MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
MeinVodafone-App unter Android: 1.5GB Speicherplatz??
urrlich
Netzwerkforscher

Auf meinem Fairphone 3 belegt die MeinVodafone-App knapp 1.5 GB Speicher, davon 160 MB Cache und 1.23 GB Nutzerdaten. Das kann doch nur eine Fehlfunktion sein, oder? Was sollen den das für Daten sein?

Mehr anzeigen
39 Antworten 39
Jioti
Moderator

Hallo urrlich. Technisch ist das ausgeschlossen. Bei mir belegt sie 142MB. Die Kalkulation kann nicht stimmen.

Leider kann ich Dir hierbei nur raten, die App-Daten zu löschen. Hast Du bestimmt bereits getan, oder?

Alternativ könntest Du einen alternative File-Master oder Dateimanager herunterladen und in die Appverwaltung gehen und nach der MeinVodafone-App suchen. I.d.R. wird in solchen Apps auch der belegte Speicherplatz pro App eingeblendet. Es ist nicht auszuschließen, dass dort ein abweichender, viel geringerer Wert als der des Fairphone eingeblendet wird.

Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
urrlich
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Antwort. "Technisch ist das ausgeschlossen"?  Interessant. Wie denn?

 

Jedenfalls habe ich zwei Apps bemüht, "DiskUsage" und "Drives", die beide den Speicherplatzhunger der App bestätigen. Nur dass es inzwischen 1.8GB sind.

 

Klar ist mit klar, dass ich die App-Daten löschen kann. Ich wollte hier auf das Problem hinweisen. Aber da es "technisch ausgeschlossen" ist, dass es ein Problem gibt, ist das wohl überflüssig. Hoffentlich spricht sich rum, dass man Probleme technisch ausschließen kann! Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @urrlich. Nun, ich meinte im Kontext, "technische Ursache nicht nachvollziehbar". Auszuschließen ist natürlich nichts. Da nun auch weitere Apps den selben Speicherplatz anzeigen, müsste der Fall zur Analyse geschickt werden. Ist aber beleibe kein Allerweltsfall. Mal schauen, was wir da bewirken können. Sende mir bitte per PN aussagekräfigte Screenshots, Deine Rufnummer, Dein Kundenkennwort und die MeinVodafone App-Versionsnummer (im Appstore zu der jeweiligen App unter Infos zu finden).

Ich eröffne also ein Störticket. Das Resultat posten wir Moderatoren im Anschluss natürlich auch direkt im Thread. Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
JakobT1
Daten-Fan

Hallo urrlich,

Das ist leider mal wieder ein Fall, der mein Bild des Vodafone Kundendienstes bestätigt.

Der Kundendienst ist davon, Probleme zu verstecken, nicht sie zu lösen. Erst mal dem Kunden die Schuld geben und ihm erzählen, dass das nicht sein kann... 

Bei mir hat die app heute knapp 5Gb belegt, völlig ohne einen ersichtlichen Grund. Es ist auch nicht meine Aufgabe, die App für die Vodafone Entwicklung zu debuggen. 

Ich bin selbst Softwareentwickler und es passieren Fehler, das ist ganz normal. Erfahrungsgemäß bin ich aber froh, wenn ich darauf hingewiesen werde, damit ich das Problem beheben kann und nicht noch weitere Kunden unzufrieden werden müssen...

Mal sehen, wie lange es dauert, bis dieses Problem behoben ist xD

Nein, Screenshot habe ich keinen, ich habe meinen Speicher bereits bereinigt, indem ich die App deinstalliert habe 🎉

VG,

Jakob

Mehr anzeigen
urrlich
Netzwerkforscher

Halo @JakobT1, es ging dann noch per PN weiter und wurde noch absurder. Das Ende vom Lied war, dass mir von einer Mittarbeiterin sinngemäß gesagt wurde: "Wir haben das hier auf zwei anderen Handys getestet und auch da belegt die App nutzlos viel zu viel Speicher. Es gibt also keinen Fehler, das Ticket ist geschlossen". Sie haben den Fehler zweimal reproduziert und daraus geschlossen, dass es ihn nicht gibt. Aber da das Ziel ja offensichtlich ist, sich Informationen über Probleme vom Hals zu halten, ist das schon eine großartige Strategie. Ich jedenfalls habe aufgegeben. Gekündigt hatte ich ohnehin schon, was soll's also.

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @urrlich.

Wir haben den falschen Pfad zur Beantwortung Deiner Anfrage gewählt, daher wurde der Fall geschlossen. Denn als Störung können wir den Fall nicht adressieren, es liegt keine Störung im eigentlichen Sinne vor. Das haben wir beteiligte Moderatoren zu verantworten, aber nicht Vodafone im Allgemeinen.

Das sollte so natürlich nicht laufen, ich bedauere das Missverständnis.

Wir haben eine Anfrage ans Entwicklerteam geschickt und erfragt, welche Inhalte das Anwachsen des Speicherplatzes verursachen. Da wir die Speicherdetails Deines Handys nicht auslesen können, wird die Beantwortung Deiner Anfrage natürlich allgemein verbleiben.

Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.

Gruß, Jioti

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
baygon
Smart-Analyzer

Gleiches Problem hier. Die App wird mir mit 1,4 GB Nutzerdaten angezeigt.

Habe die Daten jetzt gelöscht, da mir langsam der Speicher auf dem Smartphone knapp wird. Werde die nächsten Tage mal beobachten, ob und wie der Speicher wieder voll läuft...

Zumindest kann ich schon mal feststellen, dass jeder Start der App ca. 5MB in die Benutzerdaten schaufelt 

Mehr anzeigen
Sibo01
Moderatorin

Hallo baygon,

 

beobachte es gerne einmal.

 

Ansonsten installiere die App, wenn noch nicht erfolgt neu und teste es erneut.

 

Gib uns danach gerne eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Sibo01



Netz-AssistentHow ToHilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
baygon
Smart-Analyzer

Hallo,

auch nach Neuinstallation werden bei jedem Aufruf der App ca. 5 MB den Benutzerdaten hinzugefügt.

Mehr anzeigen