abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Daten
Jo-60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Folgendes Problem:

Ich habe nach dem Router von Vodafone eine Fritz-Box installiert, über die auch das Telefon läuft. Nun ist diese Fritz-Box nach einem Überspannungsschaden kaputt und wurde duch eine neue ersetzt. Um die Telefonie wieder gangbar zu machen, benötige ich jetzt die SIP-Daten des Vodafone-Routers, mit dem ich dann mein Telefon an der neuen Fritz-Box aktivieren kann.

 

Ich habe inzwischen weit mehr als 20 mal bei Vodafone angerufen, habe bei jedem Anruf neue Infos bekommen (die sich häufig widersprochen haben), wurde vom technischen Service an den Vertrags-Service und umgekehrt verwiesen und bin der Lösung nicht näher gekommen.

 

Offensichtlich ist es so, dass bei Installation eines neuen Routers am eigentlichen Hauszugang die SIP-Daten im Kundenportal sichtbar sein sollten. Das funktioniert hier leider nicht, weil meine Fritz-Box mangels Anschlussmöglichkeit nicht anstelle des Vodafone-Routers an den Hauszugang angeschlossen werden kann und die SIP-Daten des Vodafone-Routers nicht im Kundenportal angezeigt werden. Dies wurde mir inzwischen auch von mehreren Mitarbeitern an der Vodafone-Horline bestätigt.

 

Wie also komme ich nun an die SIP-Daten? Da konnte mir bislang niemand helfen.

 

Für die Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

Nachdem ich telefonisch nicht weiterkomme, probiere ich es auf diesem Weg.

 

 

9 Antworten 9
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

SIP-Daten erhälst Du nur mit angemeldetem/aktiviertem eigenem Router am Anschluss. 

 

Wenn Du also einen eigenen Kabel-Router und einen Kabelanschluss hast, rufe bei Vodafone an, lass Deinen eigenen Router aktivieren und Du erhälst Sip-Daten. 


 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

@Jo-60: Welches Fritz!Box Modell war vor dem Defekt im Einsatz und durch welches Modell wurde dies ersetzt?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

das ist genau das, was ich schon so oft gehört habe. Bitte lies dir mein Problem durch: ICH KANN MEINE NACH DEM VODAFONE-ROUTER ANGESCHLOSSENE FIRTZ-BOX NICHT AM KABELANSCHLUSS ANSTELLE DES VODAFONE-ROUTERS ANSCHLIESSEN. Die Fritz-Box bleibt auch hinter dem Vodafone-Router.

 

Für die Telefonie benötige ich aber die SIP-Daten des Vodafone-Routers, damit ich die Telefonie auf meiner Fritz-Box zum Laufen bekomme.

 

Also nochmal: wie komme ich an die SIP-Daten des Vodafone-Routers?

die alte Fritz-Box war eine 7270, die neue ist eine 7590 XZ

Hier nochmal eine Beschreibung des Problems:

Der Vodafone-Router ist und soll auch am Kabelzugang verbleiben. Dort kann ich meine Fritz-Box auch mangels entsprechendem Port nicht anschließen. Ich wurde immer nach der MAC-Adresse des Routers gefragt und habe entsprechend auch die Adresse des Vodafone-Routers angegeben. Für meine Fritz-Box gibt es keine MAC-Adresse, weil die keinen Kabelanschluss hat.

Aber - und auch das wurde mir inzwischen mehrfach bestätigt: ich kann meine Telefonie über meine Fritz-Box mit den SIP-Daten des Vodafone-Routers aktivieren.

Wo bekomme ich also die SIP-Daten meines -vorhandenen und seit langem im Betrieb befindlichen- Vodafone-Routers her?

Oder muss ich nun auch den Vodafone-Router austauschen, damit neue SIP-Daten erzeugt werden?

Hi,

 

da gibt es leider ein Problem 😕

 

Bei der Fritz!Box 7270 handelt es sich um ein sogenanntes HomeBox-Modell (HomeBox 7270). Auf diesem wurde per Fernwartung die Telefonie durch den Provider eingerichtet. Leider akzeptiert Vodafone in dieser Konstellation (Kabelmodem/-router+ Fritz!Box aka HomeBox) nur Boxen, welche ursprünglich von Vodafone bzw. Kabel Deutschland selbst ausgeliefert wurden.

 

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

 

  1.  Umschaltung der Telefonie auf das Kabelmodem
    Die Telefonie wird dir dann auf den beiden Telefonausgängen des Kabelmodems bereitgestellt. Warte für die Umschaltung am Besten auf einen VF KD Moderator, welcher sich in deinem Thread melden wird. Du kannst dann eine Sprachleitung via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen und diese als Telefonanlage nutzen: https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php
  2. Umstieg auf eine Fritz!Box Cable
    Diese würde dann das Kabelmodem und die Fritz!Box in einem Gerät ersetzen. Du kannst diese Box entwerder bei Vodafone für 4,99 € /Monat mieten (HomeBox 6591 Cable, derzeit leider nicht bestellbar, da Lieferprobleme) oder dir selbst eine Fritz!Box Cable besorgen. Beachte hierzu bitte folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Und nur um das klar zu stellen:

Es gibt in der Konstellation keine SIP-Daten, die du selbst in deiner FritzBox hinterlegen könntest...

 

Die Pflicht zur Herausgabe von Zugangsdaten gilt nur,  wenn du auch ein eigenes Endgerät direkt am Kabelanschluss einsetzt, also wenn du eine eigene Kabel-FritzBox STATT des Leihrouters/-modems nutzt. In dem Moment, wo das Leihgerät genutzt wird, wird das Leihgerät automatisch mit den Daten versorgt - in der Regel auch nicht mit SIP-Daten, sondern per VoC (inkompatibel zu SIP) direkt über die Konfiguration.

Bitte nochmal lesen, das habe ich doch schon geschrieben, in welchem Fall Du die SIP-Daten erhälst.

 

Wenn Du Sie nicht anschliessen kannst, ist der Zugriff auf die Daten nicht möglich. Bitte lies Dir die Antworten also durch. Wenn beschrieben wird, dass es nur bei Möglichkeit a) geht,

Du aber nur die Möglichkeit zu

b) hast, dann geht es auch dadurch nicht, dass Du Großschreibung verwendest 😉

 

Also nochmal: bitte die Antworten durchlesen, in welchem Fall die SIP-Daten möglich sind. Treffen andere Fälle ein, ist es nicht möglich - auch wenn Du beschreibst wie es bei Dir angestöpselt ist. A) geht, b) geht nicht. 

Na ja - eine 7590 kann eh nicht direkt an einem Kabelanschluss betrieben werden, weil ihr das integrierte Kabelmodem fehlt 😉

Wenn müsste sich @Jo-60 eine Kabel-Fritzbox, z.B. die 6591 oder die 6660 kaufen und seine 7590 einmotten/verkaufen/zurückgeben, weil sie für einen Kabelanschluss nicht geeignet ist.