MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Spam-Belästigung bei MeinVodafone
Highlighted
Smart-Analyzer

Beim Öffnen von MeinVodafone, beispielsweise um, Verträge einzusehen,  Rechnungen abzurufen oder um sich bei Vodafone Mail einzuloggen, erscheint immer ein rosarotes Fenster mit dem Text "Ihr Profil ist noch nicht vollständig, machen Sie es jetzt komplett." Sonst könne man unter anderem nicht über "persönliche Angebote" und ähnliche Reklame-Aktionen informiert werden. Beim Anklicken dieses unerwünschten Spam-Fensters erscheint eine Seite "Neue Beratungseinwilligung".

Dort habe ich schon vielfach meine Einwilligung zur Belästigung durch Vodafone-Werbung verweigert, was auch jedes mal gespeichert wurde. Trotzdem erscheint das rosarote Nötigungsfenster bei jedem Öffnen von "MeinVodafone" erneut. Diese Praxis widerspricht meiner Meinung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Gibt es eine Möglichkeit, die Belästigung dauerhaft auszuschalten oder muss man erst die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale einschalten? Statt Server-Kapazitäten für solche kundenfeindlichen Aktionen zu verschwenden, sollte Vodafone besser dafür sorgen, Dauerausfälle von Vodafone Mail, wie in jüngster Zeit geschehen, zu vermeiden!

 

Edit: Verschoben aus "LTE" @Tastenmann 

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderatorin

Hallo Tastenmann,

 

natürlich soll es so sein, dass man die Beratungseinwilligung nur einmal beantwortet und das war es dann.

Daher meine Bitte, mir Deine Rufnummer, Kundenkennwort und auch Deinen Benutzernamen fürs Login bei mein Vodafone per private Nachricht zuzusenden. Ich schaue mir das dann gerne an.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Tastenmann , 

 

wir hatten diese Woche die Rückmeldung des Fachbereiches erhalten, dass nun alles funktionieren soll. Konntest Du es bereits testen? @AnnieS hatte Dich dazu ja bereits informiert, glaube ich. 

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Leider konnte ich noch nicht testen, da ich zur Zeit im Urlaub bin. Werde es aber Zuhause dann geich überprüfen.
Mehr anzeigen
SuperUser
Wenn das jetzt funktioniert, dann hat es über ein Jahr gedauert, bis dieser Bug behoben wurde.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ergänzung meine Antwort von 19.7.2019:

Es hat sich leider nichts geändert. Entweder sind die Mitarbeiter des "Fachbereichs" unfähig, das Problem zu lösen, oder haben ein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit.
Das rosarote Feld erscheint immer noch jedes Mal beim Einloggen auf die Seite "Mein Vodafone" und enthält folgende Belästigungen:

Nach einem "i" folgt die Botschaft: "Ihre Profil ist noch nicht komplett."

Danach kommen mein Vor- und Nachname sowie meine Kundennummer.

Weiter heißt es in diesem Spam-Fenster:

"Wussten Sie schon? Nur wenn Sie ausdrücklich zustimmen, dürfen wir Sie über persönliche Angebote, Treue-Aktionen und neue Tarife informieren. Jetzt prüfen und in Zukunft nichts mehr verpassen."

Nach dem Öffnen dieses Links - ein unbeabsichtigter Klick auf irgendeinen Bereich dieses Fensters genügt - erscheint eine Seite "Neue Beratungseinwilligung".
Dort steht nach erwähnten Namensangaben und Kundennummer u. a. folgendes:

"Aktualisier bitte Deine Einwilligung. Nur so profitierst Du von individuellen Angeboten, Vorteilsaktionen und exklusiven Geschenken aus der Vodafone-Welt.

Ja, ich willige ein, dass die Vodafone GmbH und die Vodafone Kabel Deutschland GmbH meine Bestandsdaten untereinander austauschen, um mich individuell zu beraten, für ihre Angebote zu werben und Marktforschung zu betreiben.
Ja, ich willige ein, dass meine Nutzungsdaten und Verkehrsdaten höchstens 6 Monate verwendet werden, um Telekommunikations- und Telemedien-Dienste bedarfsgerecht und individuell zu gestalten und zu vermarkten sowie Dienste mit Zusatznutzen für mich bereitzustellen.
Ja, ich willige ein, dass Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland mich telefonisch, per E-Mail, Messenger, SMS und MMS über Angebote von Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland informieren.
Ich kann meine Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise für die Zukunft widerrufen.

Du willst an dieser Stelle nicht der Beratungseinwilligung (Stand April 2017) zustimmen? Kein Problem, Deine alte Beratungseinwilligung behält dann weiterhin ihre Gültigkeit.

Gut zu wissen:

Die Vodafone GmbH darf meine Rufnummer sowie meine Post- und E-Mail-Adresse nutzen, um mir per Messenger, SMS, MMS, Post und E-Mail Infos zur Beratung, zur Werbung für eigene ähnliche Angebote und zur Marktforschung zu schicken.
Ich kann der Nutzung meiner Rufnummer und Adressen zu diesem Zwecke jederzeit ganz oder teilweise schriftlich oder elektronisch für die Zukunft widersprechen."

Dann folgt ein Button "Speichern".

Ich habe keines dieser Ja-Kästchen ausgefüllt.

Nach dem Speichern kommen ein grünes Häkchen und die Botschaft: "Deine Beratungseinwilligung wurde gespeichern."

Doch beim nächsten Öffnen von "Mein Vodafone" beginnt das Spiel von vorn.

Ich vermute jetzt, dass der Konzern aus dem Brexit-Land europäisches Recht schon vor dem Austritt Großbritanniens aus der EU einfach irgnoriert und seine Kunden ausspähen will ("Marktforschung"), um deren Daten gewinnbringend zu vermarkten.

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo @Tastenmann,


.....

Ich vermute jetzt, dass der Konzern aus dem Brexit-Land europäisches Recht schon vor dem Austritt Großbritanniens aus der EU einfach irgnoriert und seine Kunden ausspähen will ("Marktforschung"), um deren Daten gewinnbringend zu vermarkten.


Ich habe gestern auch ein Ufo gesehen. Das kann kein Flugzeug gewesen sein. Ich finde es total frech, dass Nachts die Flugzeuge nicht das Licht ausschalten. Ich bin mir sicher, das sind Kameras, die mich ausspähen wollen, während ich im Garten sitze.

 

Jetzt mal im Ernst. Ja, diese Meldungen nerven. Offensichtlich fragt das System solang, bis du irgendwo zustimmst. Ist das ok? Nö. Nervt. Aber jetzt Verfolgungswahn zu entwickeln empfinde ich ernsthaft als ... mir fällt kein Wort ein, dass nicht gegen die Forenregeln verstößt. Setze bitte ein Wort ein, mit dem du leben kannst.

errare humanum est
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Tastenmann,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Ticket habe ich mit Deinen Infos zur nochmaligen Prüfung zurückgewiesen.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen