abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MeinVodafone App "klaut" unter iOS die Zwischenablage - wozu?
1UP
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit iOS 14 gibt es ein neues Feature. Wenn eine App Text aus der Zwichenablage ausliest wird einem im oberen Bildschirmbereich ein PopUp als Info angezeigt.

Genau das passiert auch bei der MeinVodafone App, was mir etwas sauer aufstößt.

 

Ähnliches wurde auch über diverse andere Apps bekannt:

https://www.heise.de/news/iOS-14-Auch-LinkedIn-und-Reddit-ueberwachen-die-Zwischenablage-4836108.htm...

 

Ich würde daher gern wissen:

1. Ist das ein gewolltes Verhalten?

2. In welcher Weise wurden oder werden Texte aus der Zwischenablage ausgewertet

3. Für welche Funktion innerhalb der MVF App wird dies benötigt?

 

Zum besseren Verständis hänge ich einen Screenshot an.

 

Viele Grüße

1UP

 

 

 

13 Antworten 13
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 1UP,

 

das ist Dir wie mir auch neu.

Ich habe Deine Anfrage mal an unsere Ansprechpartner für die App adressiert, sobald wir eine Rückinfo haben meldet sich hier wieder ein Mod bei Dir.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
1UP
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Inken,

 

vielen Dank für Deine Nachricht und die Unterstützung. 

Eine Kleine Anmerkung noch: unter der neuen MVF Version 10.9, die heute rauskam, passiert dies noch immer.

 

Viele Grüße

1UP

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 1UP,

 

danke für den Hinweis

Bisher noch keine Rückmeldung, aber wenn diese bei uns eingeht, meldet sich hier ein Mod.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
elidor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

bevor das Thema hier einschläft würde ich gerne nochmal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist? 
mich finde es nämlich ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass einfach so die Zwischenablage bei jedem Ei zelnen App start ausgelesen wird. Ich kann auch beim besten Willen keinen einzigen Mehrwert erkennen. 

Wird das Thema hier bewusst von Vodafone ignoriert, bis die Leute es akzeptieren?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo elidor,

 

hier sind wir auf die Rückmeldung unserer App Entwickler angewiesen, Ink1 hat das ja an den Ansprechpartner weitergegeben, aber wir haben noch keine Rückmeldung erhalten. Sobald das der Fall ist, melden wir uns wieder hier.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
1UP
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

über ein Monat ist vergangen. So langsam dürft Ihr der Fachabteilung bestimmt mal auf die Füsse treten 😉

 

Viele Grüße

1UP

1UP
Digitalisierer
Digitalisierer

In Version 11 der App scheint das nicht mehr aufzutreten. Dennoch würde ich mich über eine Beantwortung meiner Fragen, gerade auch in Hinblick auf die Auswertung der Zwischenablage durch VF freuen.

 

Viele Grüße

1UP

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 1UP,

 

das tut mir leid, bisher haben wir da nichts erhalten an Informationen. Ich werde Ink1 nochmal fragen, ob ich vielleicht irgendetwas übersehen habe.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Moin,

 

ich möchte mich hier zu Wort melden, ja ich hatte wie geschrieben angefragt und es dann auch ehrlich gesagt aus den Augen verloren, da auch keine Antwort erfolgte.

Nun hatte Tina mich noch mal angeschubst und ich habe vor einer Woche neu angefragt, wieder keine Info bisher, also habe ich jetzt noch mal die Anfrage gesendet, ob es hier eine konkrete Info für Euch gibt, auch wenn der Fall ja wohl nicht mehr auftaucht.

Ich hoffe da passiert jetzt mal was, wie immer gilt, wir melden uns bei Neuigkeiten.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!