Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

BEHOBEN!!! Mobil: Einschränkungen Telefonie und Mobile Daten im Bereich Dettmannsdorf,Tessin und Bad Sülze

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Siehe neueste

Ich kann die emails meiner arcor email Adresse nicht mehr senden und empfangen

Angel5
Daten-Fan

Mobilfunk

Ich kann die emails meiner arcor email Adresse nicht mehr senden und empfangen. Daraufhin habe den Account in meinem Iphone7 Handy gelöscht und wollte den Account neu installieren es kommt die Fehlermeldung:

Der IMAP Server "imap.arcor.de" unterstützt die Passwort-Authentifizierung nicht. Überprüfe deine Accounteinstellungen und versuche es erneut. Das mach ich seit Tagen, habe auch schon die Vodafon Seite Hilfe etc durchforstet komme aber nicht weiter. Auf der Vodofon und Arcor Seite im Internet kann ich meine emails empfangen und senden.

Hatte jemand das Problem und kann mir helfen ?

 

Edit: @Angel5  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

 

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Ink1
Moderatorin

Hi Angel5,

 

herzlich Willkommen im Forum!

 

Wenn es über die Webseite funktioniert, dann ist Deine Email-Adresse ok.

Enthält Dein Email-Passwort Sonderzeichen? Frage nur, weil die Anfrage dazu im Raum steht, da schon einige User ihr Passwort geändert hatten und es ohne Sonderzeichen ging.

Ansonsten mal bitte folgendes durchführen/prüfen, logg Dich auf https://login.vodafonemail.de/ ein und ändere dort unter Einstellungen mal Dein Email-Passwort, danach den Account mit dem neuen Passwort im iPhone testen/neu einrichten.

Wenn Du auf der Seite bist, checke mal bitte folgendes: oben in der Leiste Postfach auswählen, den gewünschten Ordner(Posteingang) per rechter Maustaste wählen, dort dann bitte den Haken bei Pop3 Abruf setzen, ja, auch wenn Du per imap abrufen solltest.

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
d-_-b
Netzwerkforscher

Hallo @Ink1 / Inken,

 

anscheinend muss ich (Kunde) Dich (Mod) da mal über den tatsächlichen Sachverhalt aufklären:

 

Seit über einem Monatteilweise wohl auch schon deutlich länger – versucht Vodafone die E-Mail-Accounts von ehemaligen Arcor-Kunden (wie auch von KabelDeutschland und Unitymedia) auf einen einzigen Server (@vodafonemail.de) zusammenzuführen. Das ist (für Ex-Arcor) aber mal so dermaßen in die Hose gegangen, dass inzwischen nur noch der WebMailer funktioniert, der lokale POP3-Abruf quälend langsam ist und die IMAP- und SMPT-Verbindungen gar nicht mehr funktionieren. D.h., dass kein lokaler E-Mail-Client mehr funtioniert!!! Es gibt zwar Berichte dass die Clients auf Smartphones einigermaßen bedient werden, doch dazu kann ich nichts genaues sagen.

 

Das sieht dann defacto so aus, dass keine Unterordner außer dem INBOX-Ordner mehr aktualisierbar/abrufbar sind und der wird auch nur für den POP3-Abruf benötigt. Wenn der E-Mail-Client (z.B. Thunderbird, Outlook) dann auch noch so eingestellt ist (und das ist Standard), dass nicht abrufbare Unterordner lokal gelöscht werden (und das macht auch Sinn), dann kann man ggf. nicht mal mehr die lokalen Kopien sichern.

 

Eine Anpassung des (Vodafone-)Accounts, bzw. des Passwortes ist Quatsch, denn das Passwort funktioniert ja beim LogIn im WebMailer. Es macht auch schon so keinen Sinn, denn bereits beim Anlegen des E-Mail-Accounts wurden die gewählten Passwörter validiert und ohne dies hätte das Account gar nicht angelegt werden können.

 

Die Rückmeldung des Arcor/Vodafone-Servers, dass das Passwort falsch sei, ist einfach eine generische Fehlermeldung, weil der Server seit genannter Umstellung einfach keine IMAP- und SMTP-Anfragen von Arcor-Accounts akzeptiert.

 

Ebenso der Versuch, die Einstellungen im E-Mail-Client für den IMAP-/SMTP-Server anzupassen funktioniert nicht. Weder der alte Server @arcor.de noch der Neue @vodafonemail.de funktionieren, bzw. es werden nur POP3-Verbindungen aufgebaut.

 

Den Client-Account zu löschen und neu zu erstellen ist auch dringend von abzuraten, da (wie hier in der Frage beschrieben) dann bei der Neu-Erstellung gar nichts mehr geht.

 

Der Fehler liegt eindeutig auf seiten Vodafones und es gibt auch keine einzige Rückmeldung.

Technisch ist das alles jedenfalls nicht mehr zu erklären. Ich bin selbst IT'ler und habe in der Vergangenheit solche Server-Umzüge durchgeführt und auch als Kunde erlebt. Doch wirklich NIEMALS hat das länger als 5 Tage gedauert und dann lag noch ein langes Wochende und ein Stromausfall dazwischen. GAR NICHTS rechtfertigt 5 Wochen und länger!!!

Da seitens Vodafone auch keinerlei Reaktion hierzu kommt und niemand für Arcor-Kunden erreichbar ist, wird hier im Forum auch schon kräftig "spekuliert".

 

Alles nachzulesen unter https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Seit-Arcor-Mail-Migration-kein-IMAP-SMTP-...

 

Noch einen schönen Tag … und tritt Deinem Boss mal bitte auf die Füße!

 

d-_-b

Mehr anzeigen
KabelMax
Netzwerkforscher

Danke für die Info, bin ebenfalls am Verzweifeln: Thunderbird IMAP gegen Ex-Arcor Konto.

Alle paar Tage Probleme, seit gestern können die gesendeten Mails nicht mehr im "Gesendet" Folder abgelegt werden. Zumindest bringt Thunderbird eine Fehlermeldung. Im Online-Mail sehe ich die Mails dann doch im "Gesendet" Folder, und zwar eine Version für jede Thunderbird "Erneut versuchen" Aktion.

 

Die Probleme variieren, manche beheben sich plötzlich von selbst, man hat das Gefühl, da darf einer ne Weile basteln, dann kommt irgendwann einer, der es wieder richtet.

Kein guter Zustand...

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo KabelMax,

 

wir geben ja hier selten Probleme weiter, aber in diesem Falle würde ich Dich bitten, Dich an unseren neue E-Mail-Support unter der Adresse:  support@vodafonemail.de    

Die Adresse ist neu und die Kollegen sollten helfen können.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
KabelMax
Netzwerkforscher

Danke für die Info, aber angesichts der zahlreichen Threads zum Thema Vodafone IMAP glaube ich nicht, dass es viel bringen würde. Übrigens: heute Nachmittag derselbe Zauber, Thunderbird wurschtelt und wurschtelt Minute um Minute mit meinem Vodafone-Arcor-Account, der Kringel dreht sich.

 

Ich lasse das einfach stehen und geh ein wenig spazieren, nach der Heimkehr: alle Mails da.

Seltsam, eben eine Mail geschrieben - kein Problem, wird versandt, Kopie im "Gesendet" Folder.
Gestern abend wollte das partout nicht funktionieren.

 

Und was soll ich dem Support erzählen ? Das es (momentan) wieder funktioniert ?

 

Mehr anzeigen
Martin651
Netzwerkforscher

@TinaG  schrieb:

Hallo KabelMax,

 

wir geben ja hier selten Probleme weiter, aber in diesem Falle würde ich Dich bitten, Dich an unseren neue E-Mail-Support unter der Adresse:  support@vodafonemail.de    

Die Adresse ist neu und die Kollegen sollten helfen können.

 

Viele Grüße

TinaG


Hallo TinaG,

 

sei mir nicht bös, aber ich habe an diese e-Mail-Adresse vor vielen Wochen wegen eines dringenden Problems nach meiner Arcor-Umstellung geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

Aktuell nimmt sich Deine Kollegin St3ffi der Sache an. Momentan sehe ich unsere einzige Chance darin, über euch Moderatoren irgendetwas zu erreichen.

 

Zum aktuellen IMAP-Problem: Wie schon oft geschildert funktioniert es mal und mal nicht. Sehr negativ war bei mir auch der Versuch, über Thunderbird e-Mails zu archivieren. Denn Thunderbird kopiert erst die e-Mails in ein lokales Verzeichnis und will sie dann vom IMAP-Server löschen. Das Löschen einer größeren Anzahl von Mails funktioniert aber gar nicht und erzeugt eine IMAP-Fehlermeldung. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich jetzt mit einer Unzahl von identischen Kopien im Archiv-Ordner zu kämpfen.

 

Auch manuell eine größere Anzahl von e-Mail zu zu löschen führt meistens zu einem IMAP-Fehler und dann geht eine Weile erst mal gar nichts mehr.

 

VG

Martin

Mehr anzeigen
d-_-b
Netzwerkforscher

@Martin651 

 

Das Verhalten in Thunderbird (u.a. Clients) liegt einfach daran, dass Dein Thunderbird-Konto für IMAP eingerichtet ist, aber die Vodafone-Gegenstelle nur mit POP3 antwortet. Daher werden nur der Posteingang bedient und alle Anfragen von Deiner Seite ignoriert. D.h., wenn Du irgend welche Lösch-, Kopier-, Verschiebe- oder Sende-Befehle (SMTP funktioniert ja auch nicht) ausführst, werden diese nur lokal in Deinem E-Mail-Client ausgeführt und DANN hast Du alles doppelt.

 

Das Beste ist hier wirklich auszuharren bis Vodafone die IMAP- und SMTP-Verbindungen wiederherstellt. Wir haben hier bis auf Weiteres technisch keine anderen Optionen, unsere E-Mails zu verwalten. Alles was lokal geht, ist das Lesen. Nur im WebMailer ist derzeit eine manuelle Verwaltung jeder einzelnen Mail möglich.

 

Sicher, man könnte seine Thunderbird-Filter auch – stark eingeschränkt – im WebMailer erneut einrichten, aber ich zumindest erspare mir die doppelte Arbeit, bis IMAP wieder funktioniert.

 

Übrigens habe ich hier irgendwo gelesen, dass die Ansage ist, dass sie bis Mitte/Ende April fertig sein wollen.

 

Also … erst mal einen Kaffee … 

 

Cheers

 

Mehr anzeigen
Martin651
Netzwerkforscher

@d-_-b  Nein, ganz so ist es bei mir nicht. Ich kann ganz normal via IMAP auf das Postfach zugreifen. Ich kann in Thunderbird e-Mails in Ordner verschieben, löschen etc. Und ich kann im Webmailer sehen, dass das auch ganz brav geschieht. Ich darf es nur nicht mit zu vielen e-Mails auf einmal (>10 oder so) versuchen.

Ich kann auch senden und der Empfänger erhält auch meine e-Mails. Allerdings funktioniert das Ablegen der gesendeten e-Mails in den Gesendet-Ordner nicht.

Mehr anzeigen
Martin651
Netzwerkforscher

Nachtrag: Gerade funktionierte auch wieder das automatische Ablegen einer gesendeten e-mail. Ich kann also grob sagen, dass der Zugriff auf den IMAP-Server (über Thunderbird) bei mir nicht stabil ist, aber meistens funktioniert, solange ich nicht mit einer größeren Anzahl von Dateien jongliere.

Mehr anzeigen