abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Zugangsdaten werden nicht angezeigt
Thomas-S
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

ich habe trotz telefon. Zusage bei Vertragsabschluss keine SIP-Daten erhalten.

Ich nutze hinter dem KD-Modem eine Fritzbox 7580 als DECT-Station, da ich nur 2 DECT-Mobilteile besitze.

Bei Vertragsabschluss wurde mir zugesichert das ich die SIP-Daten bekommen würde.

wenn diese nicht im Portal angezeigt werden. sollte ich mich telefonisch mit dem technischen Service in Verbindung setzen dann würde ich diese bekommen.

Dies habe ich auch getan, nach 4 weiteren Telefonaten mit dem Kundenservice und der Störungshotline wurde mir 

zugesichert das ich die Daten per Mail zugeschickt bekomme.

Leider habe ich nach 48 Stunden die SIP-Daten immer noch nicht

 

MfG

Thomas

 

Edit: Thread in passenden Bereich verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Sache wurde hier schon x Mal durchgekaut:

Wenn das Leihgerät dransteckt, wird die Telefonie ausschließlich am analogen Ausgang des Leihgeräts geschaltet. SIP-Daten gibt es dann KEINE. Eine Nachgeschaltete FritzBox kann nur über die Möglichkeit der Einspeisung des analogen Telefonsignals genutzt werden

 

SIP-Daten gibt es ausschließlich, wenn ein eigenes Endgerät (z.B. FritzBox 6590 CABLE) direkt am Kabelanschluß benutzt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Sache wurde hier schon x Mal durchgekaut:

Wenn das Leihgerät dransteckt, wird die Telefonie ausschließlich am analogen Ausgang des Leihgeräts geschaltet. SIP-Daten gibt es dann KEINE. Eine Nachgeschaltete FritzBox kann nur über die Möglichkeit der Einspeisung des analogen Telefonsignals genutzt werden

 

SIP-Daten gibt es ausschließlich, wenn ein eigenes Endgerät (z.B. FritzBox 6590 CABLE) direkt am Kabelanschluß benutzt wird.

SIP-Daten gibt es ausschließlich, wenn ein eigenes Endgerät (z.B. FritzBox 6590 CABLE) direkt am Kabelanschluß benutzt wird.

 

Wo ist da der Unterschied? schon jetzt die Daten zu übermitteln. Warum soll ich mir jetzt die veraltete FRitzbox 6590

holen wenn im 1 Quartal 2019 die neue Fritzbox 6591 an den Endkunden ausgeliefert werden soll?

 

Warum sollte ich den Elektronikschrott von KD als Router betreiben?

Auch die FB 6590 ist eigentlich veraltet, hat nur USB 2.0.

Die 7580 hat 2x USB3.0 , dort hab ich 2 Fesplatten mit je 4 TB dran und ein NAS mit 3TB als Backup Timemachine

Da stöst auch eine 6590 an ihre Grenzen.


@Thomas-S@  schrieb:

Wo ist da der Unterschied? schon jetzt die Daten zu übermitteln.


Der Unterschied besteht darin, dass die Leihgeräte die Telefonie z.T. über das VoC-Protokoll abwickeln, welches zu SIP inkompatibel ist. Und weil immer nur entweder VoC oder SIP im Einsatz sein kann, wird beim Anschluß des Leihgeräts die Telefonie auf eben jene analogen Anschlüsse des Leihgeräts umgelenkt.

Denn es gibt genug Kunden, die einfach nur ein analoges Telefon an die Box anstöpseln und damit sofort telefonieren wollen.

 

Und nochmal: Du kannst die Telefonie auch in die FritzBox einspeisen - wenn du den Weg über "RJ11-TAE-Adapter" -> Y-Kabel der FritzBox und die Konfiguration eines analogen Anschlusses in der FritzBox vornimmst. Dafür brauchst du keine SIP-Daten - und da dir vertraglich eh nur eine analoge Leitung zusteht, brächten dir die SIP-Daten auch nicht wirklich etwas...

 


@Thomas-S@  schrieb:
Warum sollte ich den Elektronikschrott von KD als Router betreiben?

Wo schrieb ich, dass du das Gerät von VF als Router betreiben sollst?

Du kannst das Gerät doch im BridgeMode betreiben - lediglich die Telefonie verbleibt IMMER am analogen Ausgang des Leihgeräts!

 


@Thomas-S@  schrieb:
Auch die FB 6590 ist eigentlich veraltet, hat nur USB 2.0.

Die 7580 hat 2x USB3.0 , dort hab ich 2 Fesplatten mit je 4 TB dran und ein NAS mit 3TB als Backup Timemachine

Da stöst auch eine 6590 an ihre Grenzen.


Für ein "richtiges" NAS verwendet man keine FritzBox. Alleine schon, weil die Kiste kein Hardware-RAID-1 kann -und- weil der SoC dafür viel zu langsam ist. Davon abgesehen ist USB als Protokoll aufgrund des ganzen Overheads eigentlich auch eher eine Notlösung und begrenzt die Bandbreite enorm (auch trotz USB 3.0).


@reneromann@  schrieb:

@Thomas-S@  schrieb:

Wo ist da der Unterschied? schon jetzt die Daten zu übermitteln.


Der Unterschied besteht darin, dass die Leihgeräte die Telefonie z.T. über das VoC-Protokoll abwickeln, welches zu SIP inkompatibel ist. Und weil immer nur entweder VoC oder SIP im Einsatz sein kann, wird beim Anschluß des Leihgeräts die Telefonie auf eben jene analogen Anschlüsse des Leihgeräts umgelenkt.

Denn es gibt genug Kunden, die einfach nur ein analoges Telefon an die Box anstöpseln und damit sofort telefonieren wollen.

 

Wer hat noch ein analoges Telefon? auch die Telekom stellt auf Voip um.

 

Und nochmal: Du kannst die Telefonie auch in die FritzBox einspeisen - wenn du den Weg über "RJ11-TAE-Adapter" -> Y-Kabel der FritzBox und die Konfiguration eines analogen Anschlusses in der FritzBox vornimmst. Dafür brauchst du keine SIP-Daten - und da dir vertraglich eh nur eine analoge Leitung zusteht, brächten dir die SIP-Daten auch nicht wirklich etwas...

 

hab hier im Forum gelesen das es Trotzdem geht. die SIP-Daten zu bekommen.

Ist ja auch nur eine Änderung vom Admin.

 


@Thomas-S@  schrieb:
Warum sollte ich den Elektronikschrott von KD als Router betreiben?

Wo schrieb ich, dass du das Gerät von VF als Router betreiben sollst?

Du kannst das Gerät doch im BridgeMode betreiben - lediglich die Telefonie verbleibt IMMER am analogen Ausgang des Leihgeräts!

ich betreibe den Router im BrigdeMode

 


@Thomas-S@  schrieb:
Auch die FB 6590 ist eigentlich veraltet, hat nur USB 2.0.

Die 7580 hat 2x USB3.0 , dort hab ich 2 Fesplatten mit je 4 TB dran und ein NAS mit 3TB als Backup Timemachine

Da stöst auch eine 6590 an ihre Grenzen.


Für ein "richtiges" NAS verwendet man keine FritzBox. Alleine schon, weil die Kiste kein Hardware-RAID-1 kann -und- weil der SoC dafür viel zu langsam ist. Davon abgesehen ist USB als Protokoll aufgrund des ganzen Overheads eigentlich auch eher eine Notlösung und begrenzt die Bandbreite enorm (auch trotz USB 3.0).

als NAS kann die FB auch kein Timemachine, das kann nur ein Richtiges NAS mit eigener Firmware.


 


@Thomas-S@  schrieb:
Wer hat noch ein analoges Telefon? auch die Telekom stellt auf Voip um.

Komisch - Die meisten Telefone, die man im Handel bekommt, sind noch immer analoge Telefone.

Auch bei der Telekom kommt dann am Ende ein VoIP-Analog-Wandler (und wenn in Form einer FritzBox) zum Einsatz. Außerdem: Deine DECT-Telefone können auch kein VoIP - die benötigen auch immer eine Basis, um DECT nach VoIP, analog oder ISDN zu wandeln... [Es gäbe auch WLAN-VoIP-Telefone, jedoch sind die in der Regel so teuer, dass sich die niemand holt].

 


@Thomas-S@  schrieb:

hab hier im Forum gelesen das es Trotzdem geht. die SIP-Daten zu bekommen.

Ist ja auch nur eine Änderung vom Admin.


Nope... Wenn das hier geschrieben wurde, dann meist von DSL-Kunden (dort gibt es nämlich im Gegensatz zum Kabel generell SIP-Daten, wenn auch im MIC "versteckt").

Im Kabelbereich gilt hingegen seit jeher: Eigenes Endgerät => SIP-Daten; Leihgerät => keine SIP-Daten.


@reneromann@  schrieb:

@Thomas-S@  schrieb:
Wer hat noch ein analoges Telefon? auch die Telekom stellt auf Voip um.

Komisch - Die meisten Telefone, die man im Handel bekommt, sind noch immer analoge Telefone.

Auch bei der Telekom kommt dann am Ende ein VoIP-Analog-Wandler (und wenn in Form einer FritzBox) zum Einsatz. Außerdem: Deine DECT-Telefone können auch kein VoIP - die benötigen auch immer eine Basis, um DECT nach VoIP, analog oder ISDN zu wandeln... [Es gäbe auch WLAN-VoIP-Telefone, jedoch sind die in der Regel so teuer, dass sich die niemand holt].

 


@Thomas-S@  schrieb:

hab hier im Forum gelesen das es Trotzdem geht. die SIP-Daten zu bekommen.

Ist ja auch nur eine Änderung vom Admin.


Nope... Wenn das hier geschrieben wurde, dann meist von DSL-Kunden (dort gibt es nämlich im Gegensatz zum Kabel generell SIP-Daten, wenn auch im MIC "versteckt").

Im Kabelbereich gilt hingegen seit jeher: Eigenes Endgerät => SIP-Daten; Leihgerät => keine SIP-Daten.


ging um Kabelkunde Kabeelrouter +FB 7220

Wieso wurde mir dass dann bei Vertragsabschluss zugesagt?

 

reneromann
SuperUser
SuperUser
Du meinst Kabelmodem + Fritz 7270 (aka HomeBox 1).
Das war eine spezielle Kombi, wird aber nur bei den betreffenden Altverträgen so gehandelt. Sobald ein Vetragswechsel passiert, fliegt die alte HomeBox raus und das war's.
Und auch da gibt es keine SIP-Daten, die du in andere Boxen eintragen könntest - dort werden die Daten per Fernwartung direkt in der Box hinterlegt.
Das gilt aber wie gesagt ausschließlich für diese Altverträge (bis 2010 oder 2011 vermarktet, wenn ich mich richtig erinnere).

Zum Thema "Bei Vetragsschluss zugesagt": Hast du die Aussage schriftlich, dass du die SIP-Daten für eine nachgeschaltete DSL-Fritzbox bekommst?
Oder ging es im Gespräch viel eher allgemein um eine eigene FritzBox (halt die erwähnten Cable-Varianten, bei denen du ja SIP-Daten erhalten würdest, wenn du sie direkt anstatt des Leihrouters anschließt)?

@reneromann@  schrieb:
Du meinst Kabelmodem + Fritz 7270 (aka HomeBox 1).
Das war eine spezielle Kombi, wird aber nur bei den betreffenden Altverträgen so gehandelt. Sobald ein Vetragswechsel passiert, fliegt die alte HomeBox raus und das war's.
Und auch da gibt es keine SIP-Daten, die du in andere Boxen eintragen könntest - dort werden die Daten per Fernwartung direkt in der Box hinterlegt.
Das gilt aber wie gesagt ausschließlich für diese Altverträge (bis 2010 oder 2011 vermarktet, wenn ich mich richtig erinnere).

Zum Thema "Bei Vetragsschluss zugesagt": Hast du die Aussage schriftlich, dass du die SIP-Daten für eine nachgeschaltete DSL-Fritzbox bekommst?

Habe 2 Zeugen die das Gsespräch mit gehört haben.

Oder ging es im Gespräch viel eher allgemein um eine eigene FritzBox (halt die erwähnten Cable-Varianten, bei denen du ja SIP-Daten erhalten würdest, wenn du sie direkt anstatt des Leihrouters anschließt)?

Es ging definitiv um die Genannte Konstellation mit nachgeschalteter Fritzbox und KD Router im Bridgemodus

da ich nur 2 Fritz-Fon besitze, die nur mit der Fritzbox funktionieren. daraufhin wurde mir gesagt, dass wenn

ich die SIP-Daten im Meinkabel nicht sehen könnte, dann würde ein Anruf bei der Hotline reichen und ich würde diese bekommen.

auch nach 4 telfonaten mit der Kunden-Hotline under Technik-Hotline bekam ich die Antwort, das ich die SIP-Daten innerhalb der nächsten 48 Stunden die Daten per Mail bekommen würde.

dies war aber vor 48 Stunden.

 

Außerdem gibt es die Routerfreiheit, die heist eigentlich Endgeräte-Freiheit, das bedeutet das darunter auch meine Kombi fällt . ich kann ein Modem von KD benutzen aber wasich als Router oder Telefon benutze darf mir der Provider nicht vorschreiben, und auch keine Steine in den Weg legen. So war auch die Aussage mehrerer

Hersteller von Routern auf der IFA in Berlin.


@Thomas-S@  schrieb:

Es ging definitiv um die Genannte Konstellation mit nachgeschalteter Fritzbox und KD Router im Bridgemodus


Das betrifft lediglich die geannten Altverträge mit der HomeBox 1!

Wenn dort die Kabelmodems ausfallen, werden sie in Ermangelung neuer Kabelmodems mittlerweile durch Kabelrouter im Bridge-Modus ersetzt - es bleibt aber beim Altvertrag, bei dem die Telefonie auf der HomeBox 1 freigeschaltet ist und per Fernwartung auf der 7270 eingetragen wird.

Dies gilt NICHT für Neuverträge!

 


@Thomas-S@  schrieb:

da ich nur 2 Fritz-Fon besitze, die nur mit der Fritzbox funktionieren.


Nochmal: Du kannst das analoge Signal über den bereits genannten Weg (RJ11-TAE-Adapter -> Y-Kabel von der FritzBox) in die FritzBox einspeisen! Dafür brauchst du KEINE SIP-Daten - einfach die Telefonie in der FritzBox als "analoger Anschluß" konfigurieren und es funktioniert.

 


@Thomas-S@  schrieb:
daraufhin wurde mir gesagt, dass wenn ich die SIP-Daten im Meinkabel nicht sehen könnte, dann würde ein Anruf bei der Hotline reichen und ich würde diese bekommen.

Ich wette, dass du da nur gesagt hast, dass du eine eigene FritzBox einsetzen willst - nicht aber, dass du eine DSL-FritzBox einsetzen willst. Die Aussage mit den SIP-Daten im Portal gilt ausschließlich bei Anschluß einer eigenen Kabel-FritzBox!

 


@Thomas-S@  schrieb:

 

Außerdem gibt es die Routerfreiheit, die heist eigentlich Endgeräte-Freiheit, das bedeutet das darunter auch meine Kombi fällt.


Nope - deine DSL-FritzBox ist kein Kabel-Endgerät. Damit fällt deine DSL-FritzBox am Kabelanschluß auch nicht unter die Regularien der Endgerätefreiheit. Die Endgerätefreiheit gilt nur bei Anschluß des eigenen Endgeräts direkt am Kabelanschluß (z.B. FritzBox Cable) - nicht mit zwischengeschalteten Leihgeräten!

 

Was du hinter den Leihgeräten machst, ist für die Endgerätefreiheit völlig irrelevant - weil sie nur greift, wenn man DIREKT AM PASSIVEN Netzabschlußpunkt (-> Antennendose) ein EIGENES Endgerät einsetzt. Und das machst du nicht, weil deine DSL-Fritzbox mit dem Antennensignal nicht umgehen kann.

 


@Thomas-S@  schrieb:
ich kann ein Modem von KD benutzen aber wasich als Router oder Telefon benutze darf mir der Provider nicht vorschreiben, und auch keine Steine in den Weg legen. So war auch die Aussage mehrerer Hersteller von Routern auf der IFA in Berlin.

Nein, die Aussage stimmt so nicht. Sobald du das Leihgerät von Vodafone benutzt, hast du dich damit abzufinden, was das Leihgerät bereitstellt. Und das stellt die Telefonie (vertragsgemäß) nur analog bereit.

 

Außerdem: Wo schreibt dir VF vor, welches Telefon du benutzen darfst? Zeige mir, wo VF die Liste mit zugelassenen Telefonen veröffentlicht hat und andere Telefone kategorisch ausschließt...

Tipp: Du wirst keine Liste finden, weil VF nichts vorschreibt - sie geben lediglich den Anschlußtyp (analog) vor. Wenn du jedoch ein zum Leihgerät inkompatibles Gerät verwendest (z.B. DECT-Telefone mit ISDN- oder VoIP-Basis ohne die Möglichkeit der analogen Nutzung), dann ist das alleine dein Problem. In der Leistungsbeschreibung steht, was dir bei Einsatz des Leihgeräts zusteht (eine analoge Leitung) - und das muss dein Telefongerät können [kann übrigens deine 7580 auch].

Gleiches gilt für den Router - wenn du dir dort einen Router ohne die Möglichkeit eines Gigabit-WAN-Ports kaufst, dann kannst du diesen ebenfalls nicht hinter dem Leihgerät einsetzen - aber VF zwingt dich nicht dazu, bestimmte Geräte einzusetzen - nur müssen sie halt zum Anschluß passen.

 

By the way: Die Hersteller wollen Geräte verkaufen, denen ist also egal, ob das nachher "in freier Wildbahn" funktioniert -oder- ob es nicht funktioniert.