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am 15.08.2019 07:14 - zuletzt bearbeitet am 15.08.2019 08:21 von Mav1976
Sorry liebe Vodafon-Gemeinde, wenn ich schon wieder kirtisiere, aber vielleicht lernt ja irgendwer daraus - im Zweifelsfall ich 😉
In der MeinVodafone-App (Android) kann ich in meinem Prepaid-Tarif "Callya Smartphone Spezial" zu Beginn einer jeden 28-Tage-Tarifzeit das Datum sehen, bis wann dieser Tarif läuft (Menue: Mehr - Mein Tarif - Aktiv bis 09.09.2019). Warum aber wird diese Information ca. 5-7 Tage vor Ende dieser Laufzeit in der Appanzeige gelöscht? Dann erscheint statt des exakten Datums nur noch "Tarif bald inaktiv", was natürlich Unsinn ist, denn auf meinem Callya-Konto sind stets mehr als 10 EUR, so dass der Tarif natürlich nicht "inaktiv" wird, sondern durch Abbuchung der nächsten 9,99 EUR fortgesetzt wird. Was also soll diese Verschleierung der Tarifenddaten in der App?
Ich vermute mal dass es sich hier um den Plan handelt Kunden noch 1-2 Tage vor Tarifende zum Kauf weiterer Datenpakete (Abo-Falle) zu drängen, weil der Kunde durch die fehlende Datumsangabe in seiner App nicht mehr weiß, wie lange er noch ohne Datenvolumen aushalten muss - 1, 2, 3... Tage? Oder gibt es tatsächlich einen seriösen Grund für diesen blinden Fleck in der App?
*** @DT11171 Beitrag von Mobilfunk nach MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail verschoben ***
am 15.08.2019 08:25
am 16.08.2019 17:05
Wenn es nur ein Programmierschleifenfehler wäre, dann müsste die Anzeige doch heißen "Tarif inaktiv ab 12.09.2019, wenn der Tarif bis zum 11.09. läuft und nicht genug Geld auf dem Nutzerkonto ist.
Bei der Formulierung "bald" in dieser ansonsten korrekt funktionierenden Terminangabe "Aktiv bis 11.09.2019" handelt es sich offensichtlich um eine absichtlich eingebaute zeitliche Unschärfe die den Kunden verunsichern SOLL und ihn zum schnellen Nachbuchen animiert.
Es sind in dieser Sache also gleich zwei Fehler vorhanden, die dringend beseitigt werden sollten.
1.) genaue Terminangabe der Tariflaufzeit bis zum letzten Tag.
2.) versehentliche Androhuung einer Inaktivität trotz ausreichendem Kontostand
Ich habe diesen "Fehler" in dem letzten 4-5 Monaten auf 3 unterschiedlichen Callya-Nummern beobachtet bei jedem Tarifzeitablauf und überall war genug auf dem Konto.
am 19.08.2019 09:26
Hi zusammen,
danke Euch!
Wir haben darüber auch schon referiert...wenn sich da etwas tut, erfahrt Ihr es hier.
Beste Grüße
Su