abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spamfilter
Ray7
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich bekomme täglich zig Email , die immer den gleichen Text haben. Ich habe daher den Spamfilter so eingestellt, das Email mit diesem Text ( Hallo. Ich mochte dich wirklich.) sofort gelöscht werden. Aber offenbar macht der Spamfilter nicht seinen Job und ich weiß nicht warum.

MFG

Rainer

33 Antworten 33

Es ist schön, dass ihr euch um dieses nervige Problem kümmert. Dennoch ist mir nicht klar, warum der selbsterstellte Filter (Arcor-Adresse, Mailtext enthält "Magst du Sex" o.ä., Anweisung: verwerfen) nicht funktioniert.

Das gleiche Problem hier. Ich verstehe es wirklich nicht.....

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey zusammen,

 

richtet Ihr den Filter direkt über unser Webmail-Portal ein?

Beste Grüße
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Welchen Filter meinst du? Dass keine Mails mit dem Wort Sex durchkommen sollen? Ja. Allerdings würde ich von einem Mailanbieter erwarten, dass man das nicht extra einstellen muss....

 

Ich habe außerdem das Problem, dass immer derselbe Newsletter, den ich haben will und den ich auch in die Whitelist gepackt habe, in 30% der Fälle trotzdem im Spam landet. Es geht hier um SZ Espresso, die News der Süddeutschen Zeitung morgens und abends. Das ist auch nicht wirklich verständlich.

PS Heute sind vier dieser Mails von Marie, Luise oder Sophie oder wie sie alle heißen, tatsächlich im Spam gelandet und keine im Eingang.

 

Sollte das Problem schon behoben sein? Wenn ja, danke!!

Da ich auch so 8 von diesen Emails pro Tag habe auch heute wieder alle im Posteigang, habe ich mir das mal angesehen.  Das die Filter für das Textfeld nicht funktionieren ist nicht verwunderlich. Die Emails sind Base64 codiert. Heisst also im Quelltext der Email steht nichts als Buchstabensalat.  Wenn man mal den Buchstabensalat dekodiert wird man feststellen das im HTML Text der Email lauter Script tags eingebettet sind an unterschiedlicher (zufälliger) position mit genauso zufälligen Inhalten,  das sorgt dann dafür das der Buchstabensalat bei jeder Email schön anders aussieht. Der angezeigten Mail später sieht man nichts an. Es gibt natürlich Muster des Buchstabensalates nach denen man suchen könnte, weil die immer wieder vorkommen zumindest solange der Email Text sich nicht ändert oder der tolle Link da drin zum Beispiel gleich bleibt.  Wenn denn,

 

ja wenn VF uns endlich mal ein paar Werkzeuge an die Hand geben würde, um Filter zu erstellen, die an die fraglichen Felder ran kommen. Ich hab zum Bespiel mir Filter erstellt mit einigen dieser Muster des Buchstabensalates. Funktioniert nur leider auch nicht. Auch wenn ich bei neuen Emails ganz genau sehe, das es passen würde. Es sieht so aus, als ob der Filter für das Textfeld nicht in dem Base64 content sucht und der Filter für den Header findet sich auch nichts geeignetes. Wenn das gehen soll würde ich gerne wissen wie und wo. Ich hab mit im Text mit "enhält" gesucht oder auch mit Regex. 

 

Ich würde zum Beispiel auch gerne die received header durchsuchen, da findet sich auch ein Ansatzpunkt. Aber auch hier wird nichts angeboten. Nur ein paar Standard header sind da. Wir sind dem echt ausgeliefert und können nichts machen.

 

In erster Linie sehe das allerdings als Aufgabe des Spamfilters auf dem Server. Da es hier durchaus Muster gibt, weiß ich eigentlich auch nicht, warum der Spamfilter nach einer Woche immer noch nichts aussortiert. Letzte Mail vor 2h. Ab und zu erkennt der ja mal eine, aber die deutliche Anzahl der Mails kommt durch. Meine Filterregeln sehen inzwischen auch aus wie eine ganze Enzyklopedie, dafür sollten die Filter eigentlich nicht da sein.

Das ist bei mir und meiner Frau genau so. Arcor/Vodafone muss dringend eine Lösung anbieten. Vielleicht ist ja auch noch irgendwelches Phishing-Zeug enthalten...

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

die Technik hat die Spam-Filter angepasst.

Wir hoffen, dass Ihr somit weniger Spam erhaltet.

 

Beste Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

48NBFr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke. Dann schauen wir mal. Bis jetzt ist alles ruhig. Noch nicht mal im Spam Ordner ist was zu sehen.

 

Hier gibts übrigens eine Anleitung von @StPnt  wie man an die anderen Header Felder ran kommt mit Header Name. Das hab ich die ganze Zeit gesucht.

Nö. Leider ist nix gelöst.

 

Die Mails um die es hier ging, kommen sowieso nicht mehr, dafür hat man jetzt den Text geändert und alles kommt wieder durch:

 

Hallo. Erinnerst du dich an mich? Ich bin ' s, Amelie. Können wir uns treffen?

 

Und meine Newsletter der Süddeutschen Zeitung von der Whitelist landen weiterhin schön im Spam.

 

Wo ist euer Problem? Ich habe auch Accounts bei anderen Anbietern, da kommt lange nicht so viel Spam durch, das landet brav im Spamordner. Und nein, ich kann nicht wechseln. Leider stecken da einige Jahr(zehnt)e  Kommunikation drin, es wäre eine Mammutaufgabe alle meine Kontakte umzustellen. Also bleibe ich und ärgere mich weiter.....