MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
Nachrichtenregel im Online-Portal: SMS Benachrichtigung funktioniert nicht
ZX81
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe im Online-E-Mailportal ( https://login.vodafonemail.de/ ) eine Nachrichtenregel eingerichtet. Sie soll bei einem bestimmten E-Mail-Absender + Betreff-Text eine kurze SMS (z.B. max. 160 Zeichen) als Benachrichtung an meine Handy-Nummer absetzen, was leider nicht erfolgt.

 

Die Rufnummer des Handys wurde zuvor unter Weiterleitungs-Adressen als Adress-Typ Mobiltelefon eingetragen und freigeschaltet (hierzu wurde eine Aktivierungs-SMS an mein Handy gesendet, das hat funktioniert).

 

Dass die Regel an sich korrekt arbeitet, beweist die Tatsache, dass man optional auch eine Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse auslösen kann - dies funktioniert. Leider aber wird weiterhin keine SMS an die Handy-Nummer abgesetzt.

 

Vor einigen Jahren, als das ganze noch über Kabel Deutschland lief, hatte ich schon einmal so eine Regel am laufen, und es hat funktioniert.

 

Ich bitte um Unterstützung - besten Dank

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
T-Jay
Moderator

 

Hallo

 

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer, Deiner E-Mailadresse, Deinen Benutzernamen und Deinem Kundenkennwort zu.

 

Für eine technische Reklamation benötigen wir den Klickpfad. Beschreibe daher bitte Schritt für Schritt wie Du vorgehst und was passiert (Nenne bitte auch die Rufnummer, an die Du weiterleitest).

 

So wie wir uns einen Überblick über Deine Daten verschafft haben, melden wir uns wieder bei Dir.

 

Viele Grüße

T-Jay

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
ZX81
Smart-Analyzer

Hallo T-Jay

 

besten Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

 

Allerdings ist es aus Datenschutzgründen ein absolutes no-go, dass man sein Kennwort bereitstellen soll!

Probiere es doch bitte einfach selbst mal im E-Mail-Portal https://sso.kabelmail.de aus - es lässt sich vermutlich auch bei Dir reproduzieren, da die Ziel-Rufnummer bestimmt völlig egal ist (hauptsache SMS-fähiges Gerät)

 

Hinterlege in den Einstellungen unter Mein Konto -> Weiterleitungs Adressen als Adress-Typ "Handy" Deine Rufnummer als Benachrichtigungs-Ziel. Danach auf Freischalten klicken, es muss ein Aktivierungscode an Dein Handy gesendet werden (SMS). Den Code dann in das entspr. Feld eintragen - fertig.

 

Danach legst Du unter E-Mail -> Nachrichten-Regeln eine Regel an, die folgendermaßen aufgebaut ist:

 

Nachrichten-Regel.jpg

 

Dann eine E-Mail auslösen, die der Regel entspricht -> nun sollte eine Benachrichtigungs-SMS an Dein Mobiltelefon kommen.

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo ZX81,

 

ich habe das Fehlerbild in meinem Account leider nicht nachstellen können.

Als Adresstyp kann ich ausschließlich "E-Mail" auswählen,

darum hatte ich Dir angeboten ein Ticket zu eröffnen.

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
ZX81
Smart-Analyzer

T-Jay - Du kannst doch nicht erwarten, dass Dir jemand zur Fehlernachstellung / -Behebung seine Credentials für den E-Mail-Account offenbart - sorry, aber hier liegen u. a. vertrauliche Daten, das geht auf keinen Fall!

 

Die für den E-Mail-Portal verantwortliche Entwicklungsabteilung muss in der Lage sein, mit ausführlichen Informationen wie meinen selbst einen Test machen zu können.

 

PS: Dass es bei Dir keine Auswahlliste gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Webseitenaufbau ist an der Stelle doch für alle gleich!

 

Bitte prüfe es nochmal: Du darfst nicht auf das "nach unten" Symbol klicken, sondern links daneben in den freien Bereich, damit sich eine Auswahlliste öffnet:

 

Weiterleitungs-Adresstyp-Auswahl.jpg

Anm.: Ich habe den "Internet & Phone"-Vertrag "Paket Comfort" - hast Du keinen "Internet & Phone"-Vertrag?

 

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo ZX81,

 

keine Sorge, genau wie ein Anruf bei der Kundenbetreuung bist Du auch in diesem Kanal direkt mit Vodafone und Vodafonemitarbeitern beschäftigt. Die persönlichen Daten werden sicher und direkt an den Mitarbeiter gesandt. Natürlich bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten! Ich kann aber auch verstehen, wenn Dir damit nicht wohl ist und wir respektieren Deinen Wunsch, hier keine Daten auf diesem Wege übermitteln zu wollen!

 

Tickets können wir hier nur personalisiert, also den individuellen Kundenfall aufnehmen.

Es tut mir sehr leid, dass ich dir keinen anderen Weg anbieten kann.

 

Danke für Deinen Hinweis! Ich habe es nochmal geprüft unter vodafonemail.de mit dem gleichen Ergebnis, wie vorher. Ich habe den den Browser Chrome und Edge getestet.

 

Viele Grüße,

T-Jay

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
ZX81
Smart-Analyzer

Ich arbeite selbst im Servicebereich eines sehr (!) großen Unternehmens; bei uns ist das überhaupt kein Problem, derartige Störmeldungen bis an die Entwicklung zu leiten, selbst wenn ich als Helpdesk-Mitarbeiter es nicht direkt nachvollziehen kann, der Kunde aber eindeutiges Beweismaterial vorlegt.

 

Es muss ja auch einen Grund geben, warum Dir diese Auswahl des Adresstyps verwehrt wird. Schon das wäre eine Klärung wert.

 

Der Browser spielt keine Rolle - ich nutzte Chrome als auch Firefox (x64, neueste Versionen), das Auswahlmenü erscheint bei beiden.

 

Was hindert Dich denn daran, ein Ticket mit Verweis auf diesen Forum-Thread zum machen? Es liegen ausreichend Schritt-für-Schritt-Informationen vor, dazu ist eine "Personalisierung" doch absolut unnötig. Und wenn ich das mal so sagen darf - absurd ist es zu verlangen, dass eine Störung erst nach Aushändigung von Zugangsdaten zu sensiblen Daten an fremde Personen erfolgt. Was wohl der Datenschutzbeauftrage für Informationssicherheit (BSI) zu solch einer Methotik sagt?

 

Ich bitte nochmals um Unterstützung zur Fehlerbehebung. Dass eine SMS zur Aktivierung an mein Handy kam, zeigt doch klipp und klar, dass die Rufnummer sowie das Handy den SMS-Empfang ermöglicht!

 

DANKE

 

Mehr anzeigen