abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Signalpegel und deren Interprtation
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, 

 

bei meinem Nachbarn ist das Internet schlecht (Tarif: Kabel 50Mbit). Nach ein paar Messungen über den Tag verteilt, habe ich im Downstream schwankungen zwischen 0,5Mbit und 80Mbit gemessen. Im Upstream immer über 10 Mbit. 

Da die Downsstreamwerte so schwanken, bin ich an das Kabelmodem und habe folgende Werte ausgelesen: 

Signalwerte Hitron.png

 

Da ich mit "Kabel" noch nicht viel zu tun hatte, kann ich die Daten schlecht interpretieren. Da habe ich hier die Tabelle gefunden: 

Grenzwerte digital.jpg

Sehe ich das richtig, das die Upstrempegel gut sind, aber im Downstream ehr im roten Bereich?

Wenn ja, kannn das die Verkabelung im Haus sein oder ehr das Modem? Wie kann ich den Pegel an den Kabeldosen messen?

MFG TToebbe

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ttoebbe  schrieb:

Halt...dB(uV) und db(mV)

Angeben werden die Werte im Router mit dB(µv), wahrscheinlich kann der das µ nicht richtig darstellen.


@ttoebbe  schrieb:

das würde dann bedeuten, das die Pegelwerte an der Antennendose in Ordung wären...


Richtig, die Werte sind in Ordnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ttoebbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halt...dB(uV) und db(mV)

ist es so? Kann mir das jemand bestätigen?

Moment Mal.JPG

das würde dann bedeuten, das die Pegelwerte an der Antennendose in Ordung wären...

 

mfg TToebbe


@ttoebbe  schrieb:

Halt...dB(uV) und db(mV)

Angeben werden die Werte im Router mit dB(µv), wahrscheinlich kann der das µ nicht richtig darstellen.


@ttoebbe  schrieb:

das würde dann bedeuten, das die Pegelwerte an der Antennendose in Ordung wären...


Richtig, die Werte sind in Ordnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57