abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jitter und Ping, wie ist er bei euch?
Gerdde
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

habe gelesen das der Jitter wichtig ist für eine gute Telefonverbindung-Qualität.

mit ZACK von AVM habe ich meinen mal gemessen:

Habe FritzBox 6490. Habe Vodafone Kabel.

 

21:02:48,20.Juli 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
21:02:53,20.Juli 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 26,93 ms
21:02:53,20.Juli 2019: Jitter: 6,29 ms
21:03:23,20.Juli 2019: Download ca.970754 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 32358 kBit/s
21:04:03,20.Juli 2019: Upload ca.62527 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 2090 kBit/s

 

Bei einem DSL Anschluss bei Bekannten habe ich heute Mittag gemessen:

14:44:05,20.Juli 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
14:44:11,20.Juli 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 10,10 ms
14:44:11,20.Juli 2019: Jitter: 0,09 ms
14:44:41,20.Juli 2019: Download ca.440067 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 14669 kBit/s
14:45:21,20.Juli 2019: Upload ca.43145 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 1434 kBit/s

 

Ist schon ein grosser Unterschied. Mein Telefon, DECT mit C5, hat immer noch manchmal ein KNACKEN, ein ECHO öfters, und leichtes RAUSCHEN.

 

Wie ist euer Jitter? Ist mein gemessener Wert bei Vodafone Kabel, OK?

 

Danke. Gruß, Gerdde

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerdde,

 

Deine Daten liegen uns ja noch vor. Da aktuell nicht unser Leihgerät angeschlossen ist, kann ich keine Aussage zu Deiner Leitung treffen. Hast Du die Störungen in der Telefonie auch mit unserem Gerät?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

danke für die Antwort.

 

Ja, klar hatte ich die Störung auch mit eurem Gerät und das noch viel schlimmer.

 

Daher habe ich in die neue FritzBox 6490 investiert, was 100% auch die richtige Entscheidung war, aber wie geschrieben, es knackt noch öfters und noch Störender als des Knacken ist, der Schall bzw. das ECHO ist sehr unangenehm. Das müsste noch weg sein, dann wärs ideal.

Danke schon mal, Gruß, Gerdde

 

PS.: leider lassen sich gerade keine Bilder Upload.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerdde,

 

wenn bei zwei Routern Telefonstörungen auftreten, hast Du es mal mit einem anderen Telefon versucht? Du kannst auch mal den Abstand zwischen Telefon(-basis) und Router vergrößern.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

danke für die Mail.

Der CH7466CE Router hatte ja schon sehr lange schlechte, abbrechende, verrauschte Telefonprobleme wie man in meinen Posts nachlesen kann.

 

Die FritzBox habe ich mir jetzt gekauft, und ich bin überrascht wie viel besser sie ist, leider auch recht teuer. Internet viel schneller und Telefon, kein Vergleich zum CH7466CE Router.

 

Warum Vodafone den CH7466CE Router ausliefert und nicht NUR die FritzBox 6490 ist mir ein Rätsel. Und dann so pingelig mit noch Zusatz Kosten fürs freischalten vom WLAN, und festvorgabe des DNS? !?

 

Ok, zu meinem jetzigen Beitrag:

Mich interessiert warum der Jitter so hoch ist im Vergleich zum Telekom bzw. einem anderen Anbieter welchen ich nicht gerade zur Hand habe.

Dann fällt mir auf das der ein Kanal Upload bei mir immer noch NUR 32QAM nur hat, die anderen drei aber 64QAM....Das Thema hat ich hier schon, Vodafone sagt ..."macht nix, ist gut so".

 

(ZITAT :wenn bei zwei Routern Telefonstörungen auftreten)

Die Logik verstehe ich nicht. FritBox ist eine ganz andere Telefontechnik als der CH7466CE Router .

 

Also kurz nochmals. Telefon und Internet ist viel besser mit der FritzBox, aber noch nicht Perfekt!! eins bis zwei "knackser" ab und zu beim Telefonieren.  ECHO leider sehr oft, was wirklich stört. Das Echo könnte vom schlechten Jitter kommen, so wie ich Recherchierte.

 

Was sagst du denn zu dem Jitter? Gut / schlecht?  Warum ist der Ping jetzt fast 20, er war auch schon mal bei 6.

 

Danke.

 

Gruß, Gerdde

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerdde,

 

wir müssen verschiedene Routermodelle anbieten, es gibt ja auch Kunden, die die Miete für die Fritzbox nicht bezahlen wollen oder schlicht keine erweiterten Einstellmöglichkeiten brauchen. Wie geschrieben, kann ich mir mit Deiner Fritzbox die Leitung nicht ansehen. Wir führen auch mit Fremdgeräten keine Entstörung durch, also könnte ich es auch nicht weitergeben. Für den Jitter gibt es keine Richtwerte bei uns, der Ping bewegt sich in einem guten Rahmen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!