abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

MeinVodafone DatenCockpit ist und vorausichtlich fehlerhaft
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

Die Anzeigen in der Android-App MeinVodafone haben bisher immer gepasst,

aber mit Umstellung zum neuen Monat 01.12.2019 treten folgende Fehler auf:

 

1. Die Anzeige auf die oberste Kachel "xxxMB verbleibend von 1GB" stimmt zwar, aber beim Tippen auf die Kachel werden offensichtlich noch die Daten vom November angezeigt. In der Legende sehe ich zwar "01.12.2019 bis  Heute", aber lt. Grafik sind ca. 900MB verbraucht und die gestrichelte Linie zeigt einen voraussichtlichen Verbrauch von 1GB an (Diese Grafik war IMHO der Endstand vom 30.11.2019)

 

2. Im Hauptmenü der App sehe ich die Kachel "Wir haben Dir 100MB Highspeed-Datenvolumen geschenkt weil Du die MeinVodafone-App nutzt".  Das stand auch letzten Monat schon dort, aber ich bin mir sicher, dass ich weder letzten Monat, noch diesen Monat die 100MB nicht bekommen habe. Früher hatte man ja dann 2 Grafiken gesehen (1x Verbrauch Normaldatenvolumen 1GB und 1x Verbrauch der 100MB). Weder letzten Monat, noch diesen Monat gab es diese Anzeige.

 

Hat das Problem noch jemand, oder ist das ein Problem nach dem letzten Update der App?

 

Klar - ich könnte jetzt die App deinstallieren und neu installieren, aber erstens weiß ich nicht, ob dadurch das Problem behoben wird, und zweitens müsste ja auch die Ursache gefunden werden, sonst tritt das Problem immer wieder auf.

Neustart des Handys hilft nicht.

 

Hat jemand einen Tipp?

-----------------
Gruß - Bonie
9 Antworten 9
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

"... dass ich weder letzten Monat, noch diesen Monat die 100MB nicht bekommen habe."

Das "nicht" war natürlich zu viel!

-----------------
Gruß - Bonie

Hallo @Bonie,

nach einem Update der App macht es immer Sinn, sich einmal komplett abzumelden und sich dann ohne W-Lan über die mobilen Daten neu und ohne Zugangsdaten anzumelden.

 

In der Regel aktualisieren sich die Daten dann. Was die 100 MB angeht, ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise müssen "persönliche Angebote" aktiviert sein.

 

Ich lese immer wieder, dass diese nicht "vergeben wurden", wir bekommen sie aber immer. Eine separate Anzeige der 100 MB habe ich allerdings noch nie gesehen. Ich sehe diese nur, weil sie auf mein reguläres Kontingent drauf gerechnet werden.

 

Du schreibst, dass du nur 1 GB zur Verfügung hast. Was für einen Tarif nutzt du denn, dass es nur so wenig ist? Die aktuellen Tarife haben alle sehr viel mehr Datenvolumen zur Verfügung. Das macht die 100 MB zur Nutzung der App schon fast überflüssig.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Morgen,

einen schönen Nikolaustag - und Danke @Helferlein für Deine Infos.

 

Ich habe gestern doch mal die App deinstalliert und neu installiert. Heute ist die Anzeigegrafik im Quickcheck mit dem zu erwartenden Verbrauch wieder OK.

Also wie gesagt ist das vorher NIE passiert - und die eigentliche Ursache ist ja nun auch nicht mehr herauszufinden... Nach Updates hatte ich bisher nie die Daten gelöscht oder mich neu angemeldet. (Die Option "Daten löschen" hab ich zudem in Android...Apps gar nicht gefunden)

 

Zur Anzeige der 100MB:

Also früher mit der runden Verbrauchsanzeige war die separate Grafik für die 100MB IMMER vorhanden. Es gab eine runde Grafik des normalen Verbrauchs, und nach Bereitstellung der zusätzlichen 100MB wurde die normale Anzeige pausiert - und darunter erschien eine zusätzliche runde Anzeige mit dem Fortschritt der 100MB. Wenn diese aufgebraucht war, ist die Zusatzanzeige wieder verschwunden.

Wie das jetzt nach Umstellung des Layouts war, weiß ich nicht genau. Momentan sehe ich wieder die Kachel "Wir haben Dir 100MB Highspeed-Datenvolumen geschenkt", aber ob das tatsächlich so ist, und wann die drauf waren, sehe ich genauso wenig, wie den Zusatz-Status... Das ist ein Rückschritt!

 

Zu Deiner Bemerkung Tarif/1GB:

Ich habe einen Vodafone BusinessClassic 1/1 über ein Firmen-Mitarbeiterportal.

Stimmt, das Datenvolumen ist nicht sehr hoch, aber für mich reicht das so gut wie immer aus. Außerdem wäre ich schön dumm, diesen Tarif zu kündigen... Diesen günstigen Preis gibt es heute gar nicht mehr! Ich sage lieber nicht, was ich bezahle Smiley (überglücklich)

Es wurde auch schon öfter angerufen, ob ich den Vertrag nicht "optimieren" will, aber nachdem die Leute am Telefon gehört haben was ich bezahle, kam meistens die Antwort: "Das würde ich auch nicht ändern"

 

 

 

 

 

-----------------
Gruß - Bonie

@Bonie  schrieb:

... (Die Option "Daten löschen" hab ich zudem in Android...Apps gar nicht gefunden)...

Zu Erklärung, wir nutzen in der Familie sowohl Samsung, als auch Huawei. Dabei fiel in einer ähnlichen Situation einmal auf, dass bei den Samsung Handys die App nicht komplett deinstalliert werden kann. Deshalb schreibe ich jetzt immer "die App, bzw. die Updates deinstallieren". Beides hat im Endeffekt den selben Effekt. Smiley (zwinkernd)

 

Was die Anzeige der 100 MB angeht, kannst du durchaus recht haben, ich habe diese separate Anzeige wahrscheinlich einfach nie wahrgenommen.

 

Ansonsten, wenn du mit deinem Tarif glücklich bist, dann sei dir dein "Schnäppchenpreis" von Herzen gegönnt.

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das sich das Problem erledigt hat, hab ich Deine erste Anwort als Lösung markiert.

Danke nochmal für Deine Infos.

 

Bei meinem Samsung S7 (freies Gerät ohne Vodafone-Branding) ging jedenfalls die Deinstallation problemlos. Android ist eben nie gleich Android - und ich könnte mir vorstellen, dass die App bei Vodafone-Geräten besonders geschützt ist.

 

Ja - ich bin mit meinem Terif immer noch zufrieden, aber nix ist beständiger als die Veränderung...

 

Vielleicht bekomme ich noch heraus, ob tatsächlich die 100MB gebucht wurden, und wie/wo man dass sieht. Auf alle Fälle war das in der alten App-Version besser gelöst... Eigenartig, warum gut funktionierende Funktionen geändert werden - aber "nicht alles was man nicht versteht muss falsch sein" ... richtig aber auch nicht!

 

Schönen Tag noch.

-----------------
Gruß - Bonie
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

kleines Update meinerseits:

 

1. Die falsche Anzeige des aktuellen und zu erwartenden Datenvolumens ist offenbar in letzter Zeit ein generelles Problem in der App! Wie geschrieben, ist sowas früher NIE passiert - jetzt schon 3x (und bei einem Kollegen war es genauso). Jetzt weiß ich zwar, dass ich das Problem durch Deinstallieren und Neuinstallieren der App beheben kann, aber das ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache! Habe gestern abend wieder neu installieren müssen - und dann dauert es ja immer wieder eine gewisse Zeit, bis die Grafik aktualisiert. Heute früh stimmt es wieder. Die Frage ist wie lange...

 

2. Vor einiger Zeit habe ich erst mitbekommen, dass man in der App die obere Anzeige nach links/rechts schieben kann, und somit das normale Datenvolumen und den 100MB-Zusatz auswählen kann. Darauf muss man erstmal kommen... Dumm ist seit dem letzten Update nur, dass beim Öffnen der App immer die Anzeige der 100MB als erstes aktiv ist. Und die erste Anzeige sagt dann momentan immer "0 MB verbleibend", was sehr verwirrend ist. Zur Anzeige der Normaldaten muss man immer erst wischen. Sehr ungünstig! Eine gleichzeitige Anzeige untereinander (so wie es früher einmal war) wäre viel besser und logischer!

 

Die Neuistallation der App ist zwar ein Woraround zur temporären Beseitigung des Problems (danke nochmal für den Tipp), als Lösung kann aber IMHO nur eine Korrektur der Bugs in der App sein.

-----------------
Gruß - Bonie
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bonie,

 

wenn sich das als dauerhaftes Problem zeigt, wird das sicher mit einem der nächsten Updates auch wieder behoben werden.

 

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi @Boris :

Ja - das denke/hoffe ich ja auch - seit mittlerweile 2-3 Updates...

Da sich aber bisher nichts getan hat, dachte ich mir aber in meinem "jugendlichen" Leichtsinn, ich poste das mal hier, vielleicht gibt das ein Vodafone-Spezi / Moderator mal offiziell an die verantwortlichen Stellen weiter ...

Gruß

Bonie

-----------------
Gruß - Bonie
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Bonie,

 

das machen wir ja auch immer - also an die entsprechenden Entwickler/Programierer weitergeben, damit die das hoffentlich zeitnah das fixen können.

Aber leider gibt es aktuell ein paar Baustellen bei der App.  Frustrierte Smiley

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!