abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SPAM kommt trotz eingestelltem Emailfilter durch
lesaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
unter meinem Arcor-Account habe ich in den Einstellungen eine Filterregel für den Wortlaut "Ich mochte dich wirklich" hinterlegt. Emails mit diesem Inhalt sollen verworfen werden.
Das funktioniert aber leider nicht.
Ich habe die Qelldaten von zwei dieser Emails beigefügt. Meine Emailadresse habe ich darin durch "xxxx@arcor.de" ersetzt.
Zusätzlich habe ich einen Screenshot meiner Filtereinstellungen beigefügt.
Um einer Rückfrage vorzubeugen:
bei beiden Emails habe ich die kompletten Quelldaten kopiert und in beiden Emails sehe ich sowohl direkt in meinen Arcor Emails, als auch nach einem Abruf der Email über Outlook, den im Filter eingestellten Text.
Noch eins: Einträge in der Blacklist im Breich SPAM helfen mir nicht weiter, das sich die Absenderadresse in jeder empfangenen Email ändert.
Was kann ich noch machen, um diese Spammails direkt auf dem Arcor/Vodafone Server zu verwerfen, damit meine Emailprogramme diese erst gar nicht abholen?

259 Antworten 259

@Harry0738  schrieb:

 

Aber stell dir mal vor Vodafone würde einen Filter definieren der zwar zu 100% jede wirkliche Spam Mail erkennen und löschen würde, aber dummerweise von 100 Millionen gelöschten Mails eine einzige Mail kein Spam ist, an dich adresiert und essentiel wichtig für Dich gewesen wäre!

 

Ich denke das es nicht möglich ist einen Filter zu definieren der diese Frauenmails zu 100% erkennt, ohne dabei keine einzige Mail als Spam einzustufen die kein Spam ist!

 

Das ist ja auch nicht nötig, bei allen Filtern landen immer wieder echte Mails im Spam-Ordner, ist wohl unvermeidlich. Aber ein guter Filter, ein selbstlernender Filter sollte doch den Großteil dieser ja fast immer gleichen Mails rausfiltern können. Ich gehe davon aus, daß sowas personalintensiv ist und damit teuer, das spart man sich einfach.
Fakt ist aber auch, daß andere Mailanbieter deutlich bessere Filter haben.
Google (ok, andere Liga) hat z.B. einen sehr guten Spamfilter, da kommt es so gut wie nie vor, daß Spam übersehen wird, oder echte Mails im Spam-Ordner landen.
Vodafone allerdings ist in vielen Bereichen nicht gerade dafür bekannt, in Kundenzufriedenheit zu investieren, auch nicht bei ihren kostenpflichtigen Produkten.

Senden der Nachricht an folgende Empfänger fehlgeschlagen: [kontakt@vodafone.com] (550 - 550 5.7.1 Reject for policy reason

 

Vodafone selbst kann sich offensichtlich schützen. Das Weiterleiten von SPAMs zur Beschwerde

misslingt.

Interessante Erkenntnis!!!

Was doch so alles möglich ist?!? Gilt nur nicht für ungeliebte freemailer.

 

Bekommt der SPAMmer Provision?

 


@Sab2020  schrieb:

Senden der Nachricht an folgende Empfänger fehlgeschlagen: [kontakt@vodafone.com] (550 - 550 5.7.1 Reject for policy reason

Vodafone selbst kann sich offensichtlich schützen. Das Weiterleiten von SPAMs zur Beschwerde

misslingt.


Falscher Ansprechpartner.

Für solche Zwecke gibt es per RFC definierte Mailadressen, die vorhanden sein müssen und nicht gefiltert sein dürfen (also keine Policies, die Mails an diese Adressen abweist, Mails müssen 1:1 durchgestellt werden).


RFC 2142:
"However, if a given service is offerred, then the associated mailbox name(es) must be supported, resulting in delivery to a recipient appropriate for the referenced service or role."
"if an Internet service provider's domain name is COMPANY.COM, then the <ABUSE@COMPANY.COM> address must be valid and supported"
"[RFC 0822 6.3, C.6] requires the presence of a <POSTMASTER@domain> mailbox name on all hosts that have an SMTP server"

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Harry0738,

 

leider sind die Kollegen immer noch dabei der SPAM Flut Herr zu werden und ich kann leider nicht sagen, was im Einzelnen diese Sätze bedeuten. Ich weiß nur, dass leider der neue SPAM Filter noch nicht richtig greift.

 

Wir bekommen auch nur ab und zu neue Informationen dazu, die letzte war am Freitag, die Kollegen arbeiten noch stetig daran das in den Griff zu bekommen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sab2020,

 

die E-Mailadresse kontakt@Vodafone.de gibt es schon lange nicht mehr.

 

Bei Beschwerden kannst Du nur noch das folgende Forumlar verwenden: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp 

 

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG, 

 

danke für Deine schnelle Antwort.

Allerdings hab ich an kontakt@vodafone,com geschrieben, nicht an die Endung „de“.

Die kontakt@vodafone.com Adresse gibt es noch, auch wenn ich damit nicht die richtigen Ansprechpartner erreiche.

Danke für den Link, allerdings ist dieser überhaupt nicht hilfreich.

Schade! 

Ich hoffe, Ihr Moderatoren gebt das Problem und die Beschwerden an die IT weiter.

 

Diese ganzen SPAM s sind ein Armutszeugnis für Vodafone! 

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

marslcb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Thread ist ja nun annähernd 2 Monate alt und noch immer heißt es das man nicht Herr der Lage wird. Irgendwie zweifel ich da an der Kompetenz der Mitarbeiter, aber naja.

Zudem ist die Alias-Bearbeitung momentan nicht möglich, ich kann also nicht mal den am meisten zugespammten Alias löschen.

Wird wohl Zeit das ich mich nach 15 Jahren mal nach einem anderen Email-Anbieter umschaue.

Irgendwas ist ja immer und das ist im Prinzip auch kein Problem ... solange es schnell in den Griff bekommen wird. Aber schnell in Bezug auf technische Probleme und Vodafone ist scheinbar so eine Sache.

22 Spammails für den heutigen Tag bisher, das ist nicht akzeptabel!!!

Ralph_HU
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wird immer schlimmer.

 

Die erste Welle benutzte ja Mails mit BCC. Ok, die konnte ich herausfiltern.

 

Aber jetzt die 2 Welle...

Seit nun ca. 1 Woche bekomme ich massenhaft Spam Mails die nicht auf dem Prinzip beruhen. Das wird Stündlich immer mehr. Ein Teil kann ich über Filter blocken, und schwupps kommen dafür gleich doppel so viele andersweitig an. Der ganze Mist ging mit der Neustruktuierung des Vodafon Mailsystems los, hier gab e swohl ein riesen Datenloch!!! 

Ich hab das noch die erlebt das meine mailadresse dermaßen zugebombt wird. Mein mailprogram, Seamonkey, ein Mozilla derivat, erkennt davon das meiste aber Vodafon ist nicht in der Lage das Auszufiltern? Abrbeiten bei euch nur die letzten Deppen uind Stümper?


@Harry0738  schrieb:

Ich habe mir übrigens selbst eine Regel zusammen gebastelt die seit 2 Wochen zu 100% alle Frauenmails ausfiltert und im Spam speichert. Bisher ohne eine einzige Mail zu erwischen die kain Spam war.

 

Da es sehr wahrscheinlich ist, das der/die Spamer hier mitlesen und ziemlich bald etwas unternehmen würden um meine Regel auszuhebeln, kann ich die dies Regel leider nicht bekannt machen.

 

Aber ich kann einen Tip geben:

Sämtliche Abfragen in meiner Regel beziehen sich ausschließlich auf den To: Bereich der Nachricht. In den Regeln heißt dieses Feld natürlich nicht To: sondern Von: !


 

Da komme ich jetzt doch nicht umhin:  TO = VON

........und die korrekte Regel  (mit AN) funktioniert auch nur solange bis die Spamer auf Einzelversand wechseln.

 

Ich verwende 3 Regeln,  zwei mit "Verwerfen" als Aktion, da die Merkmale eindeutig sind. 

MIt der  dritten Regel  muss ich eMails  in den Papierkorb weiterleiten, damit ich zumindest noch mal überprüfen kann ob nicht doch eine brauchbare eMail aussortiert wurde.

Ich bekomme keine dieser eMails mehr in meinen Posteingang.

 

 

 

 

 


@Quasidermodo  schrieb:

 

Da komme ich jetzt doch nicht umhin:  TO = VON

 


Ups, sorry, da habe ich mich natürlich verschrieben!

 In den Regeln heißt dieses Feld natürlich nicht To: sondern An:  wäre richtig gewesen!