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Lösung
12.08.2020 14:37 - bearbeitet 12.08.2020 14:39
Hallo allerseits!
Ich habe seit über 10 Jahren einen Arcor Mailaccount (seit einiger Zeit ja Vodafonemail).
Nun bekomme ich seit einigen Tagen haufenweise Spam der garnicht an mich oder einen meiner Alias adressiert ist. Als Empfänger ( An: ) steht immer xxxxxx@arcor.de (xxxxxx=beliebige Fantasieadresse) drin und dennoch landet das in meinem Postfach. Was ist da los? Hat von euche jemand eine Idee?
cu danko712
am 12.08.2020 17:22
Ist bei mir auch (neben zig anderen Fehlern beim Mailhandling).
Deine Adresse steht im CC oder BCC, laß Dir im Mailprogramm mal den Header einblenden, dann siehst Du, auf welchen Alias das gegangen ist.
Traurig ist, daß der Spamfilter das nicht rausfischt. Aber offensichtlich kann der irgendwas zwischen nichts und gar nichts, Mails auf der Whitelist landen im Spamordner, markiert man die als "kein Spam" kommen sie mit einer unsinnigen Fehlermeldung wieder, Filter zum Sortieren eingehender Mails in Ordner funktionieren nicht, Fehlalarme im mobilen Client etc. etc.
Da hat mal wieder Vodafone ein funtionierendes System übernommen und kaputt gebastelt.
Ist ja nichts Neues, war schon bei D2 so, bei Arcor, bei Unitymedia....
am 15.08.2020 15:15
Hallo zusammen!
Bei mir ist das gleiche SPAM Problem.
Ich habe aber nur eine Frage: Warum Gmail schafft es so ein Mist rauszufiltern und Vodafone nicht?
Als Lösung für Vodafone mitarbeiter schlage ich vor:
Wenn eine die gleiche Email an mehrere Adressen versendet wurde, dann automatisch als SPAM markieren!
Diese Emails werden aber von Vodafone als "legit" (?!) markiert ! Tolle Arbeit!
Content-Transfer-Encoding: base64 X-VRC-SPAM-STATUS: 0,21,gggruggvucftvghtrhhoucdtuddrgeduiedrleeigdeftdcutefuodetggdotefrodftvfcurfhrohhfihhlvgemucfqigfgfgenuceurghilhhouhhtmecufedtudenucfttghvugcuffgrthgvucgrnhhomhgrlhihucdlvddumdenucfjughrpefuggfvhffkffgtgfeshhgssfdttddtjeenucfhrhhomhepgfhmihhlihgruceorghkmhhvsehrvghsthgrrhhtqdgrnhguqdhgohdrtghomheqnecuggftrfgrthhtvghrnhepleejgefgfeduheefueeivdehueetvddtteduleduvdfhvdehfeeggfehkeejjefgnecuffhomhgrihhnpegrmhgriihonhdruggvnecukfhppedvudefrddugedurddvvdegrddvvdejnecuvehluhhsthgvrhfuihiivgeptdenucfrrghrrghmpehmrgigmhhsghhsihiivgepuddtgeekheejiedphhgvlhhopehrvghsthgrrhhtqdgrnhguqdhgohdrtghomhdpihhnvghtpedvudefrddugedurddvvdegrddvvdejpdhmrghilhhfrhhomheprghkmhhvsehrvghsthgrrhhtqdgrnhguqdhgohdrtghomhdprhgtphhtthhopehlihhntghhuhhksegrrhgtohhrrdguvg X-VRSPAM-STATE: legit X-EsetId: 37303A2990699F6B617063 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 pkazwvc2NyaXB0PnMgc2luZCBoPHNjcmlwdD5jd2JhZWJjeCB6eXd1d3ptPC9zY3JpcHQ+aWU8c2NyaXB0PnZyZG12dDwvc2NyaXB0PnI8L2E+PC9iPjwvcD48L2JvZHk+PC9odG1sPg==
Vodafone Filter greift absolut nicht, weil Email body codiert ist:
Content-Transfer-Encoding: base64"
Na ja. Dann bleibt mir nur eine Lösung - alle Emails an Gmail weiterleiten bis es von Vodafone behoben wird.
Gmail filtert es sicher aus!
Schöne Grüßen nach Düsseldorf!
am 15.08.2020 20:01
@StPnt der Vorschlag Mails die an mehrere Empfänger geschickt werden auszusortieren ist unsinning. Normale Mails werden häufig an mehrere Emfänger geschickt, z.B. Familienmitglieder oder Freunde und Newsletter werden an 1000s von Empfängern geschickt und das ist völlig legitim.
Gmail kann Spamfilter besser als alle anderen Emailanbieter, vermutlich hat Google ein Team von 100en von Leuten die nur den Spamfilter pflegen und grundsätzlich mehr knowhow in KI and Machine Learning um das besser zu machen.
Leider ist der Spamfilter von Vodafone in letzter Zeit viel schlechter geworden, verbessern kannst Du das am einfachsten indem Du einen Emailclient mit lokalem Spamfilter benutzt wie z.B. Mozilla Thunderbird
15.08.2020 20:48 - bearbeitet 15.08.2020 21:00
@alex_l eine Email an 1000s von Empfängern nenne ich schon als SPAM!
Zumindest könnte den Status erhöht werden
X-VRC-SPAM-STATUS: 0
Ich würde sagen, ab 100 Empfänger konnte man schon den Status erhöen.
Und um den SPAM Filter zu verbessern, brauch mann keine 100en von Leuten, nur maximal 2 Personen:
- einen Admin der sich mit Postfix auskennt und Lust hat den SPAM Filter nachzubessern
- einen Programmierer, den WebMailer ensprechend optimiert/anpasst, damit der SPAM Filter endlich richtig funktioniert.
Mozilla Thunderbird benutze ich schon seit langem. Kann nur weiter emfehlen.
Den gibt es aber leider für Android nicht! 😕
Im Android musste ich mein Arcor Account löschen.
Es macht kein Spaß plötzlich auf dem Handy eine Mitteilung zu bekommen:
Der SPAMFilter bei Arcor (und Vodafone) war niemals die stärkste Seite.
Ich habe mein Arcor Account seit 2004. Es wird mir schwierig von dem zu trennen. Aber...
P.S. und gerade eben ist noch eine SPAM Mail mit dem "Hallo.." Mist gekommen!!! Es sind schon 4 Mals am Tag und es nimmt nur zu...
am 15.08.2020 21:10
Oh Wunder! Es hat doch mit dem SPAM Filter geklappt!
X-VRC-SPAM-STATUS: 1,171,gggruggvucftvghtrhhoucdtuddrgeduiedrleelgddufeduucetufdoteggodetrfdotffvucfrrhhofhhilhgvmecuqfgigfgfnecuuegrihhlohhuthemuceftddunecuogfuphgrmhfkphfpvghtfihorhhkucdludehtddmnefttghvugcuffgrthgvucgrnhhomhgrlhihucdlvddumdenucfjughrpefvufffhfggkfgtgfeshhgssfdttddtjeenucfhrhhomhepufhofhhirgcuoehoshhiiidtjeesgieguddrnhhlqeenucggtffrrghtthgvrhhnpeehuefgffffkefhhfeiledvleefgeefuddugfehleevhfdvkeehieettdekleduueenucffohhmrghinheprghmrgiiohhnrdguvgenucfkphepudefvddrvdehhedrvddvhedrudefheenucfuphgrmhfkphfpvghtfihorhhkpedufedvrddvheehrddvvdehrddufeehnecuvehluhhsthgvrhfuihiivgeptdenucfrrghrrghmpehmrgigmhhsghhsihiivgepuddtgeekheejiedphhgvlhhopeiggedurdhnlhdpihhnvghtpedufedvrddvheehrddvvdehrddufeehpdhmrghilhhfrhhomhepohhsihiitdejseiggedurdhnlhdprhgtphhtthhopehjuhgvrhhgvghnrdhkvghmmhhnvghrsegrrhgtohhrrdguvg X-VRSPAM-STATE: spam X-VR-SPAM-STATE: 1 X-VR-SPAM-SCORE: 171 X-VR-SPF-RESULT: nil
20.08.2020 15:49 - bearbeitet 20.08.2020 15:59
Hab mich zu früh gefreut...
SPAM Filter funktioniert nicht.
Ich habe mir mein eigener Spam-Filter korrigiret (sihe Spoiler). Jetzt gehen alle SPAM Mails in Spam Ordner.
Wie es mit allen anderen Email funktioniert - kann ich jetzt nicht sagen.
Das soll jeder selber testen und eventuell sein eigenes Spam-Filter anpassen.
Hier ist ein Teil des Spam-Mail-Headers:
Received: from mta-p1.oxcloud-vadesecure.net (unknown [10.3.64.194]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) by mta-p1.oxcloud-vadesecure.net (ox1mtai63p) with ESMTPS id D60E923BD71 for <***irgendwas***+split@arcor.de>; Tue, 18 Aug 2020 15:33:06 +0000 (UTC) Received: from ccbaindia.in (132.red-79-153-248.dynamicip.rima-tde.net [79.153.248.132]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) by mta-p1.oxcloud-vadesecure.net (ox1mtai63p) with ESMTPS id 6452C23BD7C; Tue, 18 Aug 2020 15:33:03 +0000 (UTC) Received: from ccbaindia.in; Exim with SMTP id b4rmz6pgnm69 Tue, 18 Aug 2020 13:33:00 +0000 Message-ID: <d40c6yadtkxs9howzvrlzav5ou9g24nul8769qpriqcgbutm55d308q7@ccbaindia.in> Date: Tue, 18 Aug 2020 15:33:00 +0000 MIME-Version: 1.0 From: Emily <magkodak@ccbaindia.in> Subject: Re: To: ***irgendwas***@arcor.de Content-Type: text/html; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: base64 X-VRC-SPAM-STATUS: 0,21,gggruggvucftvghtrhhoucdtuddrgeduiedruddtiedgjeefucetufdoteggodetrfdotffvucfrrhhofhhilhgvmecuqfgigfgfnecuuegrihhlohhuthemuceftddunecutfgtvhguucffrghtvgcurghnohhmrghlhiculddvuddmnecujfgurhepkfffggfhuffvtgfgsehhsgfstddttdejnecuhfhrohhmpefgmhhilhihuceomhgrghhkohgurghksegttggsrghinhguihgrrdhinheqnecuggftrfgrthhtvghrnhepvefhvdetudduffeiuddvvdeuheffueejhfeifeehueeiheetjefhleffteekffeknecuffhomhgrihhnpegrmhgriihonhdruggvnecukfhppeejledrudehfedrvdegkedrudefvdenucevlhhushhtvghrufhiiigvpedtnecurfgrrhgrmhepmhgrgihmshhgshhiiigvpedutdegkeehjeeipdhhvghloheptggtsggrihhnughirgdrihhnpdhinhgvthepjeelrdduheefrddvgeekrddufedvpdhmrghilhhfrhhomhepmhgrghhkohgurghksegttggsrghinhguihgrrdhinhdprhgtphhtthhopehkshgrrhhpohhnghesrghrtghorhdruggv
X-VRSPAM-STATE: legit
am 30.09.2020 21:19
Thx für die Screenshots. Habe auch seit einigen Wochen dieses Problem. Asche auf das Haupt von Vodafone. Bin ein Altbestand von Arcor und kannte diese Art von Problemen nicht. Musste mich erst einmal "rein"lesen und ausprobieren. Mal schauen ob in meinem Spamordner das gefilterte Zeug landet. Dankeschön!
am 02.10.2020 16:15
M.E. liegt das "plötzliche" Spam-Problem nicht beim (Arcor-)Kunden selbst, sondern bei Vodafone bzw. dem externen Email-Dienstleister. Natürlich kann man lokal einen individuellen Spam-Filter mit etsprechenden Regeln anlegen. Klar.
ABER: Inzwischen gehen diese Email an mehrere ECHTE Arcor-Nutzer gleichzeitig. Dabei wird regelmäßig die Klarnamen-Adresse des jeweiligen Nutzers verwendet! Ein echtes Datenschutz- oder möglicherweise Datenleck-Problem. Siehe dazu meinen Post im Tread "E-Mail in meinem Postfach mit fremder Adresse und Spaminhalt",
Viele Grüße
Granger
am 04.10.2020 17:35
@Granger das ist vermutlich kein Leck aus dem Mailsystem sondern die Emailadressen sind zusammen mit den Namen auf Spam-Listen gesammelt, die die Spammer kaufen