MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail

Ich erhalte ungefragt Emails mit "Auftragsbestätigungen" für jemand Fremdes
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo!

Kurzfassung: An wen kann ich mich wenden wenn einige Emails einer fremden Person bei mir landen? Die Hotline führte zu nichts. Emailadresse einer zuständigen Abteilung war nicht aufzufinden.

Langsfassung: Ich erhalte seit einigen Tagen Emails von Vodafone (genauer von "keineantwort@vodafone.com" bzw. "no-reply.info-auftragsstatus@vodafone.com") an meine primäre Arcor Emailadresse bzgl. eines Auftrags über eine Easybox. Alles mitsamt Auftrags- und SAP- Nummer etc.  
Die Person die in den Emails angesprochen wird hat den gleichen Nachnamen wie ich (was relativ kurios ist, da der Name ziemlich selten ist) und ihr Vorname beginnt mit dem gleichen Buchstaben wie meiner. Sonst haben wir nichts gemein (völlig andere Anschrift) und ich kenne besagte Person auch nicht.
Ich habe versucht mich an die Vodafone Kundenhotline zu wenden: Die Neukundenhotline konnte mir nicht helfen (da war wenigstens ein Mensch dran) per Onlinehilfe hing ich in einem Loop fest der mich nicht weiterbrachte...

Entweder ist das ein sehr ausgebuffter Phisingversuch (ich habe vorsichtshalber nichts in besagten Mails angeklickt und sie auch nicht auf meinen Rechner heruntergeladen) oder irgendwer hat irgendwo einen (Tipp-)Fehler begangen.

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Mastermind

Eine Verwechslung ist schon seltsam, denn immerhin bekommst du ja die SMS auf dein Handy und somit ist es nicht nur der Nachname.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nein, ich bekomme keine SMS auf mein Handy?! 
Die Rede ist hier von Emails, auf meine Emailadresse die ich mit meinem PC online abrufe.

Mehr anzeigen
Datenguru

@AdlerAuge er schrieb E-Mails nicht SMS. Es ist trotzdem seltsam. @1GenervtR nicht das da jemand versucht da Geräte abzugreifen und hat mit Deinem abgewandelten Namen was bestellt. Hast Du es mal über WhatsApp versucht? Da kommt man in der Regel eher durch. 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Wusste garnicht dass das auch geht. Ich versuchs mal, danke!

 

Pustekuchen!  Beitrag im Netz gefunden mit der Nummer über die ich Whatsapp aktivieren kann: "Einfach dort anrufen und wenn ich nach Whatsapp gefragt werde 'ja' sagen." Gesagt getan.
Dummerweise werde ich vom Computer am anderen Ende der leitung zuerst gefragt um welche Telefonnummer es sich denn bei dem Problem dreht.
Ja keine. Ich habe kein Problem mit meinem Telefon. Ich habe keinen Telefonanschluss bei Vodafone. Auch keinen Handyvertrag. Es geht um meine EMAILADRESSE verflixt noch eins.
Gebe ich trotzdem meine Handynummer an (anderer Anbieter) kann der Computer - oh Wunder - nichts damit anfangen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielleicht ist das noch Hilfreich als Information: Mein Emailkonto wurde über die Jahre von Anbieter zu Anbieter weitergereicht und das war vor Vodafone eben Arcor. Ich bin also sowas wie "Treibgut" Smiley (Zunge)

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

@1GenervtR kleiner Tipp, versuchs nochmal bei WhatsApp, wenn Du nach der Nummer gefragt wirst, schreibst Du einfach "keine". Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo 1GenervtR,

 

das ist in der Tat merkwürdig.

 

Magst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer und Deiner E-Mailadresse senden?

Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht".

Dann gucken wir mal, was da schief läuft.

 

Viele Grüße

Michi

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen