abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Synchronisation der Arcor-Mails zwischen dem Vodafone-Server und einem Android-Gerät
Flavour78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

bei mir tritt seit knapp zwei Wochen folgendes Verhalten auf:

Ich synchronisiere mein Arcor-Postfach über nachstehende Einstellung mit meinem Android-Handy (Android V7.0).

  • SMTP-Server: mail.arcor.de, Port: 587 (TLS)
  • IMAP-Server: imap.arcor.de, Port: 993 (SSL)

Das Abrufen der E-Mails funktioniert so weit. Logge ich mich anschließend via PC auf der Arcor-Webseite ein und lösche dort die E-Mails aus meinem Posteingang, so sind nach der nächsten Synchronisation zwischen dem Vodafone-Server und meinem Android-Handy die zuvor auf dem Server gelöschten E-Mails nach wie vor im Posteingang von meinem Android-Handy zu finden. Das heißt, es wird der Posteingang nicht sauber synchronisiert. Neue E-Mails werden jedoch schon synchronisiert.

Bis vor knapp zwei Wochen war das noch anders: So bald die E-Mails auf dem Arcor-Server gelöscht wurden, wurden sie bei der nächsten Synchronisation mit meinem Android-Handy auch im Posteingang vom Handy gelöscht.

Ich habe nun mittlerweile meinen Arcor-Account in dem Standard-Mail-Programm von Android neu eingericht, was jedoch nichts geändert hat.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und weiß hierfür eine Lösung?

 

Vielen Dank schon vorab.

18 Antworten 18

@Norman: Du meinst mein Outlook-Konto über IMAP anstatt POP3 zu sychronisieren? 

Norman
Community Manager
Community Manager

@Flavour78: Ja genau das mein ich. 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Synchronisation, aber mit Outlook. Nach der Zusammenlegung Arcor/Vodafone und der Überarbeitung der Benutzeroberfläche war ich gezwungen auf IMAP umzustellen bzw. das gesamte Konto bei Outlook neu einzurichten. Nun habe ich das Problem, dass mein Smartphone die Emails synchronisiert, sobald ich diese jedoch lese, kann ich die Mail mit Outlook nicht mehr abrufen, obwohl sie noch auf dem Server ist.

 

Welche Einstellungen sollte ich denn noch vornehmen, damit die Synchronisation mit allen Geräten klappt? Denn solange die Mails auf dem Server sind, sollten die doch abrufbar sein, auch wenn diese bereits als gelesen markiert sind.

@Norman

Hatte in der Zwischenzeit Outlook auf Synchronisation über IMAP umgestellt und es einige Tage getestet. Damit tritt das von mir beschriebene Problem nicht mehr auf, d. h. auch die Sychronisation zwischen meinem Handy und dem Arcor-Server funktioniert. 

Allerdings ist das nicht die gewünschte Lösung, da ich die E-Mails nicht auf dem Arcor-Server belassen will, sondern sie von Zeit zu Zeit auf Outlook herunterladen will und das möglichst in eine pst-Datei, da ich mehrere E-Mail-Accounts besitze.

Ich hab jetzt wieder auf Pop3 umgestellt und werde es damit nochmal testen, da Samsung jetzt ein Firmware-Update eingespielt hat. Ansonsten werde ich BlueMail mal noch austesten.

 

Noch eine Frage: Ich habe aktuell kein separates IMAP/POP3-Passwort auf der Webseite von Vodafone Webmail eingerichtet, sondern nutze nur mein Passwort von meinem Login. Das kann nicht die Ursache sein oder?

Norman
Community Manager
Community Manager

@Flavour78: Würde mich schwer wundern ehrlich gesagt. Es macht allerdings schon Sinn ein abweichendes Passwort festzulegen. Das macht Dein Mailkonto noch was sicherer. 🙂

@EinGast: Ich tippe hier auf eine fehlerhafte Einstellung bei Outlook. Gut möglich, dass Outlook nur ungelesene Nachrichten abholt und das so eingestellt wurde. Ob bewusst oder automatisch sei mal dahingestellt.  Da scheint jedenfalls was an den Einstellungen nicht zu stimmen. Habe das mal gerade nachgestellt. Bei mir werden alle Nachrichten als Kopie vom Server auf meinen PC geladen. Egal, ob gelesen oder nicht. Das ist eine Standard-Einstellung und sollte eigentlich bei allen gleich sein. Schau da bitte nochmal bei Dir im Outlook nach.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hallo Norman,

 

Auch ich kann das Konto nicht mehr über Android abrufen.

Mein Android sagt Nutzer Name oderKennwort oder sind falsch oder IMAP/SMTP-Dienst sind daktiviert

Ichhabe auch schon versucht ein neues snmtp Passowrt zu verwenden mit der entsprechednen Namenskonvention aber da meldet das Popup fesnter dass ich mich nicht an dei Namenskonvention halte.

 

 

Ich versuche das jetzt auch mal mit vodafone server.

 

ich habe siet dem Wechsel und finalen Umzug zum Vodafone mail nur Ärger es nervt schrecklich

Keine Aliase anlegen

Seite baut langsam auf etc pp

 

Wann gibt es schnelle effiktive hilfen  von Eurer IT?

@NormanHab nun am Handy auf BlueMail umgestellt, damit tritt das geschilderte Problem nicht mehr auf. Ist zwar nicht die favorisierte Lösung, aber immerhin funktioniert jetzt die Synchronisation wieder so wie es sein sollte.

@BigAlBesten Dank nochmal für den Tipp mit BlueMail.

Hallo Flavour78,

kannst du mir deine Einstellungen dazu nennen. Ich flippe hier schon seit Tagen aus, mit dem Xiaomi MI 10 lite 5G.

 

Habe Gmail, mymail, spark und bluemail ausprobiert in verschiedensten Kombinationen. 

Danke im Voraus.

@RoliRoli: Ich habe das von BlueMail automatisch einrichten lassen, das hat auf Anhieb geklappt. Ich habe gerade in meinen Einstellungen nachgeschaut:

  • IMAP-Server: imap.arcor.de
  • Sicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierung: PLAIN
  • Port: 993
  • SMTP-Server: mail.arcor.de
  • Sicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierung: AUTOMATIC
  • Port: 465