abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tariflaufzeitangaben in der VodafoneApp
DT11171
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry liebe Vodafon-Gemeinde, wenn ich schon wieder kirtisiere, aber vielleicht lernt ja irgendwer daraus - im Zweifelsfall ich 😉

In der MeinVodafone-App (Android) kann ich in meinem Prepaid-Tarif "Callya Smartphone Spezial" zu Beginn einer jeden 28-Tage-Tarifzeit das Datum sehen, bis wann dieser Tarif läuft (Menue:  Mehr - Mein Tarif - Aktiv bis 09.09.2019). Warum aber wird diese Information ca. 5-7 Tage vor Ende dieser Laufzeit in der Appanzeige gelöscht? Dann erscheint statt des exakten Datums nur noch "Tarif bald inaktiv", was natürlich Unsinn ist, denn auf meinem Callya-Konto sind stets mehr als 10 EUR, so dass der Tarif natürlich nicht "inaktiv" wird, sondern durch Abbuchung der nächsten 9,99 EUR fortgesetzt wird. Was also soll diese Verschleierung der Tarifenddaten in der App?

Ich vermute mal dass es sich hier um den Plan handelt Kunden noch 1-2 Tage vor Tarifende zum Kauf weiterer Datenpakete (Abo-Falle) zu drängen, weil der Kunde durch die fehlende Datumsangabe in seiner App nicht mehr weiß, wie lange er noch ohne Datenvolumen aushalten muss - 1, 2, 3... Tage? Oder gibt es tatsächlich einen seriösen Grund für diesen blinden Fleck in der App?    

 

*** @DT11171  Beitrag von Mobilfunk nach MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail verschoben ***

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @DT11171,

der Zusammenhang ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich die Info "Tarif bald inaktiv" erst vor meiner letzten Erneuerung letzte Woche das erste Mal hatte.

Fakt ist aber, da gebe ich dir Recht, dass diese Anzeige sehr verwirrend ist, zumal wenn der Kunde ausreichend Guthaben auf der Karte hat. Hier vermute ich einfach, dass in der Programmierung eine Routine falsch gesetzt/geschrieben/sich gezogen hat, die diese Meldung verursacht.

Wenn es nur ein Programmierschleifenfehler wäre, dann müsste die Anzeige doch heißen "Tarif inaktiv ab 12.09.2019, wenn der Tarif bis zum 11.09. läuft und nicht genug Geld auf dem Nutzerkonto ist.

Bei der Formulierung "bald" in dieser ansonsten korrekt funktionierenden Terminangabe "Aktiv bis 11.09.2019" handelt es sich offensichtlich um eine absichtlich eingebaute zeitliche Unschärfe die den Kunden verunsichern SOLL und ihn zum schnellen Nachbuchen animiert.

Es sind in dieser Sache also gleich zwei Fehler vorhanden, die dringend beseitigt werden sollten.

1.) genaue Terminangabe der Tariflaufzeit bis zum letzten Tag.

2.) versehentliche Androhuung einer Inaktivität trotz ausreichendem Kontostand

Ich habe diesen "Fehler" in dem letzten 4-5 Monaten auf 3 unterschiedlichen Callya-Nummern beobachtet bei jedem Tarifzeitablauf und überall war genug auf dem Konto.   

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

danke Euch!

 

Wir haben darüber auch schon referiert...wenn sich da etwas tut, erfahrt Ihr es hier.

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!