abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Rückbau des Kabelanschlusses
James_T
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben ein altes Einfamilienhaus und einen Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland. 

Anfang 2021 wird das alte Haus abgerissen. Während der Abriss- und Bauphase ziehen wir in eine Wohnung und können wahrscheinlich den Kabelanschluss ummelden. Trotzdem muss der vorhandene Kabelanschluss vom Kabelnetz getrennt werden, damit es im Kabelnetz nicht zu Störungen kommt. Die Vodafone Hotline hat mir gesagt, dass man ein formloses Schreiben mit den Daten an Kabel Deutschland schicken soll und dann wird das erledigt. Ist das Verfahren beim Rückbau von Kabelanschlüssen so? Der Abriss startet in etwas mehr als 3 Monaten. Es ist also noch genug Zeit. Sollte Kabel Deutschland den Termin aber verschlafen, dann könnte es passieren, dass der Bagger das noch aktive Koax-Kabel abtrennt. Soll ich zusätzlich zum formlosen Schreiben noch eine weitere Stelle informieren, um solche Probleme zu verhindern?

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde dir eher empfehlen, den Kabelanschluß vorsichtig abzubauen und zur Seite zu nehmen - insbesondere wenn du ihn später doch wieder nutzen willst. Andernfalls kann es dazu kommen, dass du beim Wiederanschluß die 999 € Anschlußkosten bezahlen musst.

Dass Koax-Kabel von Vodafone wird im Keller des Hauses terminiert. Natürlich kann und werde ich die Geräte dort abbauen und das Kabel störungsfrei abisolieren. Da das Haus aber abgerissen wird, kommt der Bagger und wird alles, inklusive aller Kabel wegbaggern. Wenn das Kabel vorher nicht vom Kabelnetz getrennt wurde (im Medienschacht an der Straße), dann wird sich ein undefinierter Zustand einstellen. Da das Kabelnetz ein shared Medium ist, würde ich dem Netzbetreiber raten solche absehbaren Probleme im Voraus zu verhindern. Ich jedenfalls werde alles unternehmen, um das zu verhindern. Am Ende entscheidet aber Vodafone. Wenn sie nichts unternehmen, dann liegt der Zustand des Kabelanschlusses in Gottes Hand. 🙂

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo James_T,

 

es reicht tatsächlich ein formloses Schreiben vom Eigentümer und dann wird das von der zuständigen Abteilung bearbeitet. Das kannst Du auch über das Kontaktformular abwickeln.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!