist anders sortiert, als z. B. in Landau

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/prliste-246.html

101 Das Erste ARD Digital 102 ZDF ZDFvision 103 RTL Rhein-Odenwald-Neckar Kabelanschluss 104 SAT.1 Rheinland-Pfalz & Hessen Kabelanschluss

 

 

>Wenn du filtern möchtest muß du entsprechend dem was du filtern >willst das Häkchen entfernen oder setzen.

Danke, das habe ich durchaus gblick, ich bin ja nicht doof Smiley (zwinkernd)

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Gelöschter User: Ne, Du irrst gewaltig.

 

Die beiden Senderlisten sind von Anbietergeräten!
Landau, das ist die für ein VF/KD HD Receiver/Recorder.
Da ist die Sortierung bis auf regional gesendete Sender genauso wie bei mir in Berlin für einen VF/KD Receiver/Recorder.

Stuttgart, das ist die Sortierung für UM Geräte, nicht für VF/KD Receiver/Recorder!

Beachte bitte das was über der Senderliste steht, der Sortierung der Sender betreffend!

 

Freie Geräte wie TV, Receiver werden mit der LCN von VF nichts anfangen können, es sei denn man kann in den Sender-Sucheinstellungen der Geräte expliziert den Anbieter auswählen. Dann könnte das funktionieren.
Ansonsten erfolgt bei freien Geräten die Sendersuche nach Frequenzen, die gefundenen Sender werden nach dann entsprechend der Vorgabe der Geräte-Software sortiert.

 

Wie erwähnt, ich hab ein Anbietergerät in Nutzung, die Sortierung bei dem entspricht bis auf die regionalen Sender dem aus Landau, nur mein UHD Samsung TV, die VU+, der Technisat, die sortieren die Sender anders ein als das Anbietergerät.
Dazu kommt, die Radiosender, mein TV bringt die in der gesamten TV Liste unter, laut deinen Links gibts dafür ne Extra-Liste, mit Platzierungen entweder 1 oder über 100, je nach Gerät. TV's unterscheiden das nicht.

 

Wenn du schon im Helpdesk rumstöberst, dann sieh dir doch auch die unterschiedliche Frequenzbelegungen an, es gibt da auch Unterscheide bei exUM zwischen BW und Hessen/NRW, wie in der verlinkten Frequnzbelegung zu sehen ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen