MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste
Mails von meinVodafone landen immer im Spam - vollkommen zu recht
Koaxialopfer
Smart-Analyzer

 

Landen eure Rechnungen etc. auch immer im SPAM-Ordner?

 

Das sind die Gründe:

  • Absender ist "bitte.nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com", das hat sehr viele Punkte und ist deswegen verdächtig (darum landen Forum-Mails nicht im SPAM, einfach mal vergleichen!)
  • Vodafone's interner Mail Server 88.134.174.225 wird aufgelistet. Der ist auf einer wichtigen Blacklist (Spamhaus PBL). Witzig, die Blacklist wird mittels Angaben der ISP also Vodafone selbst generiert. Der externe Server "demta2hr.tbpa.vodafone.de" (139.7.147.214) sollte das besser löschen vorm weitersenden Smiley (zwinkernd)

Tja, man sollte meinen, Vodafone testet das... Übrigens, ich hätte das auch auf anderem Wege mitgeteilt; aber gibt ja keine E-Mailadresse.

 

Hier der ganze Report:

 

X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Status: Yes, score=6.0 required=5.0 tests=AC_FROM_MANY_DOTS,BAYES_00,
	DKIMWL_WL_MED,DKIM_SIGNED,DKIM_VALID,DKIM_VALID_AU,HTML_MESSAGE,
	MIME_HTML_MOSTLY,RCVD_IN_PBL,RCVD_IN_SORBS_DUL,RDNS_NONE,SPF_HELO_NONE,
	SPF_NEUTRAL,T_REMOTE_IMAGE,UNPARSEABLE_RELAY autolearn=no autolearn_force=no
	version=3.4.0
X-Spam-Report: 
	* -1.9 BAYES_00 BODY: Bayes spam probability is 0 to 1%
	*      [score: 0.0000]
	*  3.3 RCVD_IN_PBL RBL: Received via a relay in Spamhaus PBL
	*      [88.134.174.225 listed in zen.spamhaus.org]
	*  0.8 SPF_NEUTRAL SPF: sender does not match SPF record (neutral)
	*  0.0 SPF_HELO_NONE SPF: HELO does not publish an SPF Record
	*  0.1 MIME_HTML_MOSTLY BODY: Multipart message mostly text/html MIME
	*  0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
	* -0.1 DKIM_VALID_AU Message has a valid DKIM or DK signature from author's
	*       domain
	*  0.1 DKIM_SIGNED Message has a DKIM or DK signature, not necessarily
	*      valid
	* -0.1 DKIM_VALID Message has at least one valid DKIM or DK signature
	*  0.0 RCVD_IN_SORBS_DUL RBL: SORBS: sent directly from dynamic IP address
	*      [88.134.174.225 listed in dnsbl.sorbs.net]
	*  0.8 RDNS_NONE Delivered to internal network by a host with no rDNS
	*  0.0 UNPARSEABLE_RELAY Informational: message has unparseable relay lines
	*  0.0 T_REMOTE_IMAGE Message contains an external image
	*  3.0 AC_FROM_MANY_DOTS Multiple periods in From user name
	* -0.0 DKIMWL_WL_MED DKIMwl.org - Medium trust sender
X-Spam-Level: ******
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0

 

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Andre
Moderator

Hallo Koaxialopfer,


wirst Du in den Mails denn persönlich/korrekt angesprochen?

Ich hatte noch nie Mails von Vodafone im Spamordner meiner privaten @vodafone.de Adresse.

Die Mailadresse kenn ich auch so nicht - Mails übers Kontaktformular kenn ich nur ohne das "bitte." also nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com.

VG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Koaxialopfer
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

 

ich habe mich vielleicht ein bisschen kurz ausgedrückt: Mit den Mails vom Vf Forum ist alles fein, das ist ja der Witz. So habe ich die Benachrichtigung für deinen Beitrag problemlos erhalten *).

 

Ich meine die E-Mails, mit welchen z.B. eine neue Rechnung im Portal "mein Vodafone" angekündigt wird. Und ja, natürlich, ich werde korrekt und persönlich angesprochen; kein SPAM. Ein klassisches false positive, aber vermeidbar.  Getestet mit Spamassassin.

 

Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich erstens gewundert habe, dass Vf sich nicht mal anschaut, wie die automatisch generierten Mails in real aussehen (interne Header!). Und, weil ich keine Chance habe, das Problem den Portal-Leuten näher zu bringen Smiley (gleichgültig)

 

Beste Grüße
das Koaxialopfer

 

*) Forum-Mails mit Standardvirenfilter

X-Spam-Status: No, score=-2.0 required=5.0 tests=BAYES_00,DKIMWL_WL_MED,
	DKIM_SIGNED,DKIM_VALID,DKIM_VALID_AU,HTML_MESSAGE,T_REMOTE_IMAGE,
	UNPARSEABLE_RELAY autolearn=ham autolearn_force=no version=3.4.0
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0
X-Virus-Status: Clean
Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @Koaxialopfer. Danke, dass Du das Thema so intensiv angegangen bist. Vielleicht erhalten wir dadurch die Chance einer Optimierung.

Ich selbst kann mit dem SpamAssassin-Report nichts anfangen, da ich in dem Thema nicht drin bin. Das sind bei uns andere Mitarbeiter.

Daher würde ich Dein ganz konkretes Fallbeispiel an unseren Fachbereich weiterleiten wollen. Mit den klassischen Parametern, welche ich abfragen müsste (Deine E-Mail-Adresse, Uhrzeit und Betreff der empfangenen E-Mail, Deine Ruf-oder Kundennummer & Dein Kundenkennwort per PN).
Ebenso bitte eine kurze Erläuterung des Reports, da ich sie beifügen werde. Wir müssen sicherstellen, dass der Fachbereich den Inhalt des Reports verstehen kann.

Danke für die Mühe! Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Koaxialopfer
Smart-Analyzer

Schön, dass es hierzu Bewegung gibt. 

 

Der Spamassassin-Report zeigt transparent die Bewertung einer E-Mail. Es werden jeweils Punkte vergeben, wird insgesamt mehr als 5 erreicht wird eine E-Mail als SPAM markiert. Während z.B. die Mails von diesem Forum eine Gesamtpunktzahl von -2 (sehr gut!) erreichen, kommen Mails aus dem Portal meinVodafone auf +6 (also SPAM). 

 

Hintergrund sind zwei formale Punkte, die zusammen eine Punktzahl von +6,6 ergeben. 

  1. RCVD_IN_PBL RBL: Received via a relay in Spamhaus PBL: Ein beteiligter Mailserver steht auf einer wichtigen Blacklist. Es ist nicht der zustellende Server; aber aus der E-Mail werden auch die intern beteiligten Server erkenntlich. Einer davon gilt als nicht vertrauenswürdig. Man kann den zustellenden Server auch so konfigurieren, dass der problematische Server nicht genannt wird...
  2. AC_FROM_MANY_DOTS Multiple periods in From user name: Der Absender ist ungeschickt gewählt, es kommen zu viele Punkte drin vor. Einfach einen weglassen?
Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo Koaxialopfer,

 

wir haben Dein Anliegen ja bei unserem Ansprechpartner platziert und folgende Antwort bekommen:

 

"Wir bemühen uns bei der SPAMListe um ein Delisting"  Das Ganze ist also in Arbeit, aber über den Zeitraum der Behebung ist leider noch nichts bekannt.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen