TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
12.08.2020 14:37 - bearbeitet 12.08.2020 14:39
Hallo allerseits!
Ich habe seit über 10 Jahren einen Arcor Mailaccount (seit einiger Zeit ja Vodafonemail).
Nun bekomme ich seit einigen Tagen haufenweise Spam der garnicht an mich oder einen meiner Alias adressiert ist. Als Empfänger ( An: ) steht immer xxxxxx@arcor.de (xxxxxx=beliebige Fantasieadresse) drin und dennoch landet das in meinem Postfach. Was ist da los? Hat von euche jemand eine Idee?
cu danko712
04.10.2020 18:11 - bearbeitet 04.10.2020 18:13
@alex_l schrieb:@Granger das ist vermutlich kein Leck aus dem Mailsystem sondern die Emailadressen sind zusammen mit den Namen auf Spam-Listen gesammelt, die die Spammer kaufen
Es gibt Gründe, die sprechen dafür und es gibt Gründe, die sprechen dagegen.
Ich nutze alle 15 Alias, die der Account erlaubt und habe weitere Mailadressen bei anderen Anbietern.
Nun ist es aber so, daß dieser Spam nur auf Arcor-Adressen eingeht, das spricht gegen Spamlisten (da müßten auch Adressen anderer Anbieter drauf sein).
Dieser Spam geht auf Aliasse ein, die bisher nicht im WWW genutzt wurden, also über den üblichen Adressenverkauf von Portalen, Onlinehändlern, Forenbetreibern etc. nicht verbreitet werden konnten. Auch das spricht gegen Spamlisten.
Gegen ein Leck bei Arcor spricht allerdings, daß nicht alle Alias betroffen sind, hätten Hacker Zugang zu (einem Teil der ) den Mailadresslisten von Arcor, stünden meine Alias vermutlich alle im selben Abschnitt dieser Datei und müßten alle betroffen sein. Ist aber auch nicht der Fall.
Blindes generieren von Mailadressen kommt auch nicht in Frage, klar Telefonbücher und sonstige Namenslisten wären eine Grundlage, häufige Nicknames ebenfalls, aber ausländische Spitznamen bzw. ausländische Begriffe in Kombination mit deutschen Wörtern generiert kein Tool. Blödes Beispiel (ich will nicht meine echten Alias nehmen) wäre Senor. Oberbayern oder Il.Bochumer, sowas generiert kein Tool.
Ist also schwierig zu erahnen, woher gerade die betroffenen Mailadressen stammen.
Verdächtig ist jedenfalls, daß im Gegensatz zu anderem Spam (Penisverlängerung, Viagra etc.) ausschließlich und so massiv Arcor-Accounts zugespammt werden.
am 04.10.2020 22:46
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass meine Arcor-Klarnamen-Emailadresse in irgendeinem Spamverzeichnis gespeichert ist. Gegen diese naheliegende Vermutung spricht:
A) Wie gesagt, ich verwende die betroffene Adresse nur sehr selten und auch nur bei seriösen Unternehmen.
B) Die Spamwelle hat bei vielen Arcor-Nutzer zeitgleich vor ein paar Wochen begonnen. Meine Freundin bekommt die gleichen Spam-Emails und verwendet ihre Email-Adresse bei völlig anderen Kontakten als ich.
C) Kurz nach der Beginn der Spamwelle bekomme ich die Nachricht von Vodafone/Arcor, dass man das eigene Email-System umstellen will: "Lieber Vodafone-Kunde, wir optimieren und vereinheitlichen unsere E-Mail-Systeme. Dein Postfach läuft ab Mitte September zentral auf einer neuen und hochmodernen Plattform. Deine Daten liegen weiter alle nur in deutschen Rechenzentren. So entsprechen wir den strengen deutschen Datenschutz-Anforderungen."
Ich vermute, dass hier das Grundproblem liegt. Wie bereits erwähnt, ich habe auch noch nie Spam-Emails bekommen, die an mehrere Nutzer gleichzeitig versandt wurden. Das ist sehr auffällig, vor allem auch die alphabetische Reihenfolge. Junk-Emails gehen normalerweise auch nur an einzelne Adressen (ich kenne das Problem natürlich von anderen meiner Email-Adressen). So was wie hier, habe ich noch nue erlebt.
am 05.10.2020 00:09
Wenn das im Zusammenhang mit einer Mailsystemkonsolidierung angefangen hat, ist Dein Verdacht naheliegend.
Da wäre es durchaus möglich, daß ein indischer oder chinesischer Freelancer, angeheuert vom Sub des Sub da Adresslisten mitgehen lasse oder zumindest nicht oder schlecht gesichert auf seinem SkyDrive/DropBox/GoogleDrive abgelegt hat, um woanders daran weiter zu arbeiten.
Ich habe interne IT-Mitarbeiter von Vodafone auf Schulungen kennengelernt, mit Freelancern, die vorher und hinterher für Vodafone gearbeitet haben bei anderen Kunden zusammen gearbeitet, ich kenne privat einen GF eines bei VF eingesetzten Dienstleisters. Ich selbst war als Externer bei O2 und E-Plus, ich kenne die Verhältnisse in den IT-Abteilungen dieser Branche zur Genüge.
Was mich nur wundert ist, daß nicht meine Accountmailadresse betroffen ist, sondern ein Alias. Und auch nur der eine von 17 (15 @Arcor.de, eine @arcormail.de und eine @vodafonemail.de)
Das spricht dann doch eher für eine Spamliste aus anderer Quelle, sonst müßten eigentlich mehrere oder alle betroffen sein.
am 05.10.2020 10:39
ich kann auch nur vermuten was die Ursache ist, ich habe ein paar recht obskure Emailadressen, die ich noch nie extern benutzt habe und die haben keine einzige Spam-Mail bekommen, auch meine Adresse die in etwa mein Nachname mit einer Ziffer ist bekommt fast keine.
am 05.10.2020 18:36
Hallo zusammen.
Ich habe hier was ganz seltsames gefunden. Bitte prüft ihr ob bei euch auch so ist. Da stand meine E-Mail Adresse, die jetzt so viel SPAM bekommt. Ich habe es auch nicht gemacht und ich will nicht in einem öffentlichen Adressbuch stehen!!! Das konnte nur beim Import Arcor->Vodafone passieren !!!
am 05.10.2020 20:01
das ist ein Globales Addressbuch, nicht ein Öffentliches Addressbuch, das bezieht sich nur auf Deinen Account würde ich vermuten. Vermutlich wird das vom Mailprogramm angelegt, ich habe kein Globales Addressbuch
05.10.2020 20:22 - bearbeitet 05.10.2020 20:25
@Granger ist habe mal in meine Email geschaut, die Adresse benutze ich nur zu Testen, dort findet sich unter andere folgende Mail:
?? Es ist schon ein paar Tage her. Wie geht es dir?
https://bit.ly/2***
anke_s***@yahoo.com
9/15/2020 6:03:42 AM
To: "Verena W*" <verenaw*@online.de>, "iso 8859 1 Q 22Jens R F6* 22" <JRoe*@gmx.de>, "Alexander G*" <alex-*@web.de>, "Alexander L*" <alexanderl*@vodafone.de>, "Andreas M*" <andym*@web.de>
da ist unter anderem meine Email dabei mit dem vollen Vor- und Nachnamen (Alexander L***). Interessant ist der Eintrage des Users JRoe***, das ist direkt aus einer Email kopiert und beim Kopieren wurden Fragezeichen, Striche usw entfernt, ursprünglich war der Eintrag "Jens Rö***"" <JRoe***@gmx.de> und durch die MIME-Kodierung in der Mail wird das zu =?ISO-8859-1?Q?=22Jens_R=F6***=22?= usw.
D.h. diese Daten sind definitiv nicht aus einem Adressbuch des Mailproviders abgezogen worden sondern aus abgefangenen Emails, möglicherweise beim Empfänger extrahiert und dann als Liste konsolidiert vom Spammer gekauft worden.
am 06.10.2020 15:56
06.10.2020 19:35 - bearbeitet 06.10.2020 19:41
dass die Emailadressen alphabethisch sortiert sind heisst überhaupt nichts, das bedeutet nur dass der Spammer seine Emaillisten alphabetisch sortiert und immer an 10 in der Liste eine Mail schickt.
So Mails bekomme ich auch auf einer Addresse mit vodafone.de, die sehen auch so aus als ob die alphabetisch sortiert sind, das bedeutet aber nicht dass die Informationen von Vodafone stammen (oder stammen müssen).
From: x***@gmail.com
To: alexanderb***@vodafone.de, alexanderb***@vodafone.de,
alexanderb***@vodafone.de, alexanderd***@vodafone.de,
alexandere***@vodafone.de, alexanderf***@vodafone.de,
alexanderf***@vodafone.de, alexanderf***@vodafone.de,
alexanderh***@vodafone.de, alexanderl***@vodafone.de,
alexanderl***@vodafone.de
Mein Name ist alexanderl***@vodafone.de was mir merkwürdig vorkommt ist dass es keine User mit alexanderX von i bis k, das kann doch eigentlich nicht sein.
am 14.10.2020 22:44
Ich bekomme genau die gleichen Spam mails seit gut 14 Tagen..... sonst hatte ich nie Probleme mit so etwas.... mir werden auch die Mails geschickt "hallo ich bin XY usw."