abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Mitte Oktober kein SMTP mehr möglich
selch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich nutze gmail als Frontend für die @Arcor.de-Emailadresse. Bis zum 11.Oktober funktionierte auch das Versenden als Alias, ab dem 31.Oktober nicht mehr. Dazwischen ist also etwas kaputtgegangen.

 

Die Fehlermeldungen sind recht sprechend,

  • wenn eine Mail versendet wird mit der bisher funktionierenden Einstellung: TLS Negotiation failed, the certificate doesn't match the host. 
  • wenn ich versuche den Alias neu einzurichten: Serverfehler: "TLS Negotiation failed, the certificate doesn't match the host., code: 0"

Eingerichtet war es bisher mit dem Server mail.arcor.de und dem Benutzernamen "Benutzer" (wenn die Mailadresse Benutzer@arcor.de heißt). Die Fehlermeldung ist dieselbe, egal welche Kombination an Benutzername und Passwort eingegeben wird. Auch offensichtliche Phantasieinträge.

 

Als Server werden offensichtlich sowohl der bisherige mail.arcor.de, als auch der neuere smtp.vodafonemail.de akzeptiert. Jedenfalls wird bei beiden mit derselben Fehlermeldung quittiert. Als Benutzernamen habe ich sowohl "Benutzer" als auch "Benutzer@arcor.de" getestet. Aber siehe oben: Die Fehlermeldung ist auch bei völlig anderen Einträgen gleich. Ein neues Email-Passwort habe ich ebenfalls vergeben und getestet. Erfolglos.

 

Das Fehlerbild deutet für mich auf ein generelles und Serverseitiges Problem hin. Könnt ihr bitte einmal nachsehen, welche Einstellung  beim Umbauen der Server kaputtgegangen sind?

 

Welches wären die Einstellungen für Server / Benutzername / Passwort, die funktoinieren sollten?

 

Der Login im Webinterface und das Versenden von Emails darin funktioniert nach wie vor.

 

Gruß, selch

22 Antworten 22
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi selch,

 

aktuell kann es noch sporadisch zu Fehlern beim Login über Clients kommen. Unsere Technik arbeitet hier bereits an umfassenden Lösungen. Solange kann ich Dich erstmal nur bitten, den Webmail-Login zu nutzen.

 

Die Server-Einstellungen findest Du hier unter Punkt 3.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

wäre ja schön wenns sporadisch wäre.... 

Setze ich alles auf 0 und trage es in GMail neu ein, kommen quer durch die Bank alle Fehlermeldungen, obwohl die Daten stimmen.  Eure Ports sind auch teils nicht erreichbar.

Wie The Phantom angegeben hat, ist es leider - auch mit (3) @vodafone.de Adressen [<hier]  - unabhängig vom Gerät / Browser / OS nicht nur unter Nutzung von GMail als 'Client' , sondern auch mit den Clients, die in Hinsicht auf die Sicherheit als 'ernstzunehmend' zu bezeichnen wären, derzeit schlimm - TLS / SSL bei  smtp von VDF (übrigens, völlog egal, ob  smtp.vodafonemail.de oder  smtp.vodafone.de) nicht nutzbar (( 'unsecure' am Port 25 würde natürlich gehen - wem's hilft... ))).

 

Wäre es vielleicht möglich, einen Link zum download von 'valide security certificates' zu erhalten?

 

Bitte ggf. um eine persönliche Antwort , lese hier nicht, stieß lediglich darauf auf der Suche nach evtl. Nachrichten, ob das Problem bekannt sei  [<heutige Antwort der VDF Tecxhnik: Nein] und wann mit der Lösung zu rechnen wäre.

 

Mit Dank im vorab,

Grüße,

Julia Fischer

 

= Zur Kenntnis / für den Fall, wenn es helfen könnte:

 

Ein paar Meldungen von verschiedenen Clients / von verschiedenen Geräten (( mit keinen davon je früher Probleme gegeben) :

 

Beispiel Fair EMail App / Android Geräte (5 Geräte, 3 VDF EMail Accounts, kein Unterschied im Sinne der Häufigkeit des Pr

Wie The Phantom angegeben hat, ist es leider - auch mit (3) @vodafone.de Adressen [<hier] / unabhängig vom Gerät / Browser / OS - nicht nur unter Nutzung von GMail als 'Client', sondern auch mit den Clients, die in Hinsicht auf die Sicherheit als 'ernstzunehmend' zu bezeichnen wären, derzeit schlimm - TLS / SSL bei smtp von VDF (übrigens, völlig egal, ob smtp.vodafonemail.de oder smtp.vodafone.de) NICHT NUTZBAR (= GENERELL KEIN VERSAND MÖGLICH).

(( 'unsecure' am Port 25 würde natürlich gehen - wem's hilft... )).

 

Da scheint schon irgendwas nicht ganz zu stimmen mit den security certificates...

 

Wäre es vielleicht möglich, einen Link zum Download von 'valide security certificates' zu erhalten?

 

Bitte ggf. um eine persönliche Antwort, lese hier nicht, stieß lediglich darauf auf der Suche nach evtl. Nachrichten, ob das Problem bekannt sei [<heutige Antwort der VDF Technik: Nein] und wann mit der Lösung zu rechnen wäre.

 

Mit Dank im vorab,

Grüße,

Julia Fischer

Julia Fischer GbR

Berlin

 

=== Zur Kenntnis / für den Fall, wenn es helfen könnte - ein paar Meldungen von verschiedenen Clients / von verschiedenen Geräten (mit keinen davon gab es früher Probleme, die Einstellungen blieben stets unverändert):

 

 

Beispiel Fair EMail App / Android Geräte (5 Geräte, 3 VDF EMail Accounts, kein Unterschied im Sinne der Häufigkeit des Problemauftretens - KONSTANT = kein Versand möglich):

 

Trust anchor for certification path not found

 

... java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found ... 

 

...the default Android trust manager was not able to verify the server certificate chain.

 

... intermediate certificates are missing

 

... the email server didn't send them

 

 

=

Beispiel Nicht Android:

 

Untrusted Could

 

cannot connect to SMTP host: smtp.vodafone.de, port: 465 CN=www.vodafonemail.de

 

java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.

 

=

Beispiel GMail:

 

Nachricht vom ‚mailer daemon‘ darüber, daß EMail Versand via SMTP von Vodafone mißlang:

 

The response was:

TLS Negotiation failed, the certificate doesn't match the host.

 

 

Bei dem Versuch, SSL zu TSL oder umgekehrt umzustellen / Ports entsprechend zu nutzen – hier Beispiel TSL:

 

Server returned error: "TLS Negotiation failed, the certificate doesn't match the host., code: 0"

... intermediate certificates are missing

 

... the email server didn't send them

 

 

 

=

 

Nicht Android:

 

 

Untrusted Could 

 

cannot connect to SMTP host: smtp.vodafone.de, port: 465 CN=www.vodafonemail.de

 

java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.

 

=

 

Da scheint es schon irgendwas nicht ganz zu stimmen mit den security certificates...

 

 

Würden Sie mir bitte auch noch den Link zusenden, wo ich 'valide security certificate' bekommen könnte?

Ein Empfang der Arcoradressen mails ist noch möglich,

aber bis dato kein Versand mehr über alle Arten bisheriger Clients.

Wann ist hier mit einer Lösung zu rechnen !!!! Es sind schon Wochen vergangen !

Es ist schon langsam sehr ärgerlich, im webmail zu arbeiten.

[[  ... stellte fest, man bekommt tatsächlich eine EMail, wenn hier jemand postet...  Leider keine Kopie des eigenen Postings - in dem man auch keine Chance hat, nachträglich Tipp- und Eilfehler zu korrigieren ; /  ... ]]

 

@HBD2021   

Guten Tag, wie gesagt, betrifft das Problem nicht nur die 'Arcoradressen', sondern generell den Versand via smtp von Vodafone mit Nutzung von SSL/TLS.

 

Finde es genauso, wie Sie, [mehr als] lästig,  und empfinde es ebenfalls natürlich auch als unangenehm, daß man keine Meldung auch nur dazu, daß das Problem 'richtig wahrgenommen wurde', erhält, geschweige denn Abhilfe.

 

'Für die Wartezeit' bleibt einem entweder die von mir oben beschriebene Lösung mit 'unsecured' und Port 25, wenn's für einen in Frage kommt, oder man kann auch mit SSL/TLS certificates zu 'basteln' und so zu sagen dem Client 'zu sagen versuchen', man soll dem certificate mit dem fingerprint sowieso trauen (was mir z..B. mit 'Trust server certificate with fingerprint 1c0b75b25c3144a10044268d7a1550e5e1cf3b5f/dd24247daa139546877501bc6250c4249dcb9a42' gelang 😉 ).

 

VG

Guten Abend,

zunächst bin ich ja froh, dass ich nicht verrückt geworden bin, sondern das Problem allegmeinerer Art zu sein scheint. Im Ergebnis ist auch bei mir kein Versand mehr über den Alias von Vodafone im GMail möglich: TLS negotiation failed.

 

Ich würd emich freuen, wenn Vodafone an der Lösung des Problems arbeiten würde... @DanyG 

 

Liebe Grüße

 

S.

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Gmail ist für mich so nicht benutzbar. Da laufen alle meine email adressen drüber. Die meisten davon sind von arcor.

Ich bitte um feedback.

 

VG cheers

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

ich hab hier keinerlei neue Infos.

Hat jemand aus diesem Thread einen Vodafone DSL oder Mobilfunkvertrag , der mit der Mein Vodafone Anmeldung verknüpft ist, auf der die Emailadresse liegt ?
(also kein Freemailer & und kein Kabelvertrag)

Nur dann könnt ich dafür ein einzelnes Ticket aufnehmen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Streng genommen von ich kein Freemail Kunde, sondern "Arcor spezial", heute damit "Vodafone Special". Hilft das?