abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Empfang von Vodafone Emails
buzzer73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja jemand der erstmal entspannt abwartet ob das Problem behoben wird.

Aber mittlerweile wird es mir zu bunt.

Seit Tagen kommen Mails verspätet oder gar nicht an und ich rede jetzt nicht von mal 3 bis 4 Stunde, zum Teil kommen Mails erst am nächsten Tag, wenn Sie überhaupt kommen
Das ist sehr nervig und eigentlich konnte man sich darauf verlassen das Vodafone solche Probleme relativ schnell beheben würde. Aber leider ist dies wohl nicht mehr der Fall.

 

Schade aber auch Smiley (wütend)

6 Antworten 6
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey buzzer73,

das ist natürlich ärgerlich.
Wurd Dein Mailaccount schon auf die neue Plattform umgestellt?

Wie rufst Du die Mails denn ab - per IMAP/Pop3 oder direkt aus Mein Vodafone?

Wenn die Einschränkungen erst nach der Migration auf die neue Plattform aufgetreten sind, wend Dich doch einfach mal per Mail an support@vodafonemail.de . Am besten mit Deiner konkreten Mailadresse und 1-2 Beispieldatensätzen, anhand derer man sieht , dass die Mails nur verzögert zugestellt worden sind.

Die Kollegen schauen sich das dann schnellstmöglich an.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Schlehmihl
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin ebenso betroffen und teile hier gerne mein Ergebnis und stelle die Frage nach einer Lösung an Vodafone:

Am Do., 08.04.21 18:53 wurde ich per Mail informiert, dass mein eMail Account nun auf „eine hochmoderne technische Plattform“ umgezogen ist. Seitdem ist eine vollständige Synchronisierung über IMAP mit Outlook nicht mehr möglich. Jede Synchronisierung bleibt hängen und wird mit Fehlermeldungen abgebrochen. Ursachenforschung mit abgeschalteter Firewall und Virenschutz verliefen erfolglos. Alternative eMail Clients wie Thunderbird oder Windows Mail brachten auch keine Lösung. Nach inzwischen mindestens 20 Stunden Zeitverschwendung konnte ich im Vodafone WebMailer (https://login.vodafonemail.de/) die Ursache eingrenzen: Viele eMails wurden manipuliert. Dies kann jeder Mitleidende feststellen, indem er im WebPortal bei einer nicht synchronisierbaren Mail (sofern noch vorhanden) auf Weiterleiten drückt und sich die letzte Zeile der Mail ansieht. Dort finden sich entweder hinzugefügte diverse Mail-Adressen, oder eine ganze Reihe von </https:></http:></http:></http:></http:></http:></http:></http:></http:></http:></http:></http:></http:>. Es gibt auch eMails in denen der Betreff gekürzt und durch „UTF-8?Q?“ ergänzt wurde.

Kurzum: Diese Umstellung ist wohl „in die Hose“ gegangen, echte Glanzleistung von Vodafone und/oder dem Mail-Hoster www.mediabeam.com. Vor jedem Rollout sollte man einen Test machen! Noch schlimmer finde ich, dass Vodafone nichts von sich aus an seine Kunden über den sicher inzwischen selbst erkannten Fehler kommuniziert.

Vodafone, was ist Euer Lösungsvorschlag? Gibt es Sicherungskopien vom Stand vor der Umstellung, also ohne die Veränderungen in den Mails, die wieder eingespielt werden können?

buzzer73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

woher sollich wissen wann ich umgestellt werde oder wurde.

Mir fehlen viele Mails, die ich einfach nicht erhalte Smiley (wütend)

Nachdem ich Probleme mit dem Login via Email-Client hatte,

habe ich alle Einstellungen umgestellt auf vodafonemail.

Danach konnte ich wieder Mails abrufen ohne Login-Problem aber die Mails kommen

verspätet oder gar nicht an.

Gestern zum Beispiel sollte eine Mail lt. Header bei mir um 19:05:17 Uhr angekommen sein,

Bei mir war diese aber erst um 22:37:35 Uhr abrufbar.

Selbst Mails wo ich mir z.b. via meinen Drucker zusende (ist auch für vodafonemail konfiguriert) kommen glatte 2 Stunden später an: verschickt 12:09:39 Uhr angekommen 14:09:45 Uhr

Aber den Knaller finde ich dann noch solche einträge im Header:

Received: from a8-242.smtp-out.amazonses.com (a8-242.smtp-out.amazonses.com

 

Gruß

buzzer

Hallo Schlehmihl,

 

hast du auch komische Einträge in deinem Header der Mails?

Wie z.B: Received: from a8-242.smtp-out.amazonses.com (a8-242.smtp-out.amazonses.com

 

Gruß

Buzzer

Ja, habe ich.

Das ist der Name SMTP Postausgangsservers von dem Amazon z.B. die Versandbestätigungen sendet. Das ist schon okay.

Gruß

Schlemihl

Hab dasselbe Problem. Mein Postfach wurde auf die neue Plattform umgezogen und seitdem besteht das Problem.

Mails empfange ich, sowohl direkt über Vodafone, als auch über Outlook.

Allerdings gibt es immer wieder Mails, die mit deutlicher Verspätung zugestellt werden. Manchmal sind es nur einige Stunden später, hatte aber auch schon den Fall, dass die Mail erst 2Tage später zugestellt wurde.

Wie kann das Problem gelöst werden?