abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Vodafone App zeigt keine Preise und Inkonsistenz zwischen App-Versionen
b_p
App-Professor
App-Professor

Zusammengefasste ToDo-Liste für die App-Entwicklung (TL;DR):

- Bitte die Preis- und Rabattübersicht wieder integrieren und auch in die Webseite integrieren (und um Laufzeiten für Rabatte ergänzen)

- Anzeigen für Vertragsfristen überprüfen/korrigieren/ergänzen

- Preise, Texte und Buchungsbedingungen für gebuchte Optionen überprüfen und korrigieren und alle gebuchten Optionen (wieder) anzeigen.

 

Hallo wertes Vodafone-Team (z.B. @TinaG),

gibt es einen Grund, warum die neuesten Version 11.2.0.0 der "Mein Vodafone"-App (Android) keine Preisinformationen und Rabatte für Vertragskunden mehr anzeigen und sich die Angaben zu den Vorgängerversionen (z.B. 10.9.0.0) unterscheiden? Anbei eine kleine Auflistung.

Wenn ich mir die Liste der Fehler ansehe, würde ich sagen, dass die Kollegen der SW-Entwicklung wohl noch Nachhilfe bzgl. Testing benötigen und mehr mit den Tarif-Kollegen kommunizieren sollten, so viele Fehler wie ich in kurzer Zeit gefunden habe.

 

Preise werden nicht mehr angezeigt

- In der alten Version (10.9.0.0) zeigt "Mein Tarif" einerseits die wichtigesten Vertragsinformationen sowie die monatlichen Kosten an. Unter "Details" werden dazu z.B. noch alle eingerichteten Rabatte (hier fehlen allerdings die Laufzeiten) sowie die gebuchten / eingerichteten Optionen angezeigt.

- In der neuen Version (11.2.0.0) steht dort lediglich "Infos zu Deinen aktuellen Tarifkosten findest Du in den Rechnungsdetails", danach folgt eine Auflistung der gebuchten Optionen.

 

Da manche Rabatte nur für einen gewissen Zeitraum gebucht werden und manchmal auch Rechnungen falsch ausgestellt werden, sehe ich es als durchaus wichtig an, dass hier (und eigentlich auch auf vodafone.de) für mich als Kunde eine verbindliche Übersicht angezeigt wird, welche Preise, Optionen und Rabatte ich eingerichtet habe. Deshalb reicht der Hinweis auf die aktuelle Rechnung eben nicht. Eine solche Anzeigt ist aus meiner Sicht das Minimum an Transparenz, was man von einem Provider heutzutage erwarten kann.

 

Unterschiedliche Fristen:

In der alten App wird angezeigt, dass ab Datum "Kündigungsfrist + 1 Woche" eine Vertragsverlängerung möglich ist, während die neue App lapidar dazu sagt: "zzt. nicht verfügbar"

 

Unterschiedliche und falsche Informationen in den App-Versionen:

- EasyTravel Flat (wurde aus Vorvertrag übernommen und nicht gekündigt, Vertragsbestätigung sagt monatlich kündbar): Alt: "Du kannst zum 15.12.21 kündigen". Neu: "Tarif wurde gekündigt zum 15.12.21" (stimmt nicht)

- SpeedGo-Sperre: wird in der neuen App gar nicht mehr aufgeführt

- Vodafone Secure Net: in der neuen App (und online) wird ein Preis von 1,99 €/Mon. angezeigt, obwohl es laut Vertragsbestätigung nur 0,99 €/Mon. sind (während die Fußnote zu dieser Option sogar sagt "Der Dienst ist für Sie kostenlos" --> Da sollte die Vertragsabteilung auch mal drauf schauen).

- EasyTravel Tag: da ich die EasyTravel Flat gebucht habe, erschließt sich mir nicht, warum diese überhaupt angezeigt wird (gilt ja in denselben Ländern, weshalb die Flat hoffentlich (???) Vorrang hat). Darüber hinaus schreibt die Fußzeile der neuen App: "Kosten pro Mon. inkl. MwSt 5,99" (Richtig: pro genutztem Tag!)

- ReisePaket World Tag: Die Detailseite zeigt in beiden App-Versionen die Informationen zum "ReisePaket World Woche", dazu gibt die Fußzeile in der neuen App einen nicht erklärlichen monatlichen Preis von 7,99 an.

- Dazu gibt es noch ein paar Optionen, die in der alten App nicht angezeigt werden (gab es vermutlich früher nicht), was nicht weiter tragisch ist.

- Neue App: der Infolink zum Video-Pass liefert eine 404-Fehler (Seite existiert nicht)

- Neue App: Handyversicherung: Hier wird eine fast leere Seite angezeigt. Zudem stimmt der Preis nicht (meine kosten 7,99 und nicht 9,99 pro Monat)

- Auf der Webseite wird zudem bei den GigaKombi-Vorteilen statt des Rabatts ein Preis von "negative€" angezeigt.

 

Viele Grüße

 

b_p

 

5 Antworten 5
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo b_p,

 

aktuell gibt es leider eine Einschränkung bezüglich der Anzeige in der MeinVodafone-App, wie auch in den Eilmeldungen zu lesen ist.

 

Was dort warum geändert wird, kann ich Dir leider nicht beantworten, erst einmal müssen wir jetzt die Behebung der Störung abwarten.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
b_p
App-Professor
App-Professor

Hallo @TinaG,

 

der Fehler trat schon seit einigen Wochen, also vor den Login-Problemen, auf. Ich hatte nur noch keine Zeit, darüber zu berichten.

Danke schon einmal für die Rückmeldung, ich warte dann einfach mal ab, was passiert.

 

Wo wir gerade beim Eilmeldungs-Board sind: Warum werden jene Meldungen eigentlich nicht in der Vodafone-App bzw. den Seiten unter https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html angezeigt (zumindest ein Hinweis auf das Eilmeldungs-Board wäre gut).

 

Viele Grüße

 

b_p

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi b_p,

 

ja aktuell sind uns die Hände gebunden, da derzeit an der App mächtig geschraubt wird, wir sind auch gespannt, ob es danach rund läuft Smiley (zwinkernd)

Eine Verlinkung ist nicht so einfach wie es klingt, derzeit kommt man über Hilfe auf die Community und sieht dann natürlich auch die Eilmeldungen, alles zum Netz bezieht sich nun mal auf das Netz und ist nicht dienstebezogen.

Wenn also alles zur App beendet wurde und Du noch Einschränkungen hast oder etwas fehlt, dann schreib hier bitte noch mal.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
b_p
App-Professor
App-Professor

Hallo @Ink1, gibt es inzwischen zur App schon Neuigkeiten? Die zahlreichen Falschangaben sind nach wie vor nicht behoben (da wundert es einen schon, dass die Rechnungen einigermaßen stimmen...). 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo b_p,

Neuigkeiten liegen insoweit vor, dass der Zugang zur App aktuell nicht automatisch funktioniert, sondern entweder per SMS-Login oder per Internetpasswort. Was allerdings Deine umfangreiche Gegenüberstellung Alt > Neu angebetrifft, so liegen mir keine Infos vor, welche ich kommentieren könnte. So einige Punkte, welche Du aufgelistet hast, führen zur Verwirrung, wie z.B. die Secure Net -Bepreisung. Inwieweit eine Prüfung intern zu einer Verbesserung führen könnte, kann ich nicht einschätzen. Du kannst mir gerne Screenshots von den erwähnten Punkten zukommen lassen, zudem Rufnummer und Kundenkennwort und das alles bitte per PN. Ich schaue, ob ich den Fall intern zur Prüfung adressieren kann.

Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!